Welche denn nun ? 7950 vs 7970

7950 und 120 Gb SSD oder 7970

• 7950+SSD

Stimmen: 28 70,0%
  • 7970

Stimmen: 12 30,0%

• Umfrageteilnehmer
    40

panasonic99

PC-Selbstbauer(in)
Ich stehe vor einer schweren Entscheidung :
7950+einer 120 SSD oder einer 7970 ?
Ich spiele eigentlich hauptsächlich Bioshock und Crysis
Hab ma ne Umfrage gemacht
Budget :335€

Ich Übertakte nicht

Ein Vergleich mit Äpfel und Birnen, ich zitiere mich einmal selbst :D

Eine SSD mit reinzunehmen ist leider ein Vergleich von Äpfel und Birnen: Eine SSD beschleunigt das Grundarbeitsgefühl merklich (Bootzeiten, Dateiverschiebungen etc.) und hilft Nachladeruckler, bedingt durch die HDD, zu vermeiden - für die max. Grafik-Performance in HQ-Titeln wird sie dir allerdings nicht viel Mehrwert bieten.

Die Frage ist einfach, was ist dir wichtiger bzw. worauf legst du mehr Wert? Garfik-Performance vs Ladezeiten, die Prio kannst nur du setzen.

7970 und bei ssds auf die neue generation ab 3. quartal warten welche viel gb für wenig € bietet.

mfg

Ich empfehle dir eine SSD, ich habe eine zu Weihnachten geschenkt bekommen (obwohl ich keine wollte da ich es für unnötigen Schnickschnack gehalten habe) und will nicht mehr darauf verzichten müssen! Lieber verzichte ich auf die nächstbessere Grafikstufe (was ja nicht einmal gesagt sein muss "nur" weil man eine 7950 hat), als dieses Geschwindigkeitsgefühl zu vermissen! :)

edit: Was denn für eine neue Generation? Hast du einen Link dazu?

Auf jeden Fall eine SSD (aber keine mit Sandforce-Controller!).

Das Geschwindigkeitsgefühl ist durch nichts zu ersetzen...

Ich würde auch eine 7950 + SSD nehmen. Warum?
Weil eine 7950 nur unwesentlich schwächer ist, d.h. wenn die 7950 nicht genug Puste hat, ist 7970 auch am Ende.
Die Geschwindigkeit einer SSD ist für mich unverzichtbar.
Ich würde empfehlen:
- MSI R7950 BE oder Sapphire 7950
- Samsung 840 Basic ( oder Pro, aber die Basic ist nur ein wenig schwächer)

Ich würde die 7970 nehmen.
Warum?
Man kann die SSD ganz leicht aufrüsten,wenn man die 7950 hat ist es sinnlos auf eine 7970 umzusteigen,lieber jetzt 7970 dann SSD ;)

amd 7950 + SSD

mit einer amd 7950 kann man alles zocken und eine SSD bringt viele vorteile. eine normale HDD limitiert das ganze system und dümpelt vor sich hin. die SSD reagiert viel schneller.

Ich würde übertakten(zumindest die CPU) aber hab gar keine Erfahrung,da hab ich Angst das etwas in die Luft geht

Naja, falls du übertakten willst benötigst du erst einmal einen passenden CPU-Kühler, sowie ein entsprechendes MoBo, bspw. das Asrock Extreme 4 und den i53570K. Hier im Forum gibt einen sehr genialen Thread in dem das Schritt für Schritt erklärt ist. Allerdings solltest du dir im Klaren sein, dass dir dadurch die Garantie verloren geht und keiner Haftung übernimmt - wenn du es jedoch nicht übertreibst, wirst du es nicht schaffen die CPU zu überleben ;)

Ich würde übertakten(zumindest die CPU) aber hab gar keine Erfahrung,da hab ich Angst das etwas in die Luft geht

Was soll da in die Luft fliegen? Mit ner ordentlichen Anleitung bekommt das jeder hin.

Momentan ist CPU übertakten meine Meinung nach eh unnötig. In der Zunkunft kann es dann nochmal zum Thema werden.

Die Entscheidung triffst aber du. Alles was du hier postet kann man so kaufen. ;)

Für was bitte das Extreme 4? Das Z77 Pro 3 reicht auch...

Die CPU bremst die GPU erst später aus, als es ohne OC der Fall wäre.
Ich habe damals :ugly: einen i5 3570K + 7950 gewählt. Aber auf eine SSD würde ich jetzt nicht mehr verzichten wollen.

Zuletzt bearbeitet:
3570k+7950+SSD
i5 3470+SSD+7970
I5 3570k+7970 ohne SSD

Würde die CPU länger halten wenn ich übertakte?

Eher weniger lange. Aber eigentlich gehen die CPUs nicht so schnell kaputt, solange man es nicht übertreibt.

Wenn du allerdings meinst von der Leistung her... hmm eher bedingt ja... langfristig gesehen nein.

Zurück