Welche CPU? Mir platzt die Murmel :P

Hm das habe ich mir schon gedacht :P
Ich habe zwar weiter oben gesagt das ich mir nen i5 kaufen werden nur bin ich mir da nicht so sicher. Beide Systeme (board+i5 und xeon+board) kommen auf den gleichen Betrag. Den Kühler habe ich bewusst weg gelassen, weil ich sowieso nicht sofort übertakten würde, falls ich übertakte. Ich sags mal so, Geld wächst nicht an Bäumen erst recht nicht bei mir. :P Daher mache ich mir schon nen Kopf darüber welche CPU länger "hält" also welche ich ohne Probleme länger nutzen kann. Crysis 3 hat's vorgemacht und die Nextgen Konsolen werden auch mit mehr als 4 Kernen laufen, daher befürchte ich das dem i5 schneller die Puste ausgeht als dem Xeon.

Bitte diskutiert fleißig! :(

Zuletzt bearbeitet:
Die Puste geht dem I5 sicher so schnell nicht aus, desweiteren hast du den Vorteil der integr. Grafikeinheit. Sollte deine Grafikkarte mal abrauchen, so kannst du auf diese zurück greifen. Außerdem hat der I5 3570K Reserven, daher kannst du ihn auch irgendwann übertakten wenn die Leistung nicht mehr ganz reicht. Ich stand vor der selben Entscheidung und bin Glücklich gewurden mit dem I5.

Auf 4,4 GHz - die du meistens mit dem i5 erreichst - ist der i5 auch in Multithreaded Anwendungen genauso schnell wie der Xeon. Ich bin deswegen für den i5.

@ich888 ja aber nur mit einen K modell
@doZo und nochmal mit Schmackes .............................
renn-gegen-die-wand-gif.634146

@Hardwarefreak81 mal so nebenbei 350€ für nur 10% Differenz lohnt sich
attachment.php

Anhänge

• jaja.gif
    jaja.gif
    990 Bytes · Aufrufe: 164
  • renn gegen die wand.gif
    renn gegen die wand.gif
    7,2 KB · Aufrufe: 158
@ich888 ja aber nur mit einen K modell
@doZo und nochmal mit Schmackes .............................
attachment.php

@Hardwarefreak81 mal so nebenbei 350€ für nur 10% Differenz lohnt sich
attachment.php

Ich empfehle hier eine CPU mit viel Power, einer integr. Grafikeinheit und Reserven für die Zukunft. Ich habe den Core I5 selbst drauf und weiß wovon ich rede. Ich habe ihn selbst schon 2 Wochen lang mit 4,57GHz betrieben und er läuft ebenso Primestable. Wer mehr Leistung braucht greift eben zum I7 und wer keinen Core I ... möchte nimmt eben den Xeon. Diese Entscheidung muss aber jeder für sich selbst treffen, ich nenne hier nur Vorteile bzw. Eigenschafften des Core I5 3570K.

Der vorsprung der intel ipc schmilzt beim OC eines ph2 x4 (x6) ab 3,8ghz und2,4ghz NB bis auf 10%runter. bei Konsolenports.
bsp nfs shift. Konsolen port
@stock 3,2ghz (dein 955er) ~55fps min 45 / ci5 2400 ~75 min 55fps
OC auf 3,8 und 2,4 ~70 min 65fps
Im Spiel beliebiges rennen. Ohne Unfälle. maxed Gegner (16)
Einstellung maxed was geht
8X msaa 1680-1050

ph2 x4 @3,8ghz 2,4ghz nb
gtx560

Dagegen crysis 3 identische werte , Die min FPS sind etwas geringer ~20 anstatt 23 bei maxed Grafik.ohne AA

Ist wie bei metro2033 tesselation unnötig eingesetzt wenn man es falsch einstellt.frisst es extrem viel gpu Leistung

Und wenn man den i5 auf 2GHz runtertaktet überholt ihn der Phenom sogar, sorry aber das ist eine Milchmädchenrechnung die du da aufstellst. Wichtig ist imo die Leistung pro Takt und hier liegt der i5 deutlich vorm Phenom, da gibts nicht dran zu rütteln.

Wie C3 zeigt ist Hyperthreading nicht für alle Spiele förderlich. Dort wärst du vermutlich mit einem nativen 8/6-Kerner oder einem i5 besser bedient.
Ich würde dir den i5 3570k nahe legen auch wenn er nichts für mich wäre, da mir OC mit dem keinen Spaß macht ;)

Und wenn man den i5 auf 2GHz runtertaktet überholt ihn der Phenom sogar, sorry aber das ist eine Milchmädchenrechnung die du da aufstellst. Wichtig ist imo die Leistung pro Takt und hier liegt der i5 deutlich vorm Phenom, da gibts nicht dran zu rütteln.

