Welche Endstufe für JBL ES100

meik19081999

Software-Overclocker(in)
Welche Endstufe für JBL ES100

Hallo an Alle,

Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer von zwei JBL ES100 welche echt gute Lautsprecher sind!

Nun kam de Gedanke auf, mal einen neuen Verstärker für die Lautsprecher zu suchen.

Bis jetzt habe ich einen Yamaha AX397 benutzt bzw. im Moment mal den Verstärker meines Vaters geliehen (Sony TA-FE330R).

Beide klingen gut, aber ich habe das Gefühl, da kann noch mehr erreicht werden.

Nun gibt es zwei Kandidaten, welche mir ins Auge gefallen sind:

Marantz PM-8000
Pioneer A-717 MKII

Beide wenn dann gebraucht, daher Kostenpunkt ca. 200€

Nun würde ich gerne mal die Meinung bzw. Beratung anderer hören, könnt Ihr einen Verstärker empfehlen für die Lautsprecher?

Ist es empfehlenswert eine spezielle Soundkarte zu holen?

Vielen Dank!

AW: Welche Endstufe für JBL ES100

Da hier vermutlich so (gut wie) niemand die JBLs hat oder gar mit einem / mehreren der genannten Verstärkern gehört hat dürfte eine Beratung in pure Raterei und Nennung der eigenen Lieblingsmarke (ich wette, ich kann die dann genannten Marken den Usern hier zuordnen...) hinauslaufen. Das erscheint mir weder sinnvoll, noch hilfreich.

Interessanter wäre eher, wenn du mal genauer beschreibst, wenn du meinst, dass noch mehr ginge! Was fehlt dir, Inwieweit unterscheiden sich die von dir ausprobierten Verstärker voneinander? Welcher mach was besser?

Generell ist der Einfluss der Endstufe auf den Gesamtklang eher gering. MMn ist das die Komponente mit dem kleinsten Einfluss. Zumindest solange die Kombi mit den Boxen elektrisch passt. Das heißt nicht, dass es keinen Unterschied gäbe, bloß holt man an anderer Stelle meist nochmal deutlich mehr. Erst wenn alles andere passt, dann macht es Sinn über den Verstärker nachzudenken.

Eine gute Soka dürfte definitiv mehr rausholen als eine Endstufe. Da ich aber nur aufgrund meiner Erfahrung aus der Ferne argumentiere (wie alle anderen hier auch) wirst du es einfach ausprobieren müssen.

Zurück