Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel Bartlett: Die bessere Gaming-CPU für LGA 1700?
hmmm könnte man überlegen doch erstmal nur auf nen günstigen 13600K zu gehen und später dann noch upzugraden, wollte eigentlich jetzt auf den 9600X warten und später dann mal nen Zen6 X800X3D nachzurüsten, mal schauen wie ich mich entscheide
aber Bartlett wird wahrscheinlich auch ohne HT kommen oder ?
Raptor lake ist ein komplett misslungenes design da es kritischen Fehler im design hat das auf Dauer die cpu sterben lässt wenn die vcroe über 1,2v kommt. Reiner verdacht
Da alle ci9 und alle ci7 irgendwann den dienst verweigern und fehlerhafte ausgaben machen meist I/O
das lässt vermuten das intel versucht hat beim analogen teil der cpu zu verkleinern und das dass kräftig nach hinten gegangen ist
Da dies in Silizium ist lässt sich das nicht fixen abseits von drastisch gesenkten Takt und tdp wir reden hier von maxed Ringtakt bis 3ghz und maxed 65w tdp.
Das wird in ein Rückruf enden und die cpu mit alder lake cpu ersetzt werden.
Die offene frage die bleibt ist, kann Bartlett das retten mit maximal laptop specs beim ringbus und maximal 45w 65w 105w ohne turbo
Daher wäre meine Frage hat intel den Fehler bei arrow lake schon gefixt, ich vermute Nein
Somit ist intel in der unglücklichen Lage einmal raptor lake komplett Rückruf zu machen sofern es auf diese arch basiert nicht die Umgelabelten alder lake chips
Und eine völlig neuen sockel und neuer arch herauszubringen da aber intel aktuell NIX in der mache hat das den Fehler nicht mehr hat dürfte intel ne Rückruf machen und so1851 verschieben bzw die tdp drastisch senken und nur noch die entry chips bringen bis core ultra 3
Das ist schlimmer als die 1994 pentium fdiv bug Geschichte
Womit amd bis 2027 dominant am desktop wird und intel lediglich alder lake cpu gegenhalten kann die zudem langsamer sind als amd
Intel hat den moment wie amd FX8xxx Jahre nur das es schlimmer ist, verramschen der 13th 14th gen nützt nix man muss alder lake nachproduzieren bis man einen ersatz hat.
hmmm könnte man überlegen doch erstmal nur auf nen günstigen 13600K zu gehen und später dann noch upzugraden, wollte eigentlich jetzt auf den 9600X warten und später dann mal nen Zen6 X800X3D nachzurüsten, mal schauen wie ich mich entscheide
aber Bartlett wird wahrscheinlich auch ohne HT kommen oder ?
Intel will also ein Jahr nach (!) Arrow Lake noch mal reine bis zu 12-Performance-Kerner für den aktuellen S1700 bringen? Also etwa zu der Zeit, wo wir schon den Refresh von Arrow Lake erwarten können? Bin ich eigentlich der Einzige, der das seltsam findet?
Seit wann bringt denn Intel überhaupt noch neue Modelle für Sockel, die einen Nachfolger erhalten haben? Ich finde das höchst fragwürdig.
Was ich halt nicht verstehe, warum nicht gleich so aber den Effekt kannst du jetzt auch haben, indem man einfach die E-Rollos abschaltet. Ok, hier hast du dann die 4 Kerne, ob das so viel bringt, ich bezweifele es.
Was ich halt nicht verstehe, warum nicht gleich so aber den Effekt kannst du jetzt auch haben, indem man einfach die E-Rollos abschaltet. Ok, hier hast du dann die 4 Kerne, ob das so viel bringt, ich bezweifele es.
Die e cores sind ja eigentlich ne tolle Idee - wenig Fläche und ausreichend schnell um Hintergrund-Threads zu binden, so dass die schnellen Kerne in ihren Aufgaben nicht unterbrochen werden.
Was mir sauer aufstößt ist die Menge die da verbaut wird. Meinetwegen 4 davon, das reicht für das os und hintergrundaufgaben. Den Rest der Chipfläche bitte in richtige Kerne investieren. Aber was will ich mit 16 von den Dingern? Einfach sinnlos viel. Also mir ist schon klar dass Intel das für die mc Leistung in cinebench und Co macht, aber gerade für gaming find ich die Modelle suboptimal.
Von daher fände ich ein 12P+4E Modell spannend. Das Ding reißt mich jetzt gar nicht vom Hocker.