Welche Externe Festplatte ?

Roli

Freizeitschrauber(in)
Moin, bräuchte mal wieder eure professionelle Meinung:

Ich brauche etwas zum Auslagern meiner recht gros gewordenen Spiele/Film/Musik Datenbank und habe da an eine externe HD gedacht.

erstmal Fragen:

- Sind >1TB HDs wirklich unausgereifter als <1 TB ?
- Ist USB 2.0 nur ein anderes Kabel oder wie weiss ich ob ich die verbesserte Geschwindigkeit auch nutzen kann ?
- Kann ich ein USB 2.0 Kabel auch bei einem 1.0 USB Anschluss nutzen (ganz generell) ?

SO zu meinen Anforderungen, geordnet nach Prioritäten:

1. VERLÄSSLICHKEIT ! Darf einfach niemals kaputt gehen (wird nur rumstehen im Zimmer, niemals bewegt werden), die Daten MÜSSEN erhalten bleiben. Daten verloren = Katastrophe !

2.
3.
4.
[......]
73123. Nix über 100 Euro wenns geht.
73124. Sollte schon was draufpassen, nicht unter 750 GB wenns geht.

Was könnt ihr mir empfehlen ?

Wenn du die stationär nutzen willst, dann wäre eS ATA die bessere Lösung. Ich würde einen Eigenbau machen mit zb einem Raidsonic / Fantec Gehäuse mit eS ATA Anschluss und darin eine Samsung F3 Spinpoint 1 TB verbauen. Es würde zb auch ein Wechselrahmen reichen der mit entsprechender Platte befüllt ist, wenn der Bedarf steigen würde bräuchte man nur den Einschub + Platte

Ich hab ein Icy Box IB-319, das hat USB2.0 und esata. Bei esata ist die Platte genausoschnell, als wenn die intern eingebaut wäre. Bringt natürlich nur was, wenn Dein PC auch esata hat. USB2.0 bringt ca. 30MB/s. Hier hab ich das Gehäuse auch getestet: http://extreme.pcgameshardware.de/l...rnes-3-5-zoll-gehaeuse-mit-esata-und-usb.html

Wenn das dann in Deinem Fall eine reine Datenplatte sein soll, die Du dann auch nicht dauernd eingeschaltet am PC haben willst, dann könntest Du dieses Gehäuse + eine Samsung oder Western Digital green / eco nehmen mit 1TB.

Beides zusammen kostet Dich dann ca.75€-80€

Wegen USB1.0/2.0: ein Gehäuse mit 2.0 geht auch an nem 1.0-Port, aber 1.0 ist echt elend lahm ^^

1. VERLÄSSLICHKEIT ! Darf einfach niemals kaputt gehen (wird nur rumstehen im Zimmer, niemals bewegt werden), die Daten MÜSSEN erhalten bleiben. Daten verloren = Katastrophe !

Das kann dir Keiner garantieren. Also entweder ein 2. Platte kaufen und darauf sichern oder ein NAS mit RAID1

Hi,
Ich hab's wie Herbboy gemacht. Schicke icy Box mit USB 2.0 & esata. Dazu ne wd caviar Green platte. Wenn du kein esata hast, kannst du dir noch ne slotblende mit anschlüssen holen die nur ~5€ kostet.
Esata ist ne gute alternative wenn man schneller sein will als USB 2.0!
Von einem Raid Verbund würd ich allerdings auch abraten. :)

Mfg

Sent from my iPhone using PCGHExtreme

Hey alle,

wozu dienen denn diese boxen? nur der optik wegen? oder ist das dann eine "normale HD" wie im PC welche dann nur ordentlich verpackt wird und so die komplett fertige externe HD nachahmt? hat sowas vorteile wenn mans selber baut?

wie gesagt es ist nur sicherheit wichtig. und danke für die statistik, sehr interessant. da tendiere ich ja momentan zu einer <1 TB platte mit 5xxx rpm. bräuchte ich nur noch ein gutes modell dieser kategorie.
kann ich usb 2.0 eigtl nutzen ?

-Intel(R) 82801G (ICH7 Family) USB Universal Host Controller - 27C8 <-- msinfo / usb

SiSoftware Sandra <-- sandra mainboard infos.

System
Hersteller : BIOSTAR Group
Modell : G31-M7 TE
Familie : To Be Filled By O.E.M.
Serialnummer : None
Nr : 03000200-05000400-07000600-09000800
SKU Number : To Be Filled By O.E.M.

Gehäuse
Typ : Desktop
Abschließbar : Nein
Stromversorgungskabel : 1
Inventar-Info : None
Boot-up Status : Sicher
Stromversorgungsstatus : Sicher
Wärmestatus : Sicher
Sicherheitsstatus : Externe Schnittstelle ausgesperrt

Mainboard
MP Unterstützung : Nein
MPS Version : 1.10
Modell : G31-M7 TE
Typ : Mainboard
Inventar-Info : To Be Filled By O.E.M.
Einbauort im Gehäuse : To Be Filled By O.E.M.
System BIOS : 63-0100-009999-00101111-073108-Bearlake

Mainboardeigenschaften
herausnehmbar : Nein
austauschbar : Ja
Hot Swap : Nein

System Speichersteuerung
Fehlerkorrektur : Kein(e)
Anzahl von Speichersteckplätzen : 4
Maximal installierbarer Speicher : 4GB
BANK0 - DIMM0 : Manufacturer0 PartNum0 SerNum0 AssetTagNum0 DIMM Synchron SDRAM 2GB/64
BANK1 - DIMM1 : Leer
BANK2 - DIMM2 : Manufacturer2 PartNum2 SerNum2 AssetTagNum2 DIMM Synchron SDRAM 2GB/64
BANK3 - DIMM3 : Leer

Chipsatz
Modell : Intel P35/G33/G31 Processor to I/O Controller
OEM Gerätename : Intel P35/G33/G31 Processor to I/O Controller
Revision : B1
Bus : Intel AGTL+
Unabhängige FSB-Kanäle : 1
Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 398MHz (1.6GHz)
Maximale FSB-Geschwindigkeit : 4x 333MHz (1.33GHz)
Breite : 64-bit
Crossfire-Technologie : Ja
EA Warteschlangentiefe : 12 Anfrage(n)
Maximale Busbandbreite : 12.44GB/s
Maximaler Strom : 16.00W

Funktionen
EF - EastFork Technologie : Ja
AP - Agent Presence : Ja
CB - Circuit Breaker : Ja

Chipsatz 1 Hub Schnittstelle
Typ : DMI
Version : 1.00
Anzahl von Anschlüssen : 4
Ein/Aus-Breite : 4-bit / 4-bit
Vollduplex : Ja
Multiplikator : 3x
Geschwindigkeit : 1x 100MHz (100MHz)

Logische/Chipsatz Speicherbänke
Bank 0 : 1GB DIMM DDR2 5-5-5-15 3-20-7-4 2T
Bank 1 : 1GB DIMM DDR2 5-5-5-15 3-20-7-4 2T
Bank 4 : 1GB DIMM DDR2 5-5-5-15 3-20-7-4 2T
Bank 5 : 1GB DIMM DDR2 5-5-5-15 3-20-7-4 2T
Maximal installierbarer Speicher : 4GB
Unterstützte Speichertypen : ECC DIMM DDR2
Kanäle : 2
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 597MHz (1.2GHz)
Maximale Speichergeschwindigkeit : 2x 400MHz (800MHz)
Multiplikator : 12/8x
Breite : 64-bit
Auffrischrate : 7.80µs
Stromsparmodus : Nein
Fixed Hole präsent : Nein
Maximale Speicherbusbandbreite : 18.66GB/s

APIC 1
Version : 2.00
Multiplikator : 1/2x
Maximale Interrupts : 24
IRQ Handler verwendet : Ja
Erweiterte Unterstützung : Ja

Speichermodul
Hersteller : TakeMS
Modell : TMS2GB264D081805EE
Typ : 2GB DIMM DDR2
Technologie : 16x(128Mx8)
Geschwindigkeit : PC2-6400U DDR2-800
Monitor Standard Timings : 5-5-5-14 3-20-6-3
Version : 1.02
Spannung Speicher : 1.80V
Setze Takt @ 400MHz : 5-5-5-14 3-20-6-3
Setze Takt @ 333MHz : 4-4-4-12 3-17-5-3
Setze Takt @ 267MHz : 3-3-3-10 2-14-4-2

Speichermodul
Hersteller : TakeMS
Modell : TMS2GB264D081805EE
Typ : 2GB DIMM DDR2
Technologie : 16x(128Mx8)
Geschwindigkeit : PC2-6400U DDR2-800
Monitor Standard Timings : 5-5-5-14 3-20-6-3
Version : 1.02
Spannung Speicher : 1.80V
Setze Takt @ 400MHz : 5-5-5-14 3-20-6-3
Setze Takt @ 333MHz : 4-4-4-12 3-17-5-3
Setze Takt @ 267MHz : 3-3-3-10 2-14-4-2

