Welche CPU für Arbeit + Unterhaltung?

AW: Welche CPU für Arbeit + Unterhaltung?

Kannst der CPU auch diesen Kühler gönnen:

geregelt ist der sehr leise und selbst dabei reicht die Kühlleistung dicke für die 55W des i3 aus:daumen:

Gruß
Leider passt der nicht rein. Ich muss einen möglichst flachen nehmen :)

Die HD4000 ist stärker; da im Vergleich zu sehen. - Greetz -
Ok, danke für die Aufklärung

Hat die nicht diesen 24p Bug oder so ?

Gut das du es sagst :daumen: Da muss ich doch glatt noch ein Mal googeln, ob da was dran ist.

LG Sony
 
AW: Welche CPU für Arbeit + Unterhaltung?

Den I3 3225 habe ich letzte Woche auch für einen kleinen, aber sehr sehr feinen Pc verbaut. Ein schmuckes Teil, ordentlich Dampf, wenn es sein muss. Der 24 p Bug ist mittlerweile erledigt,

ich habe auf ein m-Atx Board gesetzt und den Kühler (Top Blower ) eingebaut: EKL Alpenföhn Panorama (84000000040) - PC Games Hardware Online

Interessant übrigens, wie Kühl (Kühler) und niedrig (Messwerte) die Temperatur bei dem 55 W TDP i3 Schmuckstück ist :daumen:
 
Meld mich auch mal.
Muss leider sagen, dass die Gpu in einem i3-2*** recht schwach ist. :(
Hab ich schon selber mit erlebt. Filme die 1080p haben und viel aktion-Szenen haben, schaffen es iventuell auf 24fps, aber dies ist kein entspanntes kucken.
Die Power der Cpu wird reichen leider die Gpu nicht.

Wenn es ums Filme schauen geht, würde ich auf AMD setzten.
Da kommt aber die Cpu leistung nicht mit.

(Offe hab alles mit bekommen.)
 
AW: Welche CPU für Arbeit + Unterhaltung?

Den I3 3225 habe ich letzte Woche auch für einen kleinen, aber sehr sehr feinen Pc verbaut. Ein schmuckes Teil, ordentlich Dampf, wenn es sein muss. Der 24 p Bug ist mittlerweile erledigt,

ich habe auf ein m-Atx Board gesetzt und den Kühler (Top Blower ) eingebaut: EKL Alpenföhn Panorama (84000000040) - PC Games Hardware Online

Interessant übrigens, wie Kühl (Kühler) und niedrig (Messwerte) die Temperatur bei dem 55 W TDP i3 Schmuckstück ist :daumen:
Also was ich gelsen habe ist, das es zwar besser geworden ist, aber er ist immer noch da...

@ich88: wenns gut läuft, ein ps3 gehäuse ;)

@walzerdeluxe: aber der hat nur eine hd2500, oder?

Lg sony
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche CPU für Arbeit + Unterhaltung?

Würde bei Filmen auch eher auf eine AMD APU setzen (FM2) die sind von der reinen Prozessorleistung gleichauf mit einem i3, teils deutlich besser, aber nie so deutlich schlechter: AMD Trinity Peformance as a CPU with Dedicated Graphics Review
Leider sind die Mainboards für FM2 noch nicht breit verfügbar :ugly: Würde dann halt noch etwas warten, und auf den A8-5600K setzen + OC dann ist er mit einem i3 gleichauf. Der A10 hat halt nur eine bessere Grafikeinheit als der A8 aber die des A8 ist auch schon viel besser als eine HD4000 auf einem i7-3770K: http://www.youtube.com/watch?v=wotGRS0GzIY
 
Die i3-2*** haben teils nur ne HD2000 ja die 2500 von i3-3*** ist teils nicht schneller. War glaub 10% schneller von der alten igpu zur neuen.
Wenn man wirklich Filme kucken möchte, keine extra gpu haben will, also witklich ein kleine htpc für's Wohnzimmer dann auf AMD Apu.

Z.B. den E-450 ist sehr flott was cpu leistung angeht, zum surfen oder Office. Und die igpu für Filme reicht locker aus. Dazu kann man das ganze noch passiv betreiben.

Was ich mir defenitiv anschauen würde, wäre Trinity von AMD. Die neuen APU. Gibt es günstiger als die Intel variante mit mehr gpu power.

Edit:
Mal ein kleiner Artickel^^
http://www.pcgameshardware.de/Trinity-Codename-255654/News/AMD-Trinity-ohne-Kuehler-1028032/
und noch ein test.
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-trinity-vs.-ivy-bridge-im-gpu-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche CPU für Arbeit + Unterhaltung?

was wiederum deutlich zu viel ist, wenn der Blick auf den in der CPU-Leistung noch minimal schnelleren Core i3-3220 geht.
Test: Trinity vs. Ivy Bridge im CPU-Test (Seite 17) - ComputerBase

Also Core i3, ist nur minimal schneller, aber:

Für den Einsatz in kleinen passiv gekühlten HTPCs ist „Trinity“ in der maximalen Ausbaustufe deshalb keine Alternative.

Also doch i3, aber halt dann mit HD4000, oder geht das bei der Auflösung gar nicht?

LG Sony

EDIT: Allerdings braucht der A10 im IDLE genauso viel, allerdings wird der unterschied unