Welche CPU für meinen neuen PC

AW: Welche CPU für meinen neuen PC

Lieber F-4,
Es geht darum das man in Sachen CPU jetzt sparen kann, und mehr Geld in eine stärkere Grafikkarte investieren sollte. Denn in 1-2 Jahren wenn es Sockel AM3 immernoch gibt kann man wenn 6 Kerne wirklich bei fast jeder Sache genutzt werden können, zu einem Hexa greifen :)
Denn wie viele Spiele spielt er in dem ihm 6 Kerne was bringen ?
Genau, nicht wirklich viele :ugly: Das gleiche gilt für Anwendungen, er würde jetzt einfach viel mehr von einer stärkeren Grafikkarte profitieren.
Und ein 1090T braucht man überhaupt nicht, wenn man nur annähern was von Overclocking versteht. Da tut es auch ein 1055T =)

Lieber Masterchief , wenn ein User nicht gerne alle 12 Monate an seiner Kiste basteln will und solche soll es geben ! ;)
dann kann er auch jetzt schon einen 1090T kaufen , denn so teuer sind die nun auch nicht das es die 100 eu die der (wenn es ihn dann noch gibt) 1090T dann (18Monate ?) noch kostet, es noch rausreissen ...
dazu schneller gibts immer !
auserdem wuerd ich mal sagen die 1090T sind doch etwas besser aussortiert und unterm strich geht ein 1090 dann doch weiter als der 1055 ...
zum OC , mag ja auch da so Geeks geben , aber wenn es einen Freien Multi gibt nimmt man denn auch gern mit, im gegensatz zu Intel kostet das bei AMD auch nicht die Welt :)
und wie ich schon sagte wenn es nach vernunft ginge haetten wir zu 90% nur Tri Core CPUS aber wie sieht die wirklichkeit aus ?!

mfg F-4

Tschuldigung...ich war die letzten tage aufgrund..einer sauforgie an der ich mich nicht mehr erinnern kann ..nicht am PC..

hab heute noch nen bissel in anderen Foren geguckt...
manche empfehlen den i7 875k, da wir doch alle nicht wissen ob der Phenom den je überholt..und in 2 Jahren interessiert sich sowieso keiner mehr für unsere jetzigen CPU´s.
Aber ich denke dass das mit dem X4 die beste Lösung ist !

Wieso wird der 875k empfohlen?
Etwa wegen des freinen Multis?
Den kannst du vergessen, bringt eh nichts, kostet nur Geld.
Derzeit ist ein 955 sehr gut geeignet für Games, er kostet nicht so viel und bietet genügend Leistung für alles.

@ Quanti wenn du genau hinschaust siehst du meine Posts auch, in denen ich das hervorhebe ;)

So und nun zu dir F-4 ;)

Zum Teil hast du ja auch Recht, nur sollte man berücksichtigen wie viel ein normal Gamer von einem freien Multi hat :schief:
Also wenn unbedingt Hexa dann den 1055T aber aufkeinenfall den 1090T (in diesem Fall).
Das Geld sollte man sich sparen und in GPU Power investieren :daumen:
Oder in eine SSD.

@ Quanti wenn du genau hinschaust siehst du meine Posts auch, in denen ich das hervorhebe ;)

Ich hab ja gesucht, bin aber immer an irgendwelche komsichen Preisen hängen geblieben. :D

Zum Teil hast du ja auch Recht, nur sollte man berücksichtigen wie viel ein normal Gamer von einem freien Multi hat :schief:
Also wenn unbedingt Hexa dann den 1055T aber aufkeinenfall den 1090T (in diesem Fall).
Das Geld sollte man sich sparen und in GPU Power investieren :daumen:
Oder in eine SSD.

Nun ja, natürlich ist ein bezahlbarer Six Core eine feine Sache, aber wie damals bei den ersten Quads braucht man den einfach noch nicht.
Wo der einem Quad überlegen ist, kann man an einer Hand abzählen, abere als Gaming Maschine braucht man ihn nicht.
Aber ich kann verstehen, wenn man etwas mehr Budget hat, dass man sich dann einen kauft, dann kann man auch sagen.. Why not.
SSD ist da sinnfreier als ein Six Core. :D

Ne ..ich hab so gelesen..
der eine User hat gefragt ob lieber ein i5 oder X6 und hat gefragt welcher in zukunft schneller sein wird..
dann so: Was in 2 Jahren ist: ?
Aber da selbst die Quad- oder Mehrkernoptimierung seitens der Spieleschmieden doch ziemlich zu wünschen übrig läßt, würde ich das 'Was wäre, wenn'-Szenario dahingehend ändern, daß die Frage lautet: wann wird die Mehrheit der Spiele vernünftig für Quads optimiert sein.
oder:
Ich würde den i7 860 nehmen. Für den Sockel 1156 wird nicht mehr viel kommen. Daher würde ich das Hyperthreading das er hat mitnehmen und nicht mehr zum i5 750 greifen. Der i7 930 bringt für Spiele keinen Vorteil und hat den schlechteren Turbomodus. Die Boards sind auch einen gute Nummer teurer. Die x6er von AMD, vor allem der 1055T sieht auch bei Anwendungen die mehrere Kerne unterstützen gegen den i7 860 oft kein Land
oder :
Und wenn AMD und Hexa, dann eh gleich den 1090, wobei ich dir da weiterhin eher zu Intel raten würde, genauer zum i7-875K mit offenem Multi, da hast du dann 4 echte und 4 virtuelle Kerne.

