News Intel Bartlett: Die bessere Gaming-CPU für LGA 1700?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ist Intel Bartlett die bessere Gaming-CPU für LGA 1700? Sie soll schließlich nur P-Kerne bieten und davon bis zu 12.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Bartlett: Die bessere Gaming-CPU für LGA 1700?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ohha, das dürfte ein Ergebnis des Drucks seitens AMD sein.
Hoffentlich taugen die Dinger was, damit niemand einen Grund hat, sich auf irgendetwas auszuruhen.
Für LGA1700 Nutzer freut mich jedenfalls die Aussicht auf bessere CPUs.

Ohha, das dürfte ein Ergebnis des Drucks seitens AMD sein.
Hoffentlich taugen die Dinger was, damit niemand einen Grund hat, sich auf irgendetwas auszuruhen.
Für LGA1700 Nutzer freut mich jedenfalls die Aussicht auf bessere CPUs.
Es sind halt 12 P Kerne der bekannten Alder/Raptor Lake Familie.
Nicht besonders interessant finde ich, 16 wären hier besser, dann hätte man ein Gegenstück zum AMD 16 Kerner, aber immer noch ein Verbrauchs oder Taktproblem

Nicht besonders interessant finde ich, 16 wären hier besser, dann hätte man ein Gegenstück zum AMD 16 Kerner, aber immer noch ein Verbrauchs oder Taktproblem
Nicht vergessen, dass es sich hierbei um monolithische Chips handelt. Da hat AMD nur einen 8700G auf Basis von Phoenix entgegenzusetzen. Alles Andere passiert ja auf Basis von Chiplets. Ansonsten stimme ich Dir zu.

Ich finde das schon spannend. Es kommt aber meiner Meinung nach viel zu spät.

edit:
Es können ja bei diesem Node auch gar nicht mehr als 12 P-Kerne sein, da ja ein E-Core-Cluster, bestehend aus 4 E-Kernen, von einem P-Kern ersetzt werden würde. Maximal haben wir 4 E-Core-Cluster bei RPL-i9-CPUs, was in maximal 4 P-Kernen mehr resultieren würde.

Nicht vergessen, dass es sich hierbei um monolithische Chips handelt. Da hat AMD nur einen 8700G auf Basis von Phoenix entgegenzusetzen. Alles Andere passiert ja auf Basis von Chiplets. Ansonsten stimme ich Dir zu.

Ich finde das schon spannend. Es kommt aber meiner Meinung nach viel zu spät.
ja. Ein 12 Kern Monolith (oder gar 16 Kern) mit modernem Verfahren wäre mir natürlich auch sehr recht... meinetwegen ohne AI und GPU

Finde die 12 P-Cores auch ansprechender als nur 8 mit einer Hand voll E-Cores. Hätte es solch eine CPU schon früher gegeben, dann wäre bestimmt diese in vielen Gamingrechnern anstatt ein 13700/14700 oder 13900/14900. Klar, Balken im Cinebench dann nicht so hoch aber das juckt dock keinen. Bin gespannt wie der 12 Kerner gegen den 7900 abschneidet. Ich vermute mal der Intel wird da vorne liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Finde die 12 P-Cores auch ansprechender als nur 8 mit einer Hand voll E-Cores. Hätte es solch eine CPU schon früher gegeben, wäre bestimmt diese in vielen Gamingrechnern anstatt ein 13700/14700 oder 13900/14900. Klar, Balken im Cinebench dann nicht so hoch aber das juckt dock keinen. Bin gespannt wie der 12 Kerner gegen den 7900 abschneidet. Ich vermute mal der Intel wird da vorne liegen.

Intel hat mit Einführung des Big-Little-Prinzips bewusst auf reine P-Kern-CPUs verzichtet. Das war auch notwendig, um die E-Cores zu einer schnelleren Akzeptanz und Nutzung zu führen. Jetzt wo die E-Cores nunmal zwangsweise auch bei den intel Gaming-CPUs da sind, werden Spieleentwickler und Software-Entwickler diese auch vermehrt beachten/verwenden.

Stellt Euch mal vor man hätte bei Alder Lake und Raptor Lake reine Gaming-Varianten mit unlimitierten P-Cores angeboten, wären wohl viele Zocker auf diese umgestiegen statt die Kombinierten CPUs zu nehmen. Das hätte das Durchsetzen der zusätzlichen E-Cores erschwert/verzögert.

Alles schön und gut, aber wieso erst jetzt will man den Leuten klar machen, hey Leute, unsere Plattform ist nicht tot, wir sind genau wie AMD-Kunden freundlich oder was soll der Move. Jeder, der unbedingt ein Intel möchte, greift zu Arrow Lake und wartet nicht bis Januar 2025 auf den echten 12 Kerner.

Ich habe auf meiner alten HEDT Plattform mit nem i9-109xxx bis heute nicht aktualisiert, weil ich damit u.a. VMs in großer Zahl betreibe, und das mit den E-Cores, gelinde gesagt, suboptimal ist. Eine CPU mit nur P-Kernen wäre hier prima und man könnte endlich auf eine aktuelle Plattform wechseln, ohne auf diese überteuren Intel® Xeon W-3400 und Xeon W-2400 Prozessoren incl. Mainboard zugreifen zu müssen.

P-Only-Konfigurationen verkauft Intel genau für diese Zwecke seit diesem Jahr als E-2400 und 12-Kerner wären ein naheliegender Nachfolger – zumal Granite Ridge gegenüber Sapphire Rapids erneut gewachsen ist und scheinbar keine W-Ableger mitbringt. Allerdings zahlt man da mehr für weniger Kerne nebst dem Bedarf für teurere Mainboards.

Intel hat mit Einführung des Big-Little-Prinzips bewusst auf reine P-Kern-CPUs verzichtet. Das war auch notwendig, um die E-Cores zu einer schnelleren Akzeptanz und Nutzung zu führen. Jetzt wo die E-Cores nunmal zwangsweise auch bei den intel Gaming-CPUs da sind, werden Spieleentwickler und Software-Entwickler diese auch vermehrt beachten/verwenden.

Stellt Euch mal vor man hätte bei Alder Lake und Raptor Lake reine Gaming-Varianten mit unlimitierten P-Cores angeboten, wären wohl viele Zocker auf diese umgestiegen statt die Kombinierten CPUs zu nehmen. Das hätte das Durchsetzen der zusätzlichen E-Cores erschwert/verzögert.
Ich bezweifel die schnelle massive Anpassung zu den vielen E-Cores. Mehr als 8C/16T sind seit vielen Jahren im Desktop und Games die spürbar von mehr profitieren gibt es selbst bis heute nur eine Hand voll. Die Entwicklung wird da wohl voranschreiten aber nicht schneller als ohnehin schon. Zumal die Auslastung vieler E-Cores bestimmt komplexer ist als bei wenigen P-Cores. Mit dieser zusätzlichen Arbeit werden sich viele Entwickler wohl Zeit lassen, sofern sie nicht von Intel unterstützt werden.

Gaming-CPU ohne E-Cores, das hört sich sehr gut an. Für annehmbare Frametimes brauchst du ein Mindestmaß an Threads. Momentan sind das 12.

Wenn jetzt bartlos ohne HT daherkommt, ist der 12 Kerner, da nur 12 Threads, direkt die Untergrenze, für angenehmes Spielen. Hat Es Ht, werden sie die Götter sein.

Für mich ist der 8700K besser als der 9700K, weil 8 Threads einfach zu wenig ist, frametimesbezogen.

LOL. Werden jetzt CPUs, nur mit P Kerne, als Neuheit verkauft? Das war vor Einführung der E Kerne Standard.
Und das nun alles ohne HT, also schlechtere CPU Lastverteilung?

Es schreibt doch niemand, dass das eine Neuheit wäre. Die Neuheit wäre, dass Intel Nutzer im PC Segment endlich auch mal in den Genuss von mehr als 8 vollwertigen Kernen kommen.
Wenn Rollora Recht hat und es Golden/Raptor Cove Kerne werden, werden die CPUs auch Hyperthreading haben.

Zurück