Umgebungsmonitor 1
Modell : ITE IT8712F LPC
Version : 8.00
Mainboardspezifische Unterstützung : Nein

Umgebungsmonitor 2
Modell : Intel Core CPU [P0, C4, T90]
Version : 15.11
Mainboardspezifische Unterstützung : Nein

Temperatursensor(en)
Temperatur Prozessor 1 : 87.00°C td
Temperatur Prozessor 2/Zusatzsensor : 86.00°C td

Kühlgerät(e)
Automatische Lüftergeschwindigkeitregelung : Nein
Systemlüfter : 1907rpm

Spannungssensor(en)
Spannung Prozessor 1 : 1.15V
Spannung Prozessor 2/Hilfsspannung : 1.28V
Spannung +3.3V : 3.30V
Spannung +5V : 4.87V
Spannung +12V : 11.61V
Spannung -12V : -7.51V
Spannung -5V : -4.60V
Spannung Standby : 4.70V
Spannung Batterieversorgung : 3.22V

Systembus(se) auf Hub 1
Version : 2.30
Systembus 0 : PCI
Systembus 1 : PCIe 1.00 x16 2.5Gbps
Systembus 2 : PCIe 1.00 x1 2.5Gbps
Systembus 3 : PCIe 1.00 x1 2.5Gbps
Systembus 4 : PCI66

LPC Hub Controller 1
Modell : Biostar Microtech 82801GB/GR (ICH7) LPC Interface Controller
OEM Gerätename : Intel 82801GB/GR (ICH7) LPC Interface Controller
Revision : A2
ACPI Powermanagement eingeschaltet : Ja
Erweiterter TCO Modus unterstützt : Ja
Erweiterter TCO Modus eingeschaltet : Nein
Unterstützt Hochpräzisionstimer : Ja
Hochpräzisionstimer aktiviert : Nein
Delayed Transaction aktiviert : Ja

LPC Legacy Controller 1
Typ : ITE IT8712F
Version : 0.12
Anzahl eingeschalteter Geräte : 7

Laufwerkscontroller
Modell : Biostar Microtech 82801G (ICH7) Ultra ATA Storage Controller
OEM Gerätename : Intel 82801G (ICH7) Ultra ATA Storage Controller
Schnittstelle : ATA
Maximaler UDMA-Modus : UltraDMA-5 / ATA100
Kanäle : 4

Laufwerkscontroller
Modell : Biostar Microtech 82801GB/GR/GH (ICH7) Serial ATA Storage Controller
OEM Gerätename : Intel 82801GB/GR/GH (ICH7) Serial ATA Storage Controller
Schnittstelle : SATA
Schnellster SATA Modus : G2 / SATA300
RAID-Unterstützung : Ja
RAID aktiviert : Nein
Kanäle : 4
Kanäle in Verwendung : 2
Anschluss : G1 / SATA150
Anschluss : G1 / SATA150

Audio Gerät
Modell : Biostar Microtech 82801G (ICH7) High Definition Audio
OEM Gerätename : Intel 82801G (ICH7) High Definition Audio
Typ : HD (High-Definition) Audio
Anzahl Eingang / Ausgang / Bidirektionale Streams : 4 / 4 / 0
Anzahl SDO-Streams : 1

Audio Gerät
Modell : Gammagraphx HD48x0 audio
Revision : A1
Typ : HD (High-Definition) Audio
Anzahl Eingang / Ausgang / Bidirektionale Streams : 0 / 1 / 0
Anzahl SDO-Streams : 1

USB Controller 1
Modell : Biostar Microtech 82801G (ICH7) USB Universal Host Controller
OEM Gerätename : Intel 82801G (ICH7) USB Universal Host Controller
Version : 1.10
Schnittstelle : UHCI
Geschwindigkeit : 48MHz
Unterstützte Geschwindigkeit(en) : Niedrig (1.5Mbps) volle-Länge (12Mbps)
Legacy-Emulation eingeschaltet : Nein

USB Controller 2

USB Controller 3

USB Controller 4

USB Controller 5
Modell : Biostar Microtech 82801G (ICH7) USB 2.0 Enhanced Host Controller
OEM Gerätename : Intel 82801G (ICH7) USB 2.0 Enhanced Host Controller
Version : 2.00
Spezifikation : 1.00
Schnittstelle : EHCI
Kanäle : 8
Companion Controller : 4
Unterstützte Geschwindigkeit(en) : Niedrig (1.5Mbps) volle-Länge (12Mbps) Hoch (480Mbps)
Adressierung unterstützt : 64-bit

