Welche DX11 Grafikkarte auf PCI Express 2.0 mit 36 Lanes sinnvoll?

Eniman

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

voran erstmal mein aktuelles System:

Asus Sabertooth X58 Mainboards - SABERTOOTH X58 - ASUS
Intel i7 950 - 3.07GHz
nVidia GeForce GTX 275
12GB RAM
Windows 8.1

Da meine Grafikkarte leider mich daran hindert alle Spiele zu spielen, die DX11 voraussetzen, würde ich da gerne mal eine neue reinstecken.
Ich würde hierfür maximal 200-250€ ausgeben wollen, bin mir jedoch nicht sicher, ob mein Mainboard am PCIe 2.0 Port mit 36 Lanes einen Flaschenhals darstellen könnte. Weiß da vielleicht jemand mehr oder hat jemand Erfahrungen?
Hat vielleicht sogar schon jemand einen konkreten Vorschlag für eine Grafikkarte in dem Preissegment mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis?

Mit Windows 10 soll ja nächstes Jahr auch schon DX12 kommen, macht es da überhaupt noch Sinn jetzt noch eine DX11-Grafikkarte zu kaufen?
Ob GTA 5 am PC DX11 voraussetzen wird, ist noch nicht bekannt, oder? ^^

PciE 2.0 und 3.0 haben sogut wie keinen Unterschied bei Single GPU Karten. Bei Sli / Crossfire ist es was anderes. Leistungsunterschied ist nicht wirklich wahrnehmbar.
Hab selbst eine GTX970 mit einem i7 920 am laufen der auch nur PciE 2.0 hat.

DX12 wird nächstes Jahr erst entgültig "verabschiedet" , die GTX 970/980 haben angeblich schon viele DX12 Sachen und könnten angeblich DX12 Supporten.
GTX5 wird kein DX12 haben, da es bis dahin noch kein DX12 geben wird und das Grundgerüst jetzt schon stehn.

Trotzdem würde ich mal langsam umdenken in Sachen Prozessor ! Mit nem i7 950 ziehst du wirklich kaum noch die Wurst vom Brot. Da würde ich lieber mein Geld in einen neuen Xeon oder i5 Prozi stecken.
Selbst die Sandy Briges die ja jetzt schon auch nen paar Jahre auf dem Buckel haben sind weitaus schneller als die i7 (da möchte ich noch gar nicht mit fehlenden Befehlssatzerweiterungen wie AVX anfangen)der ersten Generation ! Bei nem Preis von 250€ wirst du ja eine AMD R9 290 oder die warscheinlich bald erscheinende GTX 960 bekommen,da würde mich es nicht wundern wenn dein Prozi die VGA ausbremst !

Halte ich für unsinnig, selbst @stock limitiert außer in BF3 (64er Map) bei mir immer die GPU.
Und falls es eng wird kann er immer noch übertakten.

Trotzdem würde ich mal langsam umdenken in Sachen Prozessor ! Mit nem i7 950 ziehst du wirklich kaum noch die Wurst vom Brot. Da würde ich lieber mein Geld in einen neuen Xeon oder i5 Prozi stecken.
Selbst die Sandy Briges die ja jetzt schon auch nen paar Jahre auf dem Buckel haben sind weitaus schneller als die i7 der ersten Generation ! Bei nem Preis von 250€ wirst du ja eine AMD R9 290 oder die warscheinlich bald erscheinende GTX 960 bekommen,da würde mich es nicht wundern wenn dein Prozi die VGA ausbremst !

Ziemlicher Blödsinn, für das Alter hält die CPU noch recht gut mit und wenn er sie übertaktet (3,6-4GHz) sollte sie auch nicht wirklich bremsen. Da gäbe es auch andere Mittel und Wege um dem entgegen zu wirken wenn man dann eine 290/290x/780/780ti hat ;)

Ausserdem kann er mit seiner 1366er Plattform für unter 100 Euro den Xeon aus meiner Signatur holen der mit so manch aktuelleren Cpu´s den Boden wischt/mithalten kann.

Das sehe ich aber anders ! Du erzählst von BF3,und ich erzähle was von aktuellen Titeln wie Watchdogs,BF4,Crysis 3 etc. !
Naja,ich zocke aber auch in Ultra sei gesagt und meist auch mit Downsampling. Nicht jeder macht das und zockt ähnliches !

Das sehe ich aber anders ! Du erzählst von BF3,und ich erzähle was von aktuellen Titeln wie Watchdogs,BF4,Crysis 3 etc. !
Naja,ich zocke aber auch in Ultra sei gesagt und meist auch mit Downsampling. Nicht jeder macht das und zockt ähnliches !

