Welche CPU für zukünftige Games?

kleines-Dummerle

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welche CPU für zukünftige Games?

Hi Community,

ich plane seit einiger Zeit mir einen neuen PC zu gönnen.
Ich habe nun viel gelesen und hätte jetzt einige Fragen, denn ich kaufe nicht irgendwelche Komponenten für 1500€ mein Budget und dann passt etwas nicht..

Meine Fragen: Welche CPU ( i7 930 , AMD 1090T oder vergleichbare Modelle beider) werden für die Zukunft besser sein? 4 Kerne+ 4 HT Kerne oder 6 echte Kerne.
Ich habe den Artikel über Crysis 2 gelesen, es soll von 8 Kernen profitieren, hätte da der i7 mit 8 Threads einen Vorteil oder 2 echte Kerne mehr ala 1090T ?
Ich übertakte nicht, welche CPU ist dann besser ?

Als Kaufargument für die AMD lass ich nicht gelten, dass auf Am3 BD kommt, denn richtig bestätigt ist das mMn nicht.

Budget: 1500€
Bildschirm: 24 Zoll mit FullHD..geiles Teil..:D
Einsatzgebiet: 98% Gaming; 2% Filme schneiden für COD Sniper Montagen..mit Sony Vegas Pro..höchtswarscheinlich.
Worauf ich besonders viel wert lege: ein 80+Gold NT.
+ sehr gute Kühlung, Lian Li PC 50WB wenn es das Budget hergibt.
Welche CPU ist die beste für meine Anforderungen?
Ich möchte möglichst viele FPS für mein Geld.
Könntet ihr mir dazu ein gutes Headset empfehlen, welches ich extra bezahle, also nicht mit in das PC Gesamtpaket rein.
MFG

AW: Welche CPU für zukünftige Games?

Wenn du in der Regel nur spielen willst, dann greif entweder zum 955 oder zum 760.
Der 930 ist als Paket zu teuer, den 6 Kerner AMD braucht man noch nicht und ob sich das in den nächsten 2 Jahren ändert, weiß niemand.

Leistung "für die Zukunft" kaufen ist sinnfrei, kauf das, was du jetzt brauchst und das übrig gebliebene Geld lässt du für Upgrade liegen, denn eine Grafikkarte ist immer noch das Entscheidene für Games, das wird sich nie ändern.

..Hm.. aber ein PC Verkäufer meinte zu mir, wenn ich eine GTX 470 nehme dazu ein 1055T oder 955BE, dann könnte es sein, dass die CPU die Graka limitiert, wenn ich eine 470 nehme, so meinte er, sollte es min ein i7 930 sein oder ein übertakteter AMD X6 1090T , aber selbst übertaktet soll der AMD keine Chance gegen die Intel haben. Intel ist der Porsche und AMD´s X6 nur ein 130 PS Peugot.

Aus diesen Gründe frage ich so viel.

Da kannst du mal sehen, dass der PC Verkäufer keine Ahnung hat. :D

Eine GTX 470 limitiert nicht, kann sie gar nicht.
Erst wenn du die Auflösung richtig runterschraubst und alle Details abschaltest, limitiert die CPU, aber so wirst du sicher nicht spielen wollen.
Eine GTX 470/ATI 5870 passt sehr gut zum i5 760 oder AMD 955.
Ist derzeit das Beste, was du als Gamer kaufen kannst und damit spielst du locker die nächsten 2 Jahre alles auf MAximum.
Und dann kannst du das jetzt gesparte Geld in einen Grafikupgrade investieren und hast wieder Power für die kommenden 2 Jahren und in 4 Jahren gibts eh wieder neue CPUs und neue Sockel.

Der 1090T ist nicht langsamer als der i7 930, sie liegen in etwa gleich auf.
Und übertaktet zieht der AMD dem Intel weg.
Genauso ist es anders rum, übertaktet ist der Intel schneller als der AMD.

Der Verkäufer will nur dein Geld, sonst nichts. Ein X4 955 oder i5 760 reicht locker für die GTX 470.