System SMBus Controller 1
Modell : Intel 801xx/63xx SMBus
Version : 0.01
Spezifikation : 2.00
Erweiterter TCO Modus eingeschaltet : Ja
Slave Gerät aktiviert : Ja
PEC Unterstützung : Ja
Geschwindigkeit : 100kHz

Leistungstipps
Tipp 2530 : Version MPS 1.4 oder neuer wird für Multiprozessor-Systeme empfohlen. Überprüfen Sie die BIOS-Version.
Hinweis 224 : SMBIOS/DMI-Informationen können ungenau sein.
Tipp 2511 : Einige Speicherplätze sind nicht belegt - Arbeitsspeicher kann problemlos erweitert werden.
Warnung 2541 : FSB übersteigt die für den Chipsatz zulässige Geschwindigkeit. Verringern Sie den FSB.
Tipp 2546 : Große Speichermodule sollten ECC/Parity-Funktion unterstützen.
Warnung 2523 : Speicherbusgeschwindigkeit übersteigt empfohlene Geschwindigkeit. Verringern Sie die Speicherbusgeschwindigkeit.
Warnung 2542 : Speicherbus-Geschwindigkeit übersteigt die für den Chipsatz zulässige Geschwindigkeit. Verkleinern Sie den FSB/Speicher-Multiplikator.
Warnung 2518 : Mainboard-Temperatur zu hoch.
Tipp 2 : Drücken Sie die Eingabetaste oder doppelklicken Sie auf einen Tipp, um mehr Informationen zu erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das Revoltec Alu Book Edition 2 black schon seit Jahren. Als Platte wäre das zb die Samsung Eco Green interessant. Also eS ATA hat es wohl nicht direkt, aber 4 normale S ATA Anschlüsse wovon man einen nutzen könnte. Beim Revoltec Gehäuse wäre eine Slotblende mit Anschluss sowie die Kabel dabei.

Die "boxen" = externen Gehäuse sind nicht nur ne Hülle, sondern da steckt auch ein Controller drin, damit Du die PLatte überhaupt per USB oder so an den PC anschließen kannst, UND die Festplatte wird mit Strom versorgt - wenn man eine PLatte IN einem PC verbaut, musst Du ja auch ein Stromkabel anschließen. Ohne Strom könntest Du die Festplatte gar nicht am PC nutzen, wenn Du die nur mit einem Datenkabel anschließt (außer Du nimmst eine externe 2,5 Zoll-Platte, denen reicht der Strom vom USB-Port).

Ich versteh Dich leider immer noch nicht ganz. Wenn Du die Daten nur SICHERN willst, reicht es, sie auf die externe Festplatte zu kopieren.
Wenn Du die Daten aber AUSLAGERN willst und um die Verlaesslichkeit besorgt bist, musst Du sie DOPPELT abspeichern. Dann hilft Dir auch nur 'ein' externes Laufwerk nix, sondern Du brauchst zwei.

Dann waere eine Docking Station ( docking station in Festplatten/Zubehör | Geizhals.at Österreich ) eventuell sogar besser als ein 'festes' Gehaeuse'.

Die 'preiswerte' Loesung waere aber so oder so, einfach eine 2. Festplatte in den PC einzubauen. Datenverluste entstehen eigentlich immer dadurch, dass die Festplatte kaputtgeht, und fast nie dadurch, dass der gesamte PC physisch zerstoert wird . Selbst wenn Du Kaffee in den PC reinkippst, sollte der Festplatte nix passieren, weil de eh in einer extra Metallhuelle steckt, aber wenn Dein Haus abbrennt, war die externe Festplatte im Schrank auch umsonst.

hm interessante idee eigtl mit der 2. festplatte. allerdings würde die ja auch dauerhaft strom ********, bzw wenn das mb mal iwie nen kurzen bekommt sind beide platten futsch. zieht so eine HD viel strom ? wollte eigtl nur mal meinen platteninhalt auf nen externes LW ziehen damit ich wieder platz habe.

könntest du noch mal meinen letzten post auf seite 1 checken und die usb 2.0 und esata frage klären ?

mach es wie ich:
nimm eine dockingstation mit usb und esata anschlüssen, musst sehen welche anschlüsse du zur verfügung hast, nimm immer den schnellsten. der esata anschluss ist sehr schnell. dann nimmst du halt deine platten und steckst die da einfach rein. beschriftest deine platten je nachdem was drauf ist un tadaaa ;) habe 3x2TB und 2x1TB platten und alles läuft bestens.

