Welche CPU wäre am besten geignet

Mauricius

Komplett-PC-Käufer(in)
Welche CPU wäre am besten geignet

Hallo,
Ich möchte bald mein PC aufrüsten. Deshalb suche ich gerade nach einer CPU bis 250 Euro. Bevorzugen würde ich INTEL. Jetzt habe ich mir 2 CPUs ausgesucht, aber weis nicht welche ich am besten nehmen sollte. Die CPU würde dann von einem Bequiet Dark Rock pro 2 gekühlt werden. Bisher ausgewählt hab eich den i5 3570k und den i72600k. Ich würde die CPU gerne übertakten. Der i7 müsste ja im übertakteten zustand mehr Leistung als der i5 haben und da es eine Sandy B. ist auch besser übertaktbar sein. Jedoch bin ich mir nicht sicher, da es ja eine Sandy B. ist und schon ein bisschen älter ist. Ich möchte mit der CPU Hauptsächlich zocken und ich würde die cpu gerne möglichst lange nutzen.

AW: Welche CPU wäre am besten geignet

Ohje steckt da viel Unsinn drin. :(

1.) Ein i7 ist nicht zwingend schneller als ein i5 sondern nur dann wenn die Anwendung von SMT profitiert - 99% aller Spiele tun das nicht - in Extremfällen kann der i7 hier sogar langsamer sein.
2.) Du kannst nur CPUs vergleichen die ab Werk laufen, ein Vergleich "der eine ist schneller wenn ich ihn übertakte als der andere wenn er nicht übertaktet ist" ist Blödsinn.
3.) Bei gleichem Takt ist eine Ivy-CPU schneller als eine Sandy-CPU, du müsstest also den 2600 leicht übertakten um so schnell zu sein wie mit dem 3570K ohne OC.
4.) Übertaktbar sind die alle grob gleich gut, wobei der 3570K aufgrund feinerer Strukturen sogar besser geht im Mittel. Die Geschichte von "Ivy ist schlechter übertaktbar" greift erst in Regionen wo man im Alltag ohnehin nicht hinkommt (Richtung 5 GHz und darüber, da gehen tatsächlich Sandys besser).

Lange Rede kurzer Sinn: Als reine Zocker-CPU mit Ambitionen zum 24/7 Übertakten ist der 3570K die mit Abstand bessere Wahl.

(Richtung 5 GHz und darüber, da gehen tatsächlich Sandys besser

nööp ....Ivys kommen in regionen wo Sandys niemals hinkommen
oder hast du schon mal einen Sandy bei 6,5ghz gesehen ;)

ansonsten gebe ich dir natürlich recht

Ok danke für die Antwort. Das mit dem übertakten habe ich so gemeint, das die sandy B. laut meinen Informationen besser übertaktbar ist. Damit meinte ich das ich ja dass man dann mehr performance rauskitzeln könnte. Da das wohl nicht 100% stimmt werde ich den i5 nehmen. Danke für die hilfe

Das einzigste was bei Sandy besser ist ist die Zahl die nachher bei CPU-z steht bei Sandy

Gute Sandys gehen auf 5 ghz mit Luftkühler (zwar grenzwertig aber machbar)
bei Ivy ist meistens bei 4,5 ghz unter Luft schluss

Da aber die pro Takt leistung bei Ivys besser ist wie bei Sandys entsprechen die 4,5ghz bei Ivy den 5 ghz bei Sandy.

Bleibt unterm Strich der geringere Stromverbrauch sowie die möglichkeit PCIe 3.0 zu nutzen bei Ivy als vorteil übrig

von daher ganz klar Ivy ;)

jepp ...

aber der Blck geht bei ivy auch höher .......ich vermisse sandy nicht

Du machst dir keine vorstellung davon wie lange ich nach einen guten Sandy gesucht habe.:schief:
Deswegen habe ich fast das benchen aufgegeben da ich es kaum ertragen habe das ein Noop zb einen Glücksgriff gemacht hatte und ich mit meinen ganzen skill hinten lag da ich keinen gefunden habe der einen gescheiten multi mitmacht.

Du ahnst nicht wie sehr ich mich bei Ivy gefreut habe als sich die Spreu wieder vom Weizen getrennt hat ;)

Okay werde mir den I5 3570k kaufen und mal gucken was ich für einen wert ich erreiche. Wird mein erster OC versuch sein ^^

Halb so schlimm

Hier im Forum wirst du genügend Hilfe dazu bekommen so das es kein wirkliches prob ist.
Einige hier kennen sich damit recht gut aus ;)

Sehr Schönes Board ! Kannst du getrost nehmen. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrerdnern an & rate auch zum i5 3570k

Zurück