Welche CPU für Gamer

AW: Welche CPU für Gamer

Bringt die x79 so viel mehr leistung als die x58. Wie gesagt ich habe eine Xeon w3580 drin das ist 4x3,33 GHz ich weis nicht mit der leistung bin ich schon zufrieden aber ich will hatl nicht nochmal ein x58 aufbauen.

Immer abhängig davon was du tust mit deinem PC.
In Spielen ist der Unterschied in den allermeisten Fällen nahe 0. Die beiden zusätzlichen Kerne werden von aktuellen Spielen einfach nicht ausgenutzt und die 12 Threads schon gar nicht. Du hast quasi auf dem x58 dann 60% CPU-Last und auf dem x79 35% CPU-Last bei gleichen fps im Spiel.
Bei massiv parallellisierte Anwendungen (das ist das eigentliche Ziel des SB-E, die CPU ist nicht zum spielen gedacht ;-)) geht der SB-E aber ab ohne Ende, im Vergleich zu meinem 920@4GHz würde der 3930K mit ziemlicher Sicherheit rund 50% schneller durch den x.264 Videoparcours donnern - der kann nämlich problemlos alle 12 Threads zu 100% bedienen ;-)

Bringt die x79 so viel mehr leistung als die x58. Wie gesagt ich habe eine Xeon w3580 drin das ist 4x3,33 GHz ich weis nicht mit der leistung bin ich schon zufrieden aber ich will hatl nicht nochmal ein x58 aufbauen.

Kommt darauf an, wenn du Videoschnitt machst ist Sandy E schon ein Stück scheller als der Gulftown.
In Games ist das aber Banane, der Unterschied ist gering, mit zwei neuen Grafikkarten kommst du jedenfalls eine Zeit lang aus, locker bis zum neuen Sockel irgendwann 2013 oder 2014.

Morpheus19 schrieb:
Em Ich wollte komplett auf die neue Architektur. :) Deswegen das ganze :) Ich wollte vom X58 auf z68 gehen. X79 wäre auch eine option aber irgentwie doch zu teuer im moment

Aha X79 zu teuer aber zwei 580er verbauen :) Naja was hasten. Mit denen vor, Multimonitoring ? Weil sonst reicht eine dicke.

aufgrund deiner CPU würde ich den komplett umsteig definitiv verschieben und mindestens auf ivy bridge warten...MSI GTX oder ASUS GTX 580 würd ich dir empfehlen aber auch da kommen zu beginn 2012 dann die neuen infos zu dem 6xx kepler karten, ganz ehrlich der zeitpunkt umzusteigen ist grad definitiv GANZ schlecht und unratsam auch wenn man sagt man kann immer warten und nie kaufen wenn man so denkt...aber JETZT ist es echt besser abzuwarten:daumen:

Zurück