Natürlich kannst du USB II nutzen, für eS ATA brauchst du halt einen Adapter der auf den normalen S ATA Anschluss zugreift -> Klick.Beim Revoltec Gehäuse wäre er dabei. Intern würde die Platte ca 9 W nuckeln. Ich selber nutze seit Jahren 2 bis 4 Platten und bisher sind keine Daten flöten gegangen ( manche Daten wurden schon 10 x umkopiert )

ALso, ein Gehäuse mit USB und esata => da kannst Du halt wahlweise USB oder esata benutzen. Wenn der PC, an dem Du die PLatte nutzen willst, kein esata hat, nimmst Du halt USB. USB ist aber langsamer als esata, daher ist es halt komfortabler, wenn man esata nutzen kann.

Wegen der Datensicherheit: also, ICH hab im PC zwei Festplatten, auf die zweite Platte kopier ich mit einem Backuptool regelmäßig die Ordner von der ersten Platte, die für mich wichtig sind. Dafür hab ich dann dann einen Ordner "Backup" auf der zweiten Platte. Zusätzlich hab ich eine externe HDD, auf die ich dann wiederum den Ordner "Backup" regelmäßig draufkopiere. Denn ja: es ist zwar sehr selten, aber mit viel viel Pech könnten beide Platten im PC kaputtgehen.

Aber selbst wenn man die Daten sogar auf drei Platten kopiert hat: mein Kumpel ist ANwalt und kennt einen anderen Anwalt, dem bei einem Bürobrand seine Festplatte im PC und die externe HDD, die er im Schrank deponiert hatte, kpauttging... :ugly:

Wegen des Strombedarfs: eine interne Platte braucht, wenn man sie benutzt, etwa 6 Watt (als Beispiel eine Western Digital Green). Wenn sie nix zu tun hat oder sogar nach zB 20min abschaltet, sind es sogar nur 0,4 Watt. Wenn Du Deinen PC jeden Tag 24 Stunden an hättest, sind das ca. 70 Cent pro Jahr. Verglichen mit dem, was der Rest des PCs an Strom braucht, nur weil er den ganzen Tag an ist, sind die 70 Cent ein Witz ;)

hm interessante idee eigtl mit der 2. festplatte. allerdings würde die ja auch dauerhaft strom ********, bzw wenn das mb mal iwie nen kurzen bekommt sind beide platten futsch. zieht so eine HD viel strom ? wollte eigtl nur mal meinen platteninhalt auf nen externes LW ziehen damit ich wieder platz habe.

Warum fallen Festplatten aus ?
a) Mechanisch (Motor kaputt, etc.)
b) Elektronisch
b1) Beim Schreiben/Lesen faellt der Strom aus -> Schreib/Lesekopf crasht auf die Platte
b2) Ueberspannung im PC durch Blitzeinschlag oder kaputtes Netzteil -> Elektronik der HD geht kaputt

Bei a) oder b1) ist es egal, ob die HD im PC war oder nicht. b2) sollte bei Markennetzteilen (hoffentlich) nicht passieren.

Wie oft willst Du Dein backup machen ? Billigloesung ohne Docking Station oder Gehaeuse : Du baust einfach die neue Platte ein, kopierst die Dateien und baust sie dann wieder aus.

Oder eine neue 2 TB Festplatte kaufen und einbauen, die alte 1:1 auf die Neue kopieren (Acronis True Image, Norton Ghost) und die alte dann ausbauen. 5400 rpm ist aber als Systemplatte etwas langsam.

ich denke ich werde mir dann eine 2. ganz normale HD einbauen, hoffe mein netzteil macht das noch mit - wieviel leistung muss ich abziehen für eine weitere HD ?war damals imo ohnehin knapp kalkuliert bei mir... könnte mir jemand nen tip geben für eine verlässliche HD ?

Max 9 W würde ich dafür veranschlagen. Als Platte empfehle ich immer noch die Samsung Spinpoint F3 1TB ( 7200 Upm ).

Als energiesparendes 'Datengrab' bietet sich eine der 'Gruenen' Oeko-Platten mit 5400 rpm an, z.B. WD Caviar Green (Read/Write 6.00 Watts Idle 3.7 Watts Standby 0.80 Watts)
wd ears | Geizhals.at Deutschland
Die schaltet sich jeweils nach einer kurzen Zeit in 'Standby', und braucht dann wieder 1-2 Sekunden um anzusprechen, also fuer Games, etc. ungeeignet.

Zurück