Welche dieser Karten?

B

Bratwurstmobil

Guest
Folks!

Ein Freund von mir hat kürzlich seine GTX 520 gekillt, weil er zuviel Vcore drauf laufen lassen hat. 2 Wochen hielt sie ab dann und jetzt ist Schluss. Deshalb muss ein neuer Pixelbeschleuniger her und da hat er sich folgende ausgesucht:

Produktvergleich ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ), ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CRI0-X0UAY0BZ), ASU

Er hat nen i5 2500k @ 4.2 GHz, 8 GB DDR3-RAM und ein ASRock P67 Pro3 SE in einem Antec Eleven Hundred. Am NT solls auch nicht scheitern, er hat sich kürzlich nen modulares Antec HCG mit 620 Watt geholt (wer's braucht :schief: ).

Gezockt wird nach Spezialwünschen, passt auf: Meistens, ca 80% der Zeit, zockt er auf 1280x1024. Die restlichen 20% der Zeit wird auf dem FullHD-TV gezockt und es wird langsam aber sicher immer mehr mit dem Zocken am TV. Deshalb zieht das Argument "Für 1280x1024 reicht ne HD6870." leider nicht. :ugly:

Es wäre mir übrigens lieber, wenn ihr nicht sofort sagt "Karte X ist die Beste, denn sie kann/hat Y und Z..." und der nächste kontert mit "Nein, Karte X ist, Müll, Karte A ist viel besser, denn...", denn das fürht uns nicht zum Ziel. Deshalb: Welche Karte könnte man den schonmal getrost rausschmeißen, weil sie einfach nix taugt.

Ich danke schonmal im Voraus!

mfg Marcel

Edit: Ach ja, Lautstärke interessiert ihn nicht, Temparatur ist ihm viel wichtiger, da er die neue Karte genauso wie seine GTX 520 OCen wird. Diesmal wird er aber nicht übertreiben, ich werf schon ein Auge drauf. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die 6950, gtx560 ti 448 cores und gtx570 sind ungefähr gleichstark, die gtx560 ti etwas langsamer. Vom Kühler her würde ich die zu den Asus Karten raten, sind halt 3 Slots breit. Die Auswahl könnte man auf gtx560 448cores DC II und HD6950 DC II beschränken.
Bei AMD liegt der Vorteil in den 2GB Vram, lohnt sich jedoch auch nur, wenn Spiele mit hoher Vram Auslastung gespielt werden. (z.b BF 3, Crysis-Serie, GTA 4 usw.)

Leistungstechnisch ist die Asus GTX 560 ti 448 die beste von allen die kommt auch schon auf das Niveau einer AMD 6970.

Wie hoch ist denn das Budget? Vielleicht käme auch die brandneue AMD7870 in Frage:

fast GTX580-Leistung, aber deutlich sparsamer... natürlich könnte man auch zur GTX560Ti 448/GTX570 greifen:daumen: Die Preise für die Nvidias purzeln im Moment, hier eine empfehlenswerte:

Gruß

Ich würde da ebenfalls zu einer der neuen HD7000er Reihe raten - die 7870 schaffts an die GTX580 ran und verbraucht dabei nur die Hälfte an Strom (überspitzt gesagt) ;-)

@kress: Da kannst du dir sicher sein, dass sehr gut gezockt wird. Ich und er haben vorher immer fleißig GTA IV gezockt und V kommt auch ins Haus. BF3 will er sich anschaffen. Ansonsten nehme ich die Tipps gerne zu Herzen.

@GioInter: Jetzt wirklich? Also ich wusste, dass die 448 Cores verdammt knapp hinter der GTX 570 hängt, aber dass die wirklich die Phantom schlägt... :wow:

@facehugger: 250€ und es ist Sense. Die Phantom ist also eigentlich schon zu teuer und war ein Tipp meinerseits für ihn. Und ja, ich hab auch schon gemerkt, dass die Preise purzeln. Die Phantom kostete mal 300 Taler, und jetzt... :ugly:

@Alk: Dafür reicht aber leider das Geld nicht. An seiner Stelle würde ich sie auch sehr gerne haben, aber 320€ für die Leistung von 250€? Ich glaube, dass ihm in dieser Situation der Stromverbrauch ziemlich am Gesäß vorbeigehen würde, aber ich frag ihn nochmal.

mfg Marcel

In dem Falle würde ich auch eher zu der GTX 560ti 448 tendieren, bei der Asus wäre wegen dem Kühler auch OC Potenzial drin. Ich hae davon die GTX 570 und bei passendem Tower wird die Karte auch kaum warm

Wenns nur 250€ sind dann nimm doch ne gute HD7850 mit custom Kühler für schätze mal 220€.
Dann haste die geschätzte Leistung einer GTX560Ti/570 auch, verbrauchst nur etwas mehr als 100W und bist unhörbar leise unterwegs.
UND: Du hast noch Geld für 3 Kästen Bier übrig! :ugly:

@Bacterius: Wir also langsam aber sicher die 448 Cores... ;)

@GioInter: Danke für den Link!