:lol:
Naaa und was limitiert da wohl erst recht, bei Ultra+Downsampling --> wieder die GPU! Das hat nix mit der CPU zu tun.
Übrigens WD + Crysis 3 zocke ich auch, und was limitiert.....3 mal darfst du raten.;)

Also , ich weiss nicht wo bei mir mein i7 920 Limitieren sollte? 3D Mark Firestrike 10760 Punkte mit einer GTX 970 , BF4 2560x1440 auf Ultra nur AA aus über 100 Fps .. komisch was da limitieren soll.
Das einzige was an den Alten "Krücken" blöd ist, das sie viel Strom fressen und das durchs Mainboard aktuelle Sachen oft fehlen wie Sata 6GB/s usw..

Aber wenn man die alten Krücken Richtung 4ghz übertaktet, sind sie vll 5-10% Langsamer gegenüber aktuellen CPUs. im Gleichen Ghz Bereich. Und dafür dann weit über 500€ für neue Hardware auszugeben ist einfach totaler Schwachsinn.

Vielen Dank für die vielen Kommentare!

Da ich nicht mehr allzu viel zocke, wollte ich möglichst vermeiden gleich das ganze System auszutauschen.
Um den Austausch der Grafikkarte komme ich ja früher oder später nicht herum, da ich GTA 5 doch schon sehr gerne spielen wollen würde. ;-)
Auf maximale Details könnte ich notfalls auch verzichten, wenn ich dadurch es mir erspare gleich CPU und MB auszutauschen.

CPU übertakten würde ich ebenfalls vermeiden wollen, da mir schon mal vor langer Zeit ein Athlon XP durchgebrannt ist und ich da irgendwie schlechte Erfahrungen habe. :D

Vielen Dank für die vielen Kommentare!

Da ich nicht mehr allzu viel zocke, wollte ich möglichst vermeiden gleich das ganze System auszutauschen.
Um den Austausch der Grafikkarte komme ich ja früher oder später nicht herum, da ich GTA 5 doch schon sehr gerne spielen wollen würde. ;-)
Auf maximale Details könnte ich notfalls auch verzichten, wenn ich dadurch es mir erspare gleich CPU und MB auszutauschen.

CPU übertakten würde ich ebenfalls vermeiden wollen, da mir schon mal vor langer Zeit ein Athlon XP durchgebrannt ist und ich da irgendwie schlechte Erfahrungen habe. :D

Keine Angst, mit ein wenig OC der CPU und einer neuen GPU bist du für die nächsten 2 Jahre bestimmt noch locker mit einem tollen System ausgestattet ohne groß auf etwas verzichten zu müssen :daumen:

Edit:

Wenn von den Jungs jemand in deiner nähe wohnt wäre auch OC kein Problem

http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Hier noch ein interessanter Artikel :)

http://www.pcgameshardware.de/Scree...-muessen-es-immer-Ultra-Details-sein-1075244/

:lol:
Naaa und was limitiert da wohl erst recht, bei Ultra+Downsampling --> wieder die GPU! Das hat nix mit der CPU zu tun.
Übrigens WD + Crysis 3 zocke ich auch, und was limitiert.....3 mal darfst du raten.;)

Du solltest dir mal die Ergebnisse in der vorletzten Ausgabe anschauen der PCGH ! Da hat man geschaut was die Frames machen bei Games im Vergleich eines i7 920 zu einem i7 4790K bei einer R9 290X ...........komischerweise wurden bei dem Game weitaus höhere FPS-Raten gemessen beim i7 4790K als bei besagtem i7 920 ! Nicht nur die Taktfrequenz macht den Ausschlag bei den FPS,sondern auch die weitaus modernere Architektur !
Aber wenn er natürlich nur ein Gelegenheitsspieler ist, der auf mittleren Einstellungen zockt braucht er nicht zu tauschen.

P.S.ein 3D Mark Firestrike Benchmark hat nix mit der Realität bei echten Games zu tun ! Gib doch mal nen Vergleich der Prozis bei Crysis 3 !

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir mal die Ergebnisse in der vorletzten Ausgabe anschauen der PCGH ! Da hat man geschaut was die Frames machen bei Games im Vergleich eines i7 920 zu einem i7 4790K bei einer R9 290X ...........komischerweise wurden bei dem Game weitaus höhere FPS-Raten gemessen beim i7 4790K als bei besagtem i7 920 ! Nicht nur die Taktfrequenz macht den Ausschlag bei den FPS,sondern auch die weitaus modernere Architektur !
Aber wenn er natürlich nur ein Gelegenheitsspieler ist, der auf mittleren Einstellungen zockt braucht er nicht zu tauschen.

Das war noch mit meinem alten i7 920 :devil:

Anhänge

• HKShip_2014_05_30_12_27_05_606.jpg
    HKShip_2014_05_30_12_27_05_606.jpg
    580,5 KB · Aufrufe: 46
Keine Angst, mit ein wenig OC der CPU und einer neuen GPU bist du für die nächsten 2 Jahre bestimmt noch locker mit einem tollen System ausgestattet ohne groß auf etwas verzichten zu müssen :daumen:

Wunderbar! Dann habe ich ja erstmal ein paar Titel nachzuholen, die ich bisher nicht spielen konnte. :D

Da ich auch mal gelesen habe, dass DX12 scheinbar doch eine sehr neuartige Architektur besitzt, würde ich mein System erst komplett erneuern, wenn sich DX12 langsam etabliert hat und die ersten Grafikkarten nicht mehr so sehr überteuert sind.

Wunderbar! Dann habe ich ja erstmal ein paar Titel nachzuholen, die ich bisher nicht spielen konnte. :D

Da ich auch mal gelesen habe, dass DX12 scheinbar doch eine sehr neuartige Architektur besitzt, würde ich mein System erst komplett erneuern, wenn sich DX12 langsam etabliert hat und die ersten Grafikkarten nicht mehr so sehr überteuert sind.

Schnall dich schonmal an wenn du deinem Rechner ne aktuelle GPU gönnst ;) Ich hatte damals die EVGA GTX 285 SSC und bis zu meiner jetzigen noch einige andere gute Karten drin, also denke ich mal das dich dieser große Sprung sonst aus dem Sessel hauen wird :D Da hoffentlich diesen Monat auch für die Kepler-Karten DSR nachgereicht werden soll, kannst du dann auch leicht in 2880x1620 und manches sogar in 3840x2160 spielen :daumen:

Edit:

Von wann ist dein PC überhaupt, welches Netzteil ist drin und ist dies so alt wie der PC? Das würde ich dann ggf. noch austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 24" Monitor unterstützt sowieso nur bis 1920x1080.

Netzteil: Corsair HX520W
Reicht das denn für zB GTX 770, GTX 760 oder R9 270X (wahllose spontane Auswahl nach Preis)?

P.S.ein 3D Mark Firestrike Benchmark hat nix mit der Realität bei echten Games zu tun ! Gib doch mal nen Vergleich der Prozis bei Crysis 3 !

Das stimmt alles....fast.
Gerade bei mittleren Einstellungen läuft er ins CPU-Limit!
Stell bei Crysis 3 die Auflöung auf 1440p (oder sogar 4k) + 4MSAA + Ultra --> dann hat dein System in 99.999% der Zeit genau die gleichen fps wie z.B.: deine Graka in seinerm Sytem.:wow:
Stell jetzt in Crysis 3 auf 1280x1024 + mittlere Details --> dann hat dein System weit höhere FPS als sein System, weil dann seine die CPU limitiert.

Ich empfehle folgenden Link --> http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=818979

Mein 24" Monitor unterstützt sowieso nur bis 1920x1080.

Netzteil: Corsair HX520W
Reicht das denn für zB GTX 770, GTX 760 oder R9 270X (wahllose spontane Auswahl nach Preis)?

Meiner auch ;) Bei Nvidia war Downsampling aber auch nicht so ein gefrickel, aber mit DSR wirst auch du ganz einfach im Treiber einstellen können in 2880x1620 oder 3840x2160 zu spielen :daumen: Ich glaube es gibt da 4 Stufen bis zu 4k :D

Von der Leistung her reicht es, aber wie sieht es mit dem Alter aus? Ich kenne zwar nicht die aktuellen Preise, aber sowas wie eine 780er würde ich an deiner Stelle schon anstreben...Ich wollte meine 6 Monate alte Karte letztens noch für 250 Euro verkaufen bis ich die 970er dann doch wieder storniert habe.

Edit:

Die 780er gehen da ab 275 Euro los.

http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+%28VGA%29/GeForce+GTX+fuer+Gaming.html/listing_sort/6/48/19899

Optimal wäre natürlich eine 970er für nicht viel mehr. Die gehen so ab 300 Euro los

http://www.mindfactory.de/Hardware/...+GTX+fuer+Gaming.html/listing_sort/6/48/74051

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist schon recht alt, es stammt noch aus meinem vorherigen PC, den ich 2007 gekauft habe, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich irgendwann danach noch mal das Netzteil gewechselt habe. Also halte ich 2008 bis 2010 als Kaufdatum für realtistisch.

Über 300€ ist mir auf jeden Fall zu viel für eine Grafikkarte, mit über 200€ muss man ja schon für eine ordentliche Karte rechnen, aber deutlich drüber wollte ich nicht liegen. Also etwa 250€ mit kleinem +/-

Zurück