400 Watt für Ryzen 7 5800X3D und RX 6600XT ausreichend?

kullmann27

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe folgendes System:

CPU: Ryzen 5 5600x
GPU: RX 6600XT
Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming AMD X470
RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB 3200MHz C16
Kühler: be quiet! Shadow Rock 3
Netzteil: 400 Watt be quiet! Straight Power 10
2x HDD, 2x SSD jeweils 1TB
3 Gehäuselüfter

Ich plane eventuell auf einen Ryzen 7 5800X3D upzugraden da die Performance ja schon deutlich besser sein soll und die CPU ja so die letzte gute AM4 Upgrade Möglichkeit wäre. Die frage ist ob das 400 Watt Netzteil ausreichen würde oder ob ich definitiv ein größeres brauchen würde.
 
Das hätte ich nämlich auch gedacht. Ich denke ich werde es eventuell versuchen wenn ich meine "alte" CPU verkauft bekomme.
 
Ja ist ausreichend spielend sogar.

Cpu: 50-70Watt Vollauslastung leicht über 100 Watt aber das macht kein Spiel.
Gpu: 150 Watt je nach Modell aber die nehmen sich nicht viel.
Mainbaord und Festplatten: 60 Watt

Lüfter sind egal.

Damit hast du sogar einen gesunden puffer und das Netzteil arbeitet auch effizienter weil es nicht an der Kotzgrenze ist.

Wobei mit der Gpu müsste der kleine Ryzen eigentlich locker reichen. Außer du zockst gerne Simulationen und oder einfach Cpu fordernde spiele.
 
Ich hab mir die CPU jetzt bestellt. Vor allem da ich den 5600X doch sehr schnell verkaufen konnte. Wie gesagt ist das die letzte Sinnvolle AM4 Upgrade Möglichkeit die ich dann doch gerne wahrnehmen würde. Eventuell dann Ende nächsten Jahres eine neue Grafikkarte und ich sollte erstmal wieder gerüstet sein bis eben dann der ganz große Sprung mit nem neuen Sockel kommt.
 
Ich habe die CPU vorhin eingebaut und musste erstmal das Bios reseten. Funktioniert aber super. Hab gleichzeitig einen GPU und CPU Stresstest laufen lassen und hatte nach knapp einer halben Stunde 91 Grad CPU und keine Probleme mit dem Netzteil.

Und der Leistungszuwachs ist schon spürbar. Die Tage kam House Flipper 2 raus. Mit der alten CPU hatte ich um die 70 FPS. Jetzt bin ich bei 144FPS.
 
Zurück