• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung überprüfen (Gaming/Workstation)

Matjes2018

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151
8GB Gigabyte GeForce GTX 1070 Ti Windforce Aktiv PCIe 3.0 x16
64GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX
be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower Kühler
be quiet! Silent Base 600
Monitor(e)
4K Monitor, 1080p Zweitmonitor
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
  4. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4
Hallo zusammen,

Alle Jahre wieder suche ich Rat bei den Hardwareexperten, um geschätzte Meinungen einzuholen.
Es soll also mal wieder ein neuer, fixer PC angeschafft werden. Der "alte" PC tut noch, wurde zwischenzeitlich ein wenig umgerüstet, er soll auch weiter in Nutzung bleiben/wird weitergegeben/soll nicht ausgeschlachtet werden (lohnt sich glaub ich eh nicht, die Monitore bleiben bei mir). Verwendungszweck ist wie gehabt, etwas Gaming (DCS - evtl. mal mit VR, Cyberpunk), 4K Videoediting, CAD Konstruktion, FEM-Modellierung.

Zusammengestellt habe ich mir jetzt Folgendes:
https://www.mindfactory.de/shopping...221223527885badd733608800fa0197e1ceeefdf38024

Würde gerne auf AMD wechseln, habe den Eindruck, dass man da grad mehr fürs Geld bekommt.
Bleibt die Frage nach der Grafikkarte. Hab eigentlich eher eine RTX 4070 TS im Blick als irgendwas mit der 5 vorne, bin aber offen für Vorschläge (auch gegenüber AMD). Das Mainboard soll aber dahingehend zukunftssicher sein. Die 64GB RAM sind zwingend, eine Option auf 128GB möchte ich auch haben.

Beste Grüße aus dem Norden :)
 
Welche Schnitt und redering programme sind es. Wegen kern optimierten und ob die mit AMD oder Intel besser zurecht kommen.
 
Moin Ellina,
Guter Punkt. Nutze gerade Davinci Resolve, überlege aber Adobe PP mal zu testen (habe Adobe CC eh momentan abonniert). Evtl. ein kleiner Vorteil für Intel CPUs.
 
Nutze gerade Davinci Resolve
Da performen Radeon Karte ziemlich gut. Eine 7900 XTX liegt im Bereich einer 4080S. Abgesehen von den AI Gedöns. Das nutzt halt Tensor Cores exzessiv.
überlege aber Adobe PP mal zu testen
Bleib bei Resolve. Viele Content Creator sind weg von Adobe und zu Resolve gewechselt. Auch weil man mit der kostenfreien Version recht weit kommt.
4K Videoediting, CAD Konstruktion, FEM-Modellierung.
Da bietet sich IMO eher der neue 12 Kerner oder 7950X dann an. Du gewinnst einiges an "Raw Performance". Und für Gaming reichen die auch aus. In 4k wirst Du ja überwiegend im GPU Limit sein.

Je nach GPU liegst Du deutlich unter 3.000€ in dieser Zusammenstellung. Die beinhaltet aber auch gleich 96gb RAM und 3x M.2 (1TB OB/Programme , 2TB Scratch Disk , 4TB Games und Final Cut Videofiles.). Sprich die Kosten lassen sich auch um ein paar Hundert Euro "drücken". Beim Case habe ich mich an deiner eher schlichten Wahl orientiert. Und das 501 Mesh von Bequiet genommen. Dazu einen 5er Pack neue Arctic Lüfter. Die sind sher gut und günstig.

Wenn Du bei Resolve bleibst kannst Du eine 7900XTX nehmen. Falls Du dir Optionen offen halten und legst mehr Wert auf RayTracing dann nimm eine 4070 TI Super.
 
@Shinna Gibt es einen Grund 1100€ für eine 4070 TiS auszugeben?
NVenc/CUDA/Tensor Cores. Wenn der TE Adobe PP testen möchte und in der Folge ggf. wechselt ist die GPU Performance weit über einer 7900XTXT. Bleibt er bei Resolve ist es ein Kopf an Kopf. Mit halt 8gig mehr VRAM. Wobei man mit 16gig auch bei 4k Footage noch gut hinkommt. Nutzt man dann aber AI Geraffel dann liegt eine 4070 TI Super ebenfalls weit vor einer 7900 XTX. Nur beim Rest kann die Radeon dann mithalten. Overall liegt eine 7900 XTX knapp unterhalt der 3080 TI.


Naja und eine 4080S hat MF auch nicht (mehr) im Bestand zur Zeit. Die werden rar. Viele haben auf eine RTX5000 gewartet. Keine bekommen. Die Preise sind hoch. Die Performance vs. 4080 S mau. Die Folge ist, dass ausser ein paar "Ebay Shops" kein Retailer mehr eine 4080 oder 4090 lieferbar oder im Zulauf hat. Der 4070 TI Super wird es bald genauso gehen. NVidia hat keinen Grund für Nachschub zu sorgen. Die AIBs auch nicht. Die verkaufen das "alte Zeug" mit AUFPREIS. Und kassieren später noch mal ab. Wenn man den Bestand dann mit RTX5000 hochfährt.
 
Formuliere die Frage neu: Was macht die 1100€ Karte besser als eine für 900€? Noch gibt es die ja für den Preis...
Ah. Naja der TE hat MF genutzt. MF hat nur noch 2 nur Zotac Karten als Alternative. Die sind zwar 150€ günstiger. Aber imo im Vergleich zur MSI a) lauter und b) sie haben keine Fuses für die 12v Rails. Irgendwie spart in letzter Zeit fast jeder AIB ausser MSI und Palit(Gamerock aufwärts)

Aber Du hast Recht. Wenn man bereit ist auch einen anderen Retailer zu nutzen kriegt man vergleichbares deutlich günstiger. Mal ein paar Beispiele:
 
Zurück