• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q1/20)

Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.436
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q1/20)

Intel Core i7 6700K, bei Bedarf mit bis zu 4,8 GHz. Was braucht man mehr? Beinahe jedes Spiel und jede Anwendung laufen mehr als ausreichend gut. Selbst für Neuerscheinungen wie RDR2 reicht die CPU dicke aus. Für für PCSX2 im Software-Modus reicht die CPU dann manchmal doch nicht. Da fehlt es dann an Single-Core-Leistung. Und da gibt es aktuell am Markt eigentlich nichts, was ausreichend Mehrleistung hätte.
 
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q1/20)

Hauptrechner: [x] AMD Ryzen 7 3700X (8c/16t)

Zweitrechner: [x] AMD Ryzen 5 3600 (6c/12t)

Drittrechner: [x] AMD Ryzen 5 1600 (12nm) (6C/12T)

Sohnemann: [x] AMD Ryzen 5 2600X (6c/12t)

AMD RYZEN Power :daumen:

:pcghrockt:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q1/20)

Nicht aufgeführt: Ryzen 5 1400. Fliegt aber bald raus.
 
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q1/20)

Bin noch ganz unten in der Liste mit dem Xeon E3 1270v2 unterwegs (also im Prinzip ein i7 3770).
Der wird aber dieses Jahr auch ersetzt, höchstwahrscheinlich durch den Ryzen 3800X oder dessen Nachfolger. Ein hoch taktender 8-Kerner reicht wieder ne Weile, mehr brauche ich im Moment nicht.
 
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q1/20)

Mittlerweile bin ich bei [x] sonstige Intel CPU angekommen...

==> Xeon E3-1230v1 SandyBridge

Seit diesem WE ist der Xeon in Rente und wurde von einem Ryzen 7 3700x beerbt :D
Der kleine E3 hat über die Jahr sehr gute Dienste geleistet und war der Prozzi der bei mir am längsten durchgehalten hat (seit Herbst 2011)
 
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q1/20)

Warte aber unbedingt auf Zen3/Ryzen4000, auch wenn du die nicht kaufen willst sinken die Preise von Zen2/Ryzen3000.

Wollte erst auf den R5 3600-Zug aufspringen, aber mittlerweile möchte ich wegen diverser virtueller Maschinen eigentlich nicht auf unter 8 Kerne gehen und der 3700x ist mir einfach etwas zu teuer. Ich beobachte den Gebrauchtmarkt erstmal für einen 2700X und ich habe kein Problem damit, in einem halben/dreiviertel Jahr dann ggf. nochmal aufzurüsten ;)
 
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q1/20)

ich habe kein Problem damit, in einem halben/dreiviertel Jahr dann ggf. nochmal aufzurüsten
Für jemanden der so auf den Preis achtet, ist das Finanziell eher kontraproduktiv.
Denn später bekommst du für deine zwei mal gebrauchte CPU, die schon eine Zeit auf dem Buckel hat, weniger als jetzt.
Im Gebrauchtmarkt bin ich immer extrem skeptisch, das lese ich sehr viel schlechtes, da werden oft Krücken (mit viel zu viel Volt) oder beschädigte Teile angeboten.
 
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q1/20)

Seit diesem WE ist der Xeon in Rente und wurde von einem Ryzen 7 3700x beerbt :D
Der kleine E3 hat über die Jahr sehr gute Dienste geleistet und war der Prozzi der bei mir am längsten durchgehalten hat (seit Herbst 2011)
Bei mir durch einen R5 3600 :) und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden! Unter Last niedriger Temps und in CPU intensiven Spielen habe ich einen ordentlichen Leistungsschub bekommen :)
z.B. in EFT. Die Messungen sind das absolute worst-case (Snipervisier auf Reserve). In GTA 5 haben ich nun auch konstant über 60 FPS (vorher permanten unter 60 FPS).

ktqOw50.png J7GI1Xg.png
 
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q1/20)

Ich bin schon auf die nächste Umfrage gespannt, denn nach dem Supportende von Win7 haben sehr viele neu gekauft, womöglich auch hier bei PCGH. Ich bin auch gespannt wie lange sich die alten Modell, also Phenom2 oder SandyBridge, noch in dieser Liste halten können.
 
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q1/20)

Dave schäme dich, wie kannst du es wagen mir die Auswahl von Broadwell zu verweigern :cool:
 
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q1/20)

Sie war aber die beste 4-Kern CPU die es gab, auch besser als ihre Nachfolger, sie hatte nur einen einzigen Makel, sie war zu teuer, aber sie war ein Geheimtipp, die unkundigen haben ihn irrationaler weise schlecht geredet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück