Welche CPU Kühler für Sockel 2011 bzw welche Version-

sepei

PC-Selbstbauer(in)
Welche CPU Kühler für Sockel 2011 bzw welche Version-

Hallo,

da ich schon länger nach einen neuen Wasser Kühler für meine bestehende WaKü suche da mein alter HK 3.0 leicht beschädigt durch den alten Prozessor wegen der hohen Anpresskraft ist und somit der CPU aktuell nicht richtig gekühlt wird. Da ich ja schon etwas länger recherchiere habe ich gelesen das ein EK Supreme HF für mich die richtige Lösung sei und somit ergeben sich mir ein paar Fragen.
Ist der EK Supreme HF für mich das richtige? (2930k RampageIVExtrem)
Wenn ja welche Version ist empfehlenswert? (Für mich in Frage kommen würde die Actel/Kupfer bzw die vernickelte Actel/Kupfer version)
Was ich mich auch frage was bringt mir eine Vernickelung bei einen Kühler da bekanntlich doch Kupfer die Wärme doch besser leitet zudem ist die vernickelte Version auch teurer?
Danke im Voraus
Edit: Achja sollte der oben genannte Kühler nicht so gut kühlen würde ich mich freuen wenn ihr andere gute Kühler verraten könntet. Meine Schmerzgrenze liegt bei 100€. Primär zählt für mich aber die Leistung (sonst hätte ich wohl nicht ein R4E in mein System ;))

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche CPU Kühler für Sockel 2011 bzw welche Version-

da ich schon länger nach einen neuen Wasser Kühler für meine bestehende WaKü suche da mein alter HK 3.0 leicht beschädigt durch den alten Prozessor wegen der hohen Anpresskraft ist und somit der CPU aktuell nicht richtig gekühlt wird.
Was ist den daran kaputt?

Ist der EK Supreme HF für mich das richtige? (2930k RampageIVExtrem)
Ja, ebenso wie viele andere Kühler.

Was ich mich auch frage was bringt mir eine Vernickelung bei einen Kühler da bekanntlich doch Kupfer die Wärme doch besser leitet zudem ist die vernickelte Version auch teurer?
Nur Optik.

Der Kühler ist uneben sogar Abweichungen bis 2mm möglich ich denke laut den Temperaturen das mindestens 25% des Prozessor nicht gekühlt werden

Nur mal als idee.

Kann man das nicht mit schleifen wieder ausgleiche. Dann könnte man ihn weiter verwenden.

mfg Heretic

Also 2mm Kupfer schleifen kann schon ne sehr lange zeit dauern. Da man beim schleifen nur minimal was abnimmt. Da sollte man mit ner Feile ran oder gleich mit der Fräse rüber.
Kann es auch sein, dass der Kühlerboden sich verzogen hat?

So erstmal danke für die Hilfe!
Ja genau der Kühlerboden hat sicher verzogen also da sind richtige rillen meines alten 920 drinnen. Da ich übermorgen sowiso CnC Untericht hätte und Maschinen dafür vorhanden wären denkt ihr ich kann den einfach so abschleifen? Also ist da schon so eine große Kupferschicht das es nichts ausmacht wenn da ein wenig fehlt?
Edit ich würde ja gern Fotos machen aber nehme den PC jetzt ungern wieder auseinander!
MfG

Erstmal gerade biegen, den Rest dann wegschleifen. 2mm Wie haste den das geschafft? :what: Wenn das alles fertig ist, brquchst nur ne passende Halterung für den HK, ist günstiger als ein neuer Kühler.