Also durchschnittlich stehts nach deinem Link so:
1. GTX 570: 104 FPS
2. GTX 560 Ti 448 Cores: 100 FPS
3. HD6950: 87 FPS
4. GTX 560 Ti: 86 FPS

Darauf kann ich wohl selbst ein Fazit bilden, welches sich mit euren Posts deckt:
- GTX 560 Ti ist die langsamste
- HD6950 ist durchschnittlich kaum besser
- GTX 560 Ti 448 Cores und GTX 570 hauen auf die anderen beiden nochmal 10 FPS drauf.
- GTX 570 bringt läppische 4 FPS mit, kostet aber nur 10€ mehr.

Fazit: GTX 560 Ti 448 Cores oder GTX 570.

Kann man das so abstempeln und die restliche Entscheidung ins Design fließen lassen? Bei nem windowed Case ist das natürlich auch wichtig. ;)

mfg Marcel

Edit@Alk: Auch ne Möglichkeit, aber statt 3 Kästen Bier lieber ne Ladung Rockstar Energy. :D Ich seh mir die 7850 mal an.

So, ahb ihn direkt gewhatsappt oder wie immer man das nennt, und seine bisherigen Favoriten sind die HD7850 TwinFrozr, die Phantom GTX 570 und die ASUS 448 Cores. Jetzt muss ich ihn nur davon überzeigen, dass die Stromrechung es ihm danken wird und wir hätten das Thema geklärt. Danke an alle!

Edit: Problem. Ihm ist die TwinFrozr "zu kurz". :what: Ich steh zwar auch auf übergroße Karten, aber soll ich ihm jetzt oder gleich eine klatschen? :ugly:

:ugly: wie kann eine Hardware zu kurz sein?

Soll sie modden oder sonst was. Son PCB dranloeten...
Wenn er nicht unbedingt auf nVidia fixiert ist, die HD7850 ist doch gut!

:ugly: wie kann eine Hardware zu kurz sein?

naja, wenn man nicht 600€ ausgeben kann für den längten benchmarkbalken zu heben muss man wenigstens das längste PCB haben... oder sonst irgendwelche langen Sachen was weiß ich :ugly:
Nein im Ernst, eigentlich ist es besser wenn die Karte kürzer ist da man dann mehr Platz im Gehäuse hat und der Luftstrom (falls vorhanden ^^) besser wird - und das verlegen von kabeln in sonst engen gehäusen wesentlich einfacher wird.
ich meine die länge einer Grafikkarte hat mit deren Leistungsfähigkeit ja reichlich wenig zu tun.

@Alk: Ist aber ein Vorteil für den Betrachter, wenn sie länger ist, weil sie kräftiger aussieht. :ugly:

@Verminaard: Also ich hab ihn schon seit längerem versucht ihn auf die AMD-Seite zu bekommen und habs auch irgendwann geschafft. Also ist er da recht neutral.

Es ist egal welche Seite. Das aktuell beste Produkt fuer das verfuegbare Budget. Alles Andere waer Schwachsinn imho.

Und wegen zu kurzer Hardware..... ist mir jetzt aufgefallen was fuer eine Frage das ist.
Sollte nicht von einer Frau gestellt werden so eine Frage hehe.

Und Alk, du hast natuerlich Recht mit der deiner Ausfuehrung :)

Ich würde mir an seiner Stelle eine Sapphire HD6950 2GB mit der Herstellerartikelnummer 11188-05-50G kaufen, den Schalter an der Karte umlegen und los legen.
Dann hat er eine vollwertige HD6970 und diese kann dazu noch übertaktet werden und das ganze für knapp 240€

Und für 5€ mehr bekommst du eine GTX 560 TI 448 Cores, die acuh ohne den Schalter rumzulegen schneller ist. Die Sapphire hab ich schon lange wieder gestrichen. ;)

Es ist und bleibt:
GTX 560 Ti 448 Cores
GTX 570
HD7850.

Eine davon wird es wohl sein und da ihm der Stromverbrauch relativ egal ist, wird es wahrscheinlich eh eine der nVidias.

Zurück