Hey quantenslipstream, kannst du mir ein Board, ein 80+ GOLD NT, Ram und den ganzen anderen Kram empfehlen ?

Klar, mache ich doch sehr gerne.
Ich such dir mal einen AMD und einen Intel Unterbau aus, du kannst dann entscheiden, was du nimmst.
Moment....

Edit:
So, hier mal der Intel Unterbau
http://www.geizhals.at./deutschland/a546570.html
http://www.geizhals.at./deutschland/a479071.html
http://www.geizhals.at./deutschland/a478968.html

Macht 380€ zusammen.

Der AMD Unterbau:

http://www.geizhals.at./deutschland/a485791.html
http://www.geizhals.at./deutschland/a527259.html
http://www.geizhals.at./deutschland/a478968.html

Macht rund 290€.

Dazu die GTX 470 AMP.
Dazu das Enermax 87+

Gehäuse musst du schaunen, was dir gefällt, Festplatte und Laufwerk ist eher Wayne, da nimmt man, was günstig ist.

Zuletzt bearbeitet:

Board: Gigabyte 870A-UD3
NT: Seasonic X 650 oder Enermax 87+ (wenn es unbedingt Gold sein muss)
RAM: G.Skill Eco
Case: Lian Li PC-60, PC-7, P50, SST FT02...

Da würde ich klar den 955 vorziehen, da günstigere Plattform, bessre USB/SATA 3 Unterstützung.

Lian Li PC-P50W ARMORSUIT Midi-Tower Window ist das gut ?

Stimmt das, wenn man einen Midi Tower besitzt, die Graka wärmer wird als in einem Big Tower ?
Ist der Prolimatech Mega Shadow oder Megahalem REV B + 2x Enermax Magma okay ?

Nö, das ist egal. Solange du eine gute Gehäusebelüftung hast, wird es nicht zu warm.
Ohne Gehäusebelüftung kannst du einen Big Tower auch vergessen, man kann dort halt noch mehr Lüfter verbauen, was aber unnötig ist.
Vorne und hinten je einer reicht, dazu dann noch im Deckel einen, sofern das NT unten verbaut ist.
Ich hab in meinem Gaming System auch nur diese drei Lüfter drinne und mein Mainboard wird nicht wärmer als 40°.

Das Gehäuse ist sehr gut. Als Kühler empfehle ich den Scythe Mugen 2. Beim Megahalems brauchst du noch ein AMD Kit, was unnötig teuer wäre.

Das war bei nem Kumpel aber so der hatte ein thermaltake Gehäuse ein midi Tower und eine GTX 285 die bekanntlich heiß wird und einmal hatte der die bei Arma2 bei 114 Grad.. diese ist ihm später abgeraucht.. ich habe es selbst gesehen.. ohne irgendwelche Benchmarks nur GPU Z gespielt. dann ALT +Tab und 114 Grad.. er hatte 3 - 4 285GTX jede ist ihm abgeraucht..weil zu heiß..woran kann das liegen..kein OC

Welche kühlt denn am besten, der Mugen 2, der Noctua DH14 oder der Megahalem ?

Der Mugen 2 hat das beste P/L. Noctua ist minimal besser, aber viel zu teuer.

2 GiB bringt bei der GPU nichts. Besser die 1G Version oder eine GTX 470.

Erst wenn du die Auflösung richtig runterschraubst und alle Details abschaltest, limitiert die CPU, aber so wirst du sicher nicht spielen wollen.

ähm das ist so aber nicht korrekt - selbst bei Praxisgerechten auflösungen und allen Details sins einige Spiele CPU Limitiert - erst AA und AF sorgen für ein etwa 80%iges GPU Limit

Dann klar AMD, denn der i5 760 kann sein Mehrpreis und Speedvorteil erst dann ausfahren, wenn du den stark übertaktest, bei Standardtakt sind sie praktisch gleichschnell.

hää? der 760 ist immer schneller wenn die CPU den (zum großteil) limitierenden Faktor darstellt - @stock gleich schnell:lol: - ja ne ist klar

mfg

Zurück