Es war fast das selbe budget und da ich den User kenne der dort gefragt hat, hat er gleich .."meine" theori mit üerbnommen..also jetzt ist der i5 schneller aber dann so und so...

Der i7 930 ist dennoch stark !
Allerdings ist Sockel 1366 wie schon oft erwwähnt für einen günstigen und guten Gamer PC
einfach zu teuer :)
Und Quanti : Ich habe nicht direkt das geschrieben was du gesagt hast sondern hab es in ganz andere, aber doch verständliche Art und Weise umformuliert ;)

Der i7 ist aber nicht schneller als der X6.
Dazu müsstest du den Intel erst mal übertakten und übertakten ist immer ein Risiko.
SMT wird in Games immer ein Hindernis sein, da sich die Entwickler darum nicht scheren. Wieso sollten sie für virtuelle Kerne ein Spiel optimieren?
Da optimieren sie doch lieber für mehr Kerne, was deutlich sinnvoller ist.
Das Problem beim 1156 ist, dass Boards mit Sata/UAB3 ohne Laneverlust recht teuer sind, Controller kosten halt und das treibt auch den Stromverbrauch nach oben, der vermeintliche Verbrauchsvorteil der Intel Plattform ist dahin.

Heute kann man davon ausgeben, dass die verbesserte Multicoreoptimierung in 1-2 Jahren erreicht wird, also dann haben die 6er den Vorteil, den damals die 4er vor den 2ern hatten.
Dann nützt dir SMT aber nichts.
Daher ist es sinnvollter sich entweder einen AM3 System zu kaufen, auch hier reicht der Quad völlig oder eben ein i5 750.

Und Quanti : Ich habe nicht direkt das geschrieben was du gesagt hast sondern hab es in ganz andere, aber doch verständliche Art und Weise umformuliert ;)

Tja, wahrscheinlich kann mein überragender Intellegt und meine gigantische Intelligenz mit so einer einfach Formulierung von dir einfach nichts anfangen. :D:D

und übertakten ist immer ein Risiko.
Nunja, wie mans sieht ;)

Heute kann man davon ausgeben, dass die verbesserte Multicoreoptimierung in 1-2 Jahren erreicht wird, also dann haben die 6er den Vorteil
Genau das habe ich die ganze Zeit geschrieben weswegen ein 4 Kerner jetzt besser wäre und erst wenn 6 Kerner einen erheblichen Vorteil bringen,
zu einem Hexa greifen vernünftig wär =)

Nunja, wie mans sieht ;)

Ist so, übertakten bedeutet immer außerhalb der Spezifikationen betreiben und dabei können Fehler auftreten.
Das Forum ist voll von entsprechenden Threads. :D

Genau das habe ich die ganze Zeit geschrieben weswegen ein 4 Kerner jetzt besser wäre und erst wenn 6 Kerner einen erheblichen Vorteil bringen,
zu einem Hexa greifen vernünftig wär =)

Wo hast du das denn nun wieder geschrieben?
Schreibst du noch in einen anderen Thread? :D

:ugly: :ugly:
@quanti :

über übertakten musst du mir nichts erzählen ;)
Das immer ein Rest Risiko besteht okay :)

und dazu das du meine Beiträge nicht findest :lol:
hier ist einer

Warum sollte man in 2 Jahren einen Phenom X6 reinbauen, wenn man dann schon einen Bulldozer bekommt? ;)

Der Bulldozer soll ja sogar noch dieses Jahr kommen - und der soll ne echte Revoltion starten, bis zu 40% mehr Leistung pro MHz, dazu noch mehr Kerne.
Dann kommt auch noch Sandy Bridge von Intel, vllt würde es sich auch lohnen zu warten.

Der Bulldozer soll ja sogar noch dieses Jahr kommen - und der soll ne echte Revoltion starten, bis zu 40% mehr Leistung pro MHz, dazu noch mehr Kerne.
Dann kommt auch noch Sandy Bridge von Intel, vllt würde es sich auch lohnen zu warten.

Der Bulldozer kommt 2011.
Und er wird sicher mehr als 40% mehr Leistung pro Takt bringen als der Phenom.

Weil in 2 Jahren ein 6 Kerner richtig was bringt ;)

Ein Bulldozer wird aber mehr bringen. ;)

Weil in 2 Jahren ein 6 Kerner richtig was bringt ;)
Bzw nicht nur bringt sondern höchstwahrscheinlich von sehr vielen Spielen und Anwendungen unterstützt/genutzt wird =)

Aber dann wäre es ja vielleicht doch sinniger einen X6 zu holen, auch wenn die Leistung pro MHz gegenüber zukünftigen CPUS schlechter ist, er hat ja dafür sehr viel GHz....
Ich würde, wenn ich schon Aufrüste auch zum X6 greifen, 40€ Unterschied zum Top 4 Kerner sind nun wirklich nicht die Welt.

Ein Bulldozer wird aber mehr bringen. ;)

Eben

Zurück