Welche CPU und GPU für Rennsimulation wie F1 2015 und folgende erforderlich?

Interstate67

Freizeitschrauber(in)
Welche CPU und GPU für Rennsimulation wie F1 2015 und folgende erforderlich?

Ich suche ein Notebook um damit Rennsimulationen, wie die F1 Reihe und Grid spielen zu können.Ausserdem natürlich die Standardsachen, wie HD Filme, MP3 etc (was aber so ziemlich jeder Laptop ab 1000€ beherrschen dürfte)
Schön wäre die Möglichkeit entweder 2 HDD`s und 1 M2 SSD verbauen zu können oder eine HDD und 2 oder mehr M2 SSD`s (ohne Raid Zwang)
Das Display sollte schon gut sein und ausser beim Spielen sollte das NB nicht zu laut sein.Als Budget habe ich etwa 2200€. War erst beim MSI GT72 gelandet, aber ich weiß nicht so recht ob die Asus ROG Modelle qualitativ nicht besse sind (hat ein NB Anbieter am Tel behauptet) und ob was eine GPU sein sollte.Hatte auch kurzzeitig das Medion Erazer mit 47xx CPU im Auge, aber die CPU scheint ja schon etwas älter zu sein.
Es muss kein dünnes Notebook sein und sollte schon etwas robuster sein.Habt ihr ein paar Modelle die ihr mir empfehlen könntet?
 
AW: Welche CPU und GPU für Rennsimulation wie F1 2015 und folgende erforderlich?

Jetzt mal eine ganz doofe Frage:
Bist du dir sicher, dass du ein Notebook brauchst?
Simulationen spielt man jetzt typischerweise nicht am NB (Bildschirmgröße), außerdem 3 verbaute Platten sind auch nicht normal. :D
Eine M.2 SSD ist eh nicht wirklich sinnvoll, der Unterschied zu einer normalen SSD.
 
AW: Welche CPU und GPU für Rennsimulation wie F1 2015 und folgende erforderlich?

Dann bin ich eben nicht normal :-) Habe ja noch die beiden anderen PC`s zum spielen, aber wenn man unterwegs mal was zocken möchte...
 
AW: Welche CPU und GPU für Rennsimulation wie F1 2015 und folgende erforderlich?

Ich würde schon das GT 72s dem Asus G752 vorziehen, da sie sich von der Verarbeitung und Kühlung kaum was tun. Der Vorteil der GT 72(s) ist die Aufrüstbarkeit und Wartungsfreundlichkeit, welche dem G752 deutlich überlegen ist. Außerdem kannst du die GPU upgraden, was bei Asus nicht geht.
Das hier könnte man zum Beispiel nehmen: MSI GT72S-6QEG16H11 - Intel Core i7-6700HQ 2.60GHz (SSD-Bundle) - 001782-SKU1104 de Notebooks Laptops billiger notebook.de
Dazu könntest du auch noch ne 500gb M2 SSD bestellen.
 
AW: Welche CPU und GPU für Rennsimulation wie F1 2015 und folgende erforderlich?

Also ist das MSI doch etwas besser. GPU upgraden wär schon mal interessant, aber die Module zu bekommen, ist ja schon schwerer.
 
AW: Welche CPU und GPU für Rennsimulation wie F1 2015 und folgende erforderlich?

Naja, wenn man speziell im Internet danach sucht, findet man da schon was. MSI hat mMn auch ein etwas besseres Preis-/Leistungsverhältnis als Asus.
 
AW: Welche CPU und GPU für Rennsimulation wie F1 2015 und folgende erforderlich?

Habe ich jetzt auch gefunden. Aber GTX 980M sollte es schon sein, oder reicht auch eine GTX 970M? Die sind ja beide schon recht "alt", kommt da demnächst eigentlich was neues, dann würde ich sicher noch etwas warten, bevor ich Geld ausgebe und in 1. Monat gibts was neues. Ist mir damals mit der 280M passiert.
 
AW: Welche CPU und GPU für Rennsimulation wie F1 2015 und folgende erforderlich?

naja mir reicht ne 970m :D aber ich zock eh kaum spiele auf Ultra Settings, da mir fps wichtiger sind. Die 980m ist ca. 30% schneller als ne 970m, musst du wissen, ob dir das reicht und was du für Ansprüche hast. Aber bei deinem Budget ist ja ne 980m kein Problem. Also es wird bald was neues geben, das dauert aber nochn halbes Jahr wahrscheinlich. Vermutlich wird dann der Nachfolger der 970m so schnell wie die 980m. Du musst natürlich entscheiden, ob du das Notebook jetzt brauchst oder noch warten kannst.
 
AW: Welche CPU und GPU für Rennsimulation wie F1 2015 und folgende erforderlich?

Na gut, aber man muss ja nicht das volle Budget ausschöpfen.Wenn eine GTX 970 spielbare Frames ermöglicht, wäre es ja auch o.k.
 
AW: Welche CPU und GPU für Rennsimulation wie F1 2015 und folgende erforderlich?

Natürlich tut sie das, und falls Sie dir irgendwann nicht mehr genügend Leistung bietet, kannst du immer noch upgraden.
 
AW: Welche CPU und GPU für Rennsimulation wie F1 2015 und folgende erforderlich?

Meinst Du denn, dass das MSI kompatibel sein wird?Jetzt nicht auf den Steckplatz bezogen, sondern eher wegen Stromverbrauch und Wärmeentwicklung?
 
AW: Welche CPU und GPU für Rennsimulation wie F1 2015 und folgende erforderlich?