Ich stelle nur hier zur relation, 350€ für maxed 10% mehr fps. bei 70fps wären das schlappe 7fps mehr bei 30 gerade mal 3
Das die IPC an sich bei 1,5 liegt weiß ich auch. phenom2 ~1,11 cinebench singlethread Leistung
OC paket kostet derzeit stolze 400€
ci5 3570k
tr macho
z77 d3h
8GB ddr3 1600 ram
Und das lohnt nicht als gamer, ist allerdings anwendungs leistung gefragt dann wäre soagr ein fx8xxx als aufrüst option Denkbar.

Von einen Athlon64 auf am2 brett würde ich auch auf intel umrüsten.
aber von einen am2+ oder am3 lohnt es sich zu OC anstatt knapp 400€ draufzulegen.
Das geld ist in eine bessere GPu sinnvoller angelegt.
@PCGH_Marc
Wo bitte ist bei nfs shift ein gpu limit?
Das die GPu an ihre FPS grenze kommt ist klar. auch ohne fps grenze gibt es kein unterschied.
Ich mach mal einen test später
edit
1280-720 Fullscreen Seiten gerecht maxed Einstellung ohne aa
min 44 avg 60 maxed 97 cpu last etwa bei 30%
1680 1050 min 55 avg 65 maxed 99, maxed einstellung mit 8x msaa cpu last etwa bei 70%
120sekunden 15 wagen singlerace einige Wand küsse.
Ohne fraps bench +20fps

es ist sogar so das meine fps Leistung bei weniger Auflösung geringer wird.
Ein ci5 2500k selbe Graka
1280-720 2min 15 gegner maxed ohne aa

1680-1050 maxed 8x aa

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle nur hier zur relation, 350€ für maxed 10% mehr fps. bei 70fps wären das schlappe 7fps mehr bei 30 gerade mal 3
Das die IPC an sich bei 1,5 liegt weiß ich auch. phenom2 ~1,11 cinebench singlethread Leistung
OC paket kostet derzeit stolze 400€
ci5 3570k
tr macho
z77 d3h
8GB ddr3 1600 ram
Und das lohnt nicht als gamer, ist allerdings anwendungs leistung gefragt dann wäre soagr ein fx8xxx als aufrüst option Denkbar.

Von einen Athlon64 auf am2 brett würde ich auch auf intel umrüsten.
aber von einen am2+ oder am3 lohnt es sich zu OC anstatt knapp 400€ draufzulegen.
Das geld ist in eine bessere GPu sinnvoller angelegt.

Der TE kann es doch einfach mal mit OC versuchen und wenn es ihm nicht reicht rüstet er halt auf :daumen:

nein hat er nicht ich bin auch erstmal fürs übertakten, falls es dann immer noch nicht reichen sollte kann man aufrüsten, weil wenn das OC reicht dann sind halt 300-400€ gespart und gerade bei phenomII bringt OC wirklich eine menge vorallem auf der NB.

ich kann sowieso nicht verstehen wie man eine BE auf standard lassen kann dann hat die cpu in meinen augen sowieso keinen sinn.

nein hat er nicht ich bin auch erstmal fürs übertakten, falls es dann immer noch nicht reichen sollte kann man aufrüsten, weil wenn das OC reicht dann sind halt 300-400€ gespart und gerade bei phenomII bringt OC wirklich eine menge vorallem auf der NB.

Da stimm ich dir voll und ganz zu. Mir ging es halt und die eigentlich gestellte Frage...

Natürlich ist übertakten das erste Mittel zu mehr Leistung, allerdings sollte die Hardware (CPU, Kühler, Board, Gehäuse... etc.) passen.

Was meint der TE dazu?

Habe nen Stockkühler. Habe mir damals die BE gekauft, weil sie am meisten gekauft und gut bewertet wurde. Ich wollt halt keinen ranz kaufen. Daher wusste ich auch nciht das BE wie ein K von Intel zu handhaben ist.
Ich gehe mal davon aus, dass wenn ich richtig Leistung aus dem Ding prügeln möchte werde ich einen neuen Kühler benötigen. Davon bin ich nicht so der Freund, besonder nicht von diesen riesig fetten 1Kg dingern.
Ich habe das IN WIN Track Gehäuse - In Win Track: Neuer Midi-Tower mit USB 3.0 und Platz für 2,5-Zoll-SSDs
Aufgrund des Seitenteils habe ich nicht soviel Platz, trotz das der Seitendeckellüfter "aus dem Gehäuse" gedrückt wird :P

Zurück