Welche CPU

ulando122

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Eigentlich war alles klar einen Ivy oder Haswell (Eher Ivy wegen der geringeren Hitze Entwicklung)....

Da ich jetzt die Ergebnisse das neuen AMD`s 5Ghz sehe ..... Würde ich gerne Wissen ob ein FX 8320 bei z.B 4,5 Ghz oder mehr..... flotter als ein i5 beim Spielen wäre ????

Habe 2 Möglichkeiten mal zusammen gefasst :
Meine jetzt vorhandenes System :
- 8 Gb Corsair Vegance 1600mhz RAM
- 500 Gb SATA
- GTX 770 Phantom 2Gb
- BeQuiet E9 450W
- Wakü 480 Radiator

Intel: https://www.mindfactory.de/shopping...2203adbd4243b1dcdd8d39531e0b405916de9eeec5080

AMD: https://www.mindfactory.de/shopping...220a3a2e34a8dcad49efeffee704b1df25742d55b2ce4

Hallo,

Eigentlich war alles klar einen Ivy oder Haswell (Eher Ivy wegen der geringeren Hitze Entwicklung)....

Eher Haswell wegen der neueren Plattform und der gestiegenen Leistung.

Da ich jetzt die Ergebnisse das neuen AMD`s 5Ghz sehe ..... Würde ich gerne Wissen ob ein FX 8320 bei z.B 4,5 Ghz oder mehr..... flotter als ein i5 beim Spielen wäre ????

Nein. Er kommt nicht an den i5 heran -- außerdem kannst du den i5 auch übertakten.

Stärkeres oc ist keine Option? So ein i5 760 schafft doch locker seine 3,6 - 3,8 GHz ;)

Falls du dich für einen neukauf entscheidest, Haswell nehmen!

Ivy bridge besser OC auch die ohne K
preis bei K Prozzi ist geringer und man kann diese bis zu 4,9ghz bringen unter 90°c
Empfiehlt sich besser dann auf 24/7 auf max 4,5-4,7ghz und nur meist 70°c
Wo heizwell schon bei 4,3ghz an die 90°c rankommt. manche gehen sogar noch bis zu 4,4ghz unter Luft
Was da hilft. Köpfen und die wlp wechseln

Auf alte Platformen setzen zahlt sich selten aus. Nimm den 4670k. Der ist auf 4.3 Ghz gleich schnell wie ein 3570k auf 4.5, hast aber noch Reserven wenn du mal potentere Kühlung anschaffst. Mit dem 4670k holst du das Preis/Leistungs-Optimum heraus.

MfG
Pixelkeeper

Ich würde ebenfalls auf Haswell setzten.
Auch wenn der bei OC wärmer wird...80 grad kann man schon eingehen. Außerdem ist er ja nicht im Dauerzustand auf Vollast. Bis der sich dann mal verabsschiedet....kann noch lange dauern.

Da du ja eh eine Wakü hast würde ja nichts gegen den Haswell sprechen. Wenn man schon kauft ist die neuste Plattform schon angeraten

für welche Aufgaben wird die CPU eigentlich benötigt?
Die Frage kam noch nicht wirklich auf hauptsache die Standartantwort i5 kaufen :-)

Will da keinem zu nahe treten aber falls die CPU nicht nur zum zocken gebraucht wird, könnte ein FX auch sinnvoll sein.

hallo,

Die CPU sollte nur zum Spielen genutzt werden ... BF3/4 und LOL + COD ....
Wäre gerade für BF3 ein Amd nicht gerade schlecht oder ?
Und mit OC wäre es ja nicht schlecht und Billiger ..... Eine Frage wie viel Watt würde das System mit meiner Gtx 770 denn ziehen habe nur ein 450 W Nt ........

Viel schneller???????????????????????????
Nun Multiplayer der aufgrund der ping i-net bandbreite und HDD zugriff regelmäßig die fps einbrechen lassen. bei diesen Spiel.
kann man wirklich nicht zuverlässig nachstellen.
gegen FPS einbrüchen im BF3 MP hilft es SSD eine i-net leitung mit fastpath oder kabel netz
Eine Multicore cpu min 4 und eine hohe ipc
Ein fx8xxx fx6xxx ph2 x6 1xxx ph2 x4 9xx ab 3,8ghz 2,4ghz NB oder ci5 2xxx 3xxx sind gleichauf bei diesen Bedingungen
Und einer gtx660ti (gtx570) Hd7950 Hd6970 darunter muss man die Bildfilter abschalten. was ich machen würde stört sowieso nur.Insbesondere blur lense flare und erweitertes HDR und anti alaising was man nicht sieht, wegen der schlechten texturen. Weich zeichnen verursacht immer Unschärfe
Wenn kantig dann richtig kantig
pauschal sgaen das eine MD CPu immer FPS drops hat Stimmt nicht.
Meist wird beim unterbau wechsel auf die HDD gewechselt und oder auf ssd umgestellt, was in den meisten fällen die fps einbrüche wegmacht.setz mal die alte HDD ein die fps einbrüche bleiben.

hallo,

Die CPU sollte nur zum Spielen genutzt werden ... BF3/4 und LOL + COD ....
Wäre gerade für BF3 ein Amd nicht gerade schlecht oder ?
Und mit OC wäre es ja nicht schlecht und Billiger ..... Eine Frage wie viel Watt würde das System mit meiner Gtx 770 denn ziehen habe nur ein 450 W Nt ........

Das BeQuiet E9 ist doch super, und 450 Watt reichen vollkommen. ;) Wenns durchs übertakten nicht besser wird, kannst du ja immernoch den Unterbau tauschen und mit ner Wakü sollte da eigentlich so einiges zu schaffen sein. :D

Viel schneller???????????????????????????
Nun Multiplayer der aufgrund der ping i-net bandbreite und HDD zugriff regelmäßig die fps einbrechen lassen. bei diesen Spiel.
kann man wirklich nicht zuverlässig nachstellen.
gegen FPS einbrüchen im BF3 MP hilft es SSD eine i-net leitung mit fastpath oder kabel netz
Eine Multicore cpu min 4 und eine hohe ipc
Ein fx8xxx fx6xxx ph2 x6 1xxx ph2 x4 9xx ab 3,8ghz 2,4ghz NB oder ci5 2xxx 3xxx sind gleichauf bei diesen Bedingungen
Und einer gtx660ti (gtx570) Hd7950 Hd6970 darunter muss man die Bildfilter abschalten. was ich machen würde stört sowieso nur.Insbesondere blur lense flare und erweitertes HDR und anti alaising was man nicht sieht, wegen der schlechten texturen. Weich zeichnen verursacht immer Unschärfe
.

Ein Freund von mir hatte einen Phenom II X4 965 auf 3.8GHz ... und hat auf einen i5 3570k gewechselt. Und das hat er in Battlefield 3 sehr deutlich gemerkt... es lief wesentlich konstanter, vor allem auf Servern mit vielen Leuten.
Und ich habe weder FastPath noch eine besonders schnelle Verbindung und Spiele auch ohne Framedrops... 2MBit damals jetzt 4 MBit...
Und wie man die Lens Flare Effekte abschaltet kannst du ja mal beschreiben, auch wenn ich das schon fast als Cheaten bezeichnen würde :P

hast auch die ssd eingebaut. installiere mal auf die HDD. ich meine das OS

Ich gebe zu das ich bf3 nicht habe. Weil es mir zu langweilig ist, dazu kommt noch der miese netcode
bei der beta konnte man die flares abschalten

Zurück