Welche Einstellung ist Effektiver ?

kays

Software-Overclocker(in)
Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema "Übertakten des Arbeisspeichers" an meinem PC.

Eine kurze, für euch sicher einfache Frage: Welche Einstellung bringt mir mehr nutzen ?

Variante 1:

AMD X2 @ 2640MHZ Speicher: 3-3-3-8 2T, 240MHz

Variante 2:

AMD X2 @ 2728MHZ Speicher: 2-3-3-6 1T, 195MHz

Ich würde die zweite Einstellung nehmen.

Wieso hast du eigentlich bei Variante 2 einen niedrigeren RAM-Takt? Verwendest du einen Teiler, der das so einstellt, oder taktest du CPU und RAM extra?

Bei einem AMD-System bringen möglichst niedrige Timings jedenfalls in der Regel mehr, als ein möglichst hoher RAM-Takt.

MfG, boss3D

@boss3D In Variante 2 läuft der Speicher als DDR 333 sprich CPU/14. Wenn ich ihn auf DDR400 also CPU/11 lasse mag der Rechner nicht mehr starten.

Stimmt SuperPi, ich muss mich da erst mal wieder rein fummeln ist schon ne Ecke her das ich mich damit beschäftigt habe

Wenn ich ihn auf DDR400 also CPU/11 lasse mag der Rechner nicht mehr starten.

Schon klar, dass niedrigere Timings oft einen niedrigeren Takt erfordern, ich hätte nur bloß gerne gewusst, ob du CPU und RAM extra taktest, oder ob du den RAM-Takt mittels einem Teiler gesenkt hast.

Teste einfach mal mit SuperPi und präsentiere uns dann die Werte beider Varianten ...

MfG, boss3D

Ja ich benutzte einen Ram Teiler:
Nur noch mal um Unklarheiten auszuschließen,

Variante 1:

FSB 240 DDR400 = RAM-Teiler 11 (2640 MHz / 11 = 240 MHz Ram)

Variante 2:

FSB 248 DDR333 = RAM-Teiler 14 (2728 MHz / 14 = 195 MHz Ram)

Ich lasse Super Pi mal mit 1M bei beiden Einstellungen durchlaufen, dauert aber 10min. Abendbrot ist angesagt

-------------------------------------------------------
EDIT:

So hab mal Super Pi durchlaufen lassen,

Zuletzt bearbeitet:
Für die meisten Anwendungen dürfte wohl Variante 2 günstiger sein. Denn längst nicht jedes Programm profitiert so stark vom RAM Takt wie SuperPi, und selbst hier ist die erste Variante langsamer wie dein Test beweist :)
Zudem sind die Latenzen bei 195Mhz ja noch um einiges knackiger als bei 240Mhz.

Lass Variante 2 drinnen ... ;)

Wie gesagt, bei AMD-Systemen bringen niedrigere Timings mehr, als hoher Takt.

MfG, boss3D

Im Grunde sollte sich der RAM eh nur dann bemerkbar machen, wenn er zu langsam ist für den CPU-Takt. Solange die RAM-Bandbreite ausreicht oder größer ist als die der CPU, wirst du keinerlei Unterschiede mehr feststellen.

Wobei gerade bei AMD mit integr. MEM-controller schnellere RAM immer besser sein sollte, aber in diesem Fall schlagen die fast 100MHz mehr CPU-Takt wohl deutlicher zu Buche als die ca 40MHz mehr RAM-Takt, daher ist Variante 2 wohl insgesamt minimal schneller.

Naja von deutlich schneller kann man bei dem Beispiel ja ned reden. ;)

Jetzt sollte man noch bei Normaleinstellung gegenbenchen, um zu sehen, was das Übertakten als Ganzes überhaupt hier bringt.

Nicht zu vergessen hat SuperPI als Benchmark etwa soviel aussagekraft wie ein Topf Geranien. Zur Leistungsmessung wäre ein Encoding oder das Zippen eines größeren Files näher an der Realität...

Zurück