Das Netzteil gewährleistet 230w, was definitiv reicht. Die mobilen GPUs brauchen eig maximal 100w (980m), die 970m zieht 80w. Es kann natürlich sein, dass man bei neuen Generationen eine neue Heatpipe braucht, aber das dürfte auch nicht das Problem sein. Es gibt hier auch einen Experten (Itzzent), der schon etliche GPU Wechsel durchgeführt hat. Der arbeitet richtig für MSI und ist hier auch viel im Forum unterwegs.
 
AW: Welche CPU und GPU für Rennsimulation wie F1 2015 und folgende erforderlich?

Ich weiß, von ihm hatte ich ja den Tip bekommen das GT72S zu ordern.Ist echt gar nicht so leicht, die richtige Entscheidung zu treffen, wenn man bestimmte Vorstellungen hat . :-)
 
AW: Welche CPU und GPU für Rennsimulation wie F1 2015 und folgende erforderlich?

Ach mir fällt das jetzt auch erst auf, dass du 2 Threads gemacht hast. Warum haste das nicht einfach alles in einen gemacht und einfach den Titel unbenannt?
Mit dem GT 72s machste aufjedenfall nichts falsch, mir war das leider zu teuer und habe deshalb noch auf eine Vorgängerversion gesetzt. Wollte nämlich unbedingt eins mit G-Sync, aber auch nicht mehr als 1500€ ausgeben und dann habe ich meins um ca. 400€ runtergesetzt bei nem Händler gefunden und sofort bestellt. Kostete dann nur 1469€.
 
AW: Welche CPU und GPU für Rennsimulation wie F1 2015 und folgende erforderlich?

Weil ich erst unbedingt noch ein Notebook für meine jetzt angetreten Urlaubsreise haben wollte, was sich nun erledigt hat.Jetzt ist mehr Zeit und ich dachte vllt nennt mir noch einer eine vllt auch gute Alternative.Das man den Titel des Themas ändern kann, daran habe ich, ehrlich, nicht mehr gedacht.
Jetzt habe ich etwas mehr Zeit, aber in den nächsten 3 - 4 Wochen, wollte ich mir schon eins zulegen.Zur Zeit überlege ich nur, da das Notebook mindestens 4 Jahre bleiben soll, ob man eines mit einer i7-6820 CPU zulegen sollte um im Falle eines GPU Ugrades und auch für andere Fälle mehr CPU Leistung zu haben.Bei MSI habe ich bei Geizhals nur Modelle gefunden, die mir um 200€ zu teuersind .Gibt es keine Variante mit 980M GPU (oder 970M) und er 6820 CPU für 2200€, oder suche ich an den falschen stellen?
BTW. Frohe Ostern.
 
AW: Welche CPU und GPU für Rennsimulation wie F1 2015 und folgende erforderlich?

Das ist das günstigste, was ich jetzt auf die schnelle gefunden habe. Da sind halt aber auch schon 2x NVMe SSDs dabei.
MSI GT72S-6QEG16SR421BW - Intel Core i7-6820HK 2.70GHz (GTX980M/Win10) - 001782-SKU1102 de Notebooks billiger notebook.de

Von Alienware habe ich das hier noch gefunden, allerdings nur 8gb RAM und keine SSD:
Dell Alienware 17 17,3" Full-HD IPS / Intel Core i7-6820HK / 8GB / 1TB / GTX 980M / Windows10 bei notebooksbilliger.de

Aber eig sollte der 6700hq für alle Spiele reichen und auch noch in den nächsten Jahren. Da wo der 6700hq am Ende ist, reißt der 6820hk auch keine Bäume mehr aus (auch mit OC)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche CPU und GPU für Rennsimulation wie F1 2015 und folgende erforderlich?

F1 und Grid sind aber keine Rennsimulationen... Mehr Arcade geht nicht.
Wenn du Simulationen spielen willst kommst du an Assetto Corsa und Rfactor nicht rum.
 
AW: Welche CPU und GPU für Rennsimulation wie F1 2015 und folgende erforderlich?

Bei der CPU geht es nicht nur ums spielen.Arbeit öfters mal mit Magix und wenn ich im Urlaub bin könnte ich das evtl auch da mal machen. Weiß zwar nicht wie groß der Unterschied bei den i7-6xxx CPU`s ist aber bei meinen DP PC`s merkt man den Leistungsunterschied schon recht deutlich.
Das wäre aber nur evtl noch ein Nutzungsgebiet und dann sollte der Preisunterschied ebn um 600€ liegen.Sprich 6700 CPU und 980M GPU 1698€ dann mit i7-68xx CPU und 980 oder 970M CPU max 2200 + evtl 50€.Bei 2450€ aufwärts würde ich das Projekt Videos Abend s im Urlaub lieber auf die Heimat verschieben.Hatte kurzzeitig auch ins Auge gefasst die beiden DP`s zu verkaufen und nur noch mit nem Notebook zu arbeiten, aber das wäre wohl doch unvernunft, weil kein Notebook an meinen Intel DP PC rankommen dürfte, jedenfalls nicht für "christliche" Summen :-)
Man sieht, bin ziemlich im zwiespalt
 
AW: Welche CPU und GPU für Rennsimulation wie F1 2015 und folgende erforderlich?

Wie stark man den Unterschied merkt, kann ich dir nicht sagen. Aber du könntest dir bei XMG Schenker ein P506/706 konfigurieren mit nem i7 6820hk+GTX970m. Ne 980m kriegste aber nicht ins Budget mit rein.
 
Zurück