• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche der neuen Grafikkarten erscheint euch am attraktivsten?

Nach dem HD-6900-Launch: Welche der aktuellen High-End-Karten ist für euch am attraktivsten

• Geforce GTX 580

Stimmen: 143 20,8%
  • Geforce GTX 570

Stimmen: 250 36,4%
  • Die Dual-GPU-Karte Radeon HD5970

Stimmen: 5 0,7%
  • Radeon HD 6970

Stimmen: 66 9,6%
  • Radeon HD 6950

Stimmen: 92 13,4%
  • Alle sind oberhalb meines Preisrahmens

Stimmen: 107 15,6%
  • Sonstiges/Weiß nicht

Stimmen: 24 3,5%

• Umfrageteilnehmer
    687
  • Umfrage geschlossen .
AW: Nach dem HD-6900-Launch: Welche der neuen Grafikkarten erscheint euch attraktiver?

[x] GTX 570

Die ist auch als Weihnachtsgeschenk eingeplant :D

AW: Nach dem HD-6900-Launch: Welche der neuen Grafikkarten erscheint euch attraktiver?

[x] GTX 580...was sonst,da ich aber noch zufrieden bin mit meiner 480er bin werd ich halt auf die nächste Generation warten.

Wenn ich eine neue Karte benötigen würde, dann würde ich mich für die GTX 570 entscheiden.

Keine, ich bleibe bei der 5870 eyefinity mit 2GB. Der Leistungsvorsprung der 6970 ist zu klein und sie ist mir zu laut, Tesselation brauche ich nicht und die GTX5XX haben keine Multimonitorunterstützung.

Next Please!

habe das kreuz bei der 6950 gemacht, sollte mein konto aber eine stufe mehr zulassen, würde ich die gtx570 wählen, gleich/ähnlich in leistung/verbrauch/lautstärke mit brauchbareren extras (hab nur 2 monitore und den 2ten hab ich nicht um darauf das spiel zu sehen, sondern um zu sehen, falls jemand was will/irgendwas passiert) als die 6970.

[X] GTX570

bleibe aber vorerst meiner gtx260 treu...mal schauen, was 2011 so bringt.

zur hd69XX:

für mich absolut enttäuschend. betrachtet man nur die werte, ist es ganz passabel.
betrachtet man aber die zeitspanne von 1 Jahr !!!! ist es unfassbar, wie wenig amd in diesem zeitraum verbessern konnte.

umgekehrt könnte man natürlich auch sagen, die 5XXXer serie waren damals einfach "über"-karten.

so sinds für mich einfach leicht verbesserte 5000er.
hier groß die highendkeule zu schwingen 69xxer statt 58xxer, ist für mich nur marketinggesülze!

schade!

Mfg

Eindeutig die 6950!

Vielleicht wird hier vergessen, dass es sich bei den 69xxer Karten immer noch um den gleichen Fertigungsprozess handelt (40nm).

Der Sprung von 48xx auf 58xx war mitunter nur deshalb so eklatant, weil man von 55nm auf 40nm umgestellt hat.

Ganz klar GTX570, AMD hat dies mal versagt. Doch brauche ich im Moment keine neue Graka, sonst wäre es dies mal mit sicherheit eine von Nvidia.

[x] sonstiges
ich bin nicht richtig begeistert von den 6900ern, aber ersatz für meine alte nervige 3870X2 muss her - nach einigem schwanken zwischen HD6970 und GTX570 hab ich jetzt mal die radeon bestellt, die gabs grade für 335€ inkl. versand. wenn mich der lüfter zu sehr nervt schick ich sie wieder zurück... und warte auf bessere zeiten oder bessere verfügbarkeit der GTX570 oder sonstwas.

nachtrag: trotz schlechter verfügbarkeit hätte ich jetzt beinahe zwei 6970 geliefert bekommen, weil mir der eine shop schon eine reserviert hatte als mir der support mitgeteilt hat, dass sie ausverkauft wären... und im zweiten shop hab ich tatsächlich auch noch eine abgekriegt. da ich aber weder crossfire noch 670 euro ausgeben will, hab ich eine wieder storniert ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Ganz klar die Geforce GTX 570, hab den Fehler gemacht und nicht sofort zugeschlagen, als es sie am Anfang für knapp über 300 € gab und auf die AMD Karten gewartet. Tja, wer kann auch schon ahnen, dass AMD so versagt?

[X] Sonstiges

Ehrlich gesagt, sind mir die neuen Karten einfach zu stromfressend und auch etwas teuer... (mehr wie 280€ gebe ich für eine Graka einfach nicht aus...)
Da ich aber nun seit Anfang Dezember nun doch noch eine 460GTX Hawk "Talon Attack" ergattern konnte, habe ich meine Graka für das nächste Jahr gefunden! :)
Mir reicht die Leistung völlig aus, da ich eh noch eine ganze Weile mit älteren Spielen beschäftigt sein werde, ich aber trotzdem DX11 zukünftig nutzen möchte (spätestens bei Dirt 3).

[x] GTX 570

Ich finde für mich hat sie das bessere Gesamtpaket aus Leistung, Stromhunger und Bildqualität.

[x] Sonstiges/Weiß nicht

Mir reichen meine GTX460er aus. Ich denke meine nächste Grafikkarte wird auch nicht mehr in 40nm gefertigt sein. Da müssten die aktuellen Highendkarten schon deutlich im Preis fallen damit ich vorher noch mal zugreife.

Meine Nummer 1 ist die GTX 570, obwohl die Entscheidung gegen die 6970 nicht schnell gefallen ist. Drei Punkte waren ausschlaggebend:
1.) Der größere Speicher zahlt sich anscheinend nur deutlich bei Metro 2033 aus.
2.) Bei der GTX 570 ist SGSSAA unter DX10 und DX11 möglich
3.) Übertaktungspotenzial auf GTX 580-Niveau

[x] GTX 570. Einfach das rundere Packet. Preislich und von der Leistung top!

[X] GTX570
Hatte persönlich gehofft das die Ergebnisse eher in diese Richtung gehen:
GTX 570 vs. HD 6950
GTX 580 vs. HD 6970

Dann hätte sicher ein netter Preiskampf stattgefunden und ich würde mir im nächsten Jahr eine GTX 580 besorgen :schief:
Aber so sollen die Preise für die GTX 580 wohl "oben" bleiben...
AMD hat mit dem 6900er Launch einiges falsch gemacht und NVidia macht im Gesamtpaket alles richtig.Wer hätte das gedacht :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Ich hätte mir auch mehr von den neuen 6900 Karten erwartet ,
da aber meine 4870 nicht mehr so ganz ausreicht hab ich mir nun ne 6950 für 260 € geordert
und mit ein bisschen Übertaktung (falls nötig) sollte sie schon an ne 6970 kommen
und diese Leistung ist für den Preis meiner Meinung nach dann ganz passabel .
[x] HD 6950

Zurück