wenn du tiefe rillen hast...würde ich es mit cnc fräsen versuchen, aber aufpassen das du nicht zuviel abnimst..immer schon in 0.1mm schritten.
wenn es dir zu gefährlich ist,kann ich dir den ek wärmsten empfehlen.
habe in mom den hier verbaut: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-Supreme HF - Acetal+EN (Nickel) (775/1156/1155/1366/2011/AM2/AM3/939/XEON) EK Water Blocks EK-Supreme HF - Acetal+EN (Nickel) (775/1156/1155/1366/2011/AM2/AM3/939/XEON) 10339
habe in mom in ruhe modus 26C° bei standart clock und bei voller Auslastung ca. 32-35C°
bei 4.500 Mhz in ruhe bei 28-31C° und auf last 40-44C°

mfg

Ich glaube ich nehme das Ding einfach am Montag einmal in die Hochschule mit und zeig das meinen zugehörigen Professor der wird mir schon sagen können ob wir da was machen können ;). Soviel ich weis kann ich den HK 3.0 ja auseinander nehmen also sollte ich den im zusammengebauten Zustand fräsen oder eher im auseinander gebauten Zustand wobei ich vermute das das letzte besser ist?

Wenn du ihn auseinander baus un dann gerade biegst ist es besser als Fräsen.
1. Zusamnen gebaut genug Fläche da zum Spannen, aber Schrauben im weg.
2. Auseinander gebaut zu wenig Fläche zum spannen.

Mit Biege solltest du es schaffen.
Aber frage wie bekommt man sowas hin? Entweder flasch zugezogem oder schon durch die Fertigung so gewesen?

Bei einer so großen Abweichung kannst du nicht schleifen, fräsen o.ä., da die Restbodenstärke geringer ist als der Verzug.

Falls du einen neuen Kühler willst und dir die Optik zusagt oder nicht so wichtig ist, dann würde ich einen Kryos Delrin + günstige Backplate kaufen, diese Kombination ist deutlich günstiger als der EK oder vergleichbare Kühler und kühlt genauso gut.

@ Bl0ody666:
Warum Nickel, wenn man es nicht sieht?

Wenn du ihn auseinander baus un dann gerade biegst ist es besser als Fräsen.
1. Zusamnen gebaut genug Fläche da zum Spannen, aber Schrauben im weg.
2. Auseinander gebaut zu wenig Fläche zum spannen.

Mit Biege solltest du es schaffen.
Aber frage wie bekommt man sowas hin? Entweder flasch zugezogem oder schon durch die Fertigung so gewesen?
Nein das kommt durch die Hohe Anpress Kraft von über 200 Newton. Ich glaub ich bau den morgen mal auseinander und mache Fotos da könnt ihr mir glaube ich mehr sagen bzw ob es hier überhaupt noch Sinn macht. Achja Optik ist mir eigentlich egal Hauptsache er kühlt gut!
Edit: Habe das mit den verformen des Kühlerbodens habe ich auch schon öfters gelesen das das bei den HK vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:

Leichtes verzeihen ist beim HK 3.0 normal und auch so gewollt.

Ja, leichtes aber keine 2mm :), dass ist denk ich mal ein bissel häftig.

Also wenn du ihn morgen eh ausbauen willst dann kannste ja kucken ob du ihn eben zurück gebogen bekommst und wenn nicht dann eben den Cyros.
Kannst mit ner Ebenen Fläche überprüfen ob es passt, oder sogar besser mit nem Haarwinkel, wenn du sowas zurverfügung hast.

2 mm sind genaugenommen mehr, als die Restbodenstärke (iirc 0,5-1 mm) und fast soviel, wie die Bodendicke (iirc 2,5 oder 3 mm). So ganz kaufe ich das dem TE nicht ab, dass er ein dickes Stück Kupferblech, dass auf einem soliden Metallblock aufliegt, mit einer flächig einwirkenden Kraft von 200 N so deformiert bekommt.
Ein leichter Abdruck - okay, sowas ist prinzipiell möglich, auch wenn ich es seit Einführung von IHS nicht mehr gesehen habe. Eine Beule im Zehntel-mm-Bereich kann man dann auch wegschleifen (mein HK2.0 hatte z.B. einen Sockel-A-DIE-Abdruck).

Sollte wieder erwarten doch eine Kerbe drinn sein, die bis weit in die Kühlstruktur reichen und fast schon wieder oben rauskommen müsste, kann man immer noch eine Bodenplatte nachkaufen, anstatt einen komplett anderen Kühler zu nehmen.

Zurück