Welche Distribution benutzt ihr?

Welche Distribution benutzt du?

• (K/X)Ubuntu

Stimmen: 168 67,5%
  • Slackware

Stimmen: 3 1,2%
  • Fedora

Stimmen: 11 4,4%
  • Gentoo

Stimmen: 10 4,0%
  • Suse

Stimmen: 47 18,9%
  • Mandriva

Stimmen: 7 2,8%
  • Debian

Stimmen: 42 16,9%
  • Linux from Scratch (Arch/Crux, ..)

Stimmen: 11 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    249
Ubuntu 10.04, für den alltäglichen Gebrauch einfach und schnell. Parallel dazu Win XP für Spiele und Anwendungen die unter Ubuntu so nicht existieren.

Mein erstes Linux war Suse 9 auf einem Laptop, das hatte ich aber nur so 2 Stunden dann ging der Laptop zurück an den Händler ;)
Danach hatte ich Ubuntu 8.10 mit dem ich gespielt (Diablo II) und gearbeitet hatte.
Danach bekam ich einen besseren Computer und wollte wieder Ego Shooter spielen, also Linux runter und XP Prof drauf.
Zwischenzeitlich hatte ich dann Mandriva drauf, weil es die einzige Distri ist mit der man auf einem CRT 85 Hz hat ohne groß rumzufrickeln. Außerdem ist Mandriva auch so ganz gut.
Danach hatte ich Win7 und da hatte ich gar kein Linux mehr auf dem Rechner.
Heute hab ich mir auf ebay einen älteren Rechner gekauft und gleich wieder Mandriva draufgemacht und es läuft sehr schön.

Ubuntu 10.04 in der 64Bit Variante. Es gibt einfach nix besseres, es läuft schnell, stabil, und man hat alles was man braucht. Für Spiele ist noch ein Win 7 drauf. Hatte auch mal Kubuntu testweise in einer VM am laufen, aber mit der KDE Oberfläche kam ich gar nicht zurecht. Es geht doch nichts über Gnome mit all seinen Grafischen Effekten. Da ist ein Windows noch Meilenweit entfernt.

Also zuerst hatte ich OpenSuse probiert. Dann hatte ich eine Zeit lang Fedora drauf. Hängen geblieben bin ich mittlerweile aber bei Kubuntu. Ist ein ziemlich gutes Allroundsystem.

Hab mal für Ubuntu gestimmt.

Aber eigentlich nutze ich Linux Mint zum Zocken, für Multimedia und zum Surfen und zum basteln Sidux.

Sollte ich irgendwann mal wieder mehr Zeit haben werde ich mir mal Slackware zu Gemüte ziehen

Angefangen hat alles mal mit Suse 7.0 Privat zum testen weil ich viel gutes über Linux gelesen hatte. Irgendwie kam ich mit Suse überhaupt nicht klar weil ich über Linux gelesen hatte, dass man vieles selbst Einstellen und konfigurieren kann. Suse flog dann runter und Windows kam wieder auf die HDD. Im Praktikum bin ich dann zu Red Hat gekommen. Fand ich sehr gut gemacht. Habe dann gelesen, dass man für Red Hat Updates bezahlen muss.
Bin dann von Red Hat zu Fedora gewechselt. Dies gefiel mir irgendwie wieder gar nicht mehr. Also wieder Linux runter und Windoof rauf. In meiner Lehre habe ich einen sehr netten Kollegen gehabt. Wir unterhielten uns einfach mal über Linux. Er hat mir damals gesagt wenn Dir Red Hat gefallen hat wirst du Debian lieben. Genau so ist es bis jetzt auch. Ich liebe Debian. Mit der sehr guten Paketverwaltung finde ich es ausgezeichnet.
Per Config ist auch alles editier bar. Genau so wie ich es haben will. :banane:

Angefangen hat alles mal mit Suse 7.0 Privat zum testen weil ich viel gutes über Linux gelesen hatte. Irgendwie kam ich mit Suse überhaupt nicht klar weil ich über Linux gelesen hatte, dass man vieles selbst Einstellen und konfigurieren kann. Suse flog dann runter und Windows kam wieder auf die HDD. Im Praktikum bin ich dann zu Red Hat gekommen. Fand ich sehr gut gemacht. Habe dann gelesen, dass man für Red Hat Updates bezahlen muss.
Bin dann von Red Hat zu Fedora gewechselt. Dies gefiel mir irgendwie wieder gar nicht mehr. Also wieder Linux runter und Windoof rauf. In meiner Lehre habe ich einen sehr netten Kollegen gehabt. Wir unterhielten uns einfach mal über Linux. Er hat mir damals gesagt wenn Dir Red Hat gefallen hat wirst du Debian lieben. Genau so ist es bis jetzt auch. Ich liebe Debian. Mit der sehr guten Paketverwaltung finde ich es ausgezeichnet.
Per Config ist auch alles editier bar. Genau so wie ich es haben will. :banane:

Also wenn du viel basteln und nen starken PC hast, wär Gentoo evtl was für dich! Keine graphischen Konfigurationsprogramme etc ;)
Nur viel basteln, auch mit schwächerem PC, gäbs bei Arch.

[X] Ubuntu.

Wieso gibt es kein Red Hat in der Liste? Ist ja nicht sol, als wäre das ne kleine Firma :ugly: Hab ich hier auf dem zweiten Arbeitsrechner...

[x] Debian (Lenny) auf dem Webserver
[x] Mint auf dem Hauptrechner, wobei mich da nervt das die Auzentech Xfi Prelude keinen analogen Ton ausgibt
[x] Ubuntu in einer VM unter Windows 7, um mal schnell Sachen auszuprobieren.

Mint wäre glaube ich im Moment das einzige, was ich mir vorstellen könnte um Windows zu ersetzen - aber dann würde mir der Spiele-Support und der Blu-Ray-Support fehlen. Und das Macbook läuft auch am besten in seiner natürlichen Umgebung unter Mac OS X.

Ich hab mal vor einiger Zeit für Mandriva gestimmt. Komisch, dass das so wenige nutzen.
Grund war, dass es die einzige Distri war mit der ich out of the box 85 Hz bei meinem CRT Monitor einstellen konnte. Bei Ubuntu und Suse hat auch stundenlanges Recherchieren (mit 60 Hz -.-) im Internet nichts geholfen.

Daumen hoch für die Linux Distribution aus Europa.

Bald werde ich mein Netbook von Arch Linux auf Gentoo umrüsten :)

Dank Distcc ist das auf Netbooks ja kein Problem :banane:

Und ich muss mir noch eine Distribution für meinen richtigen PC aussuchen, wenn überhaupt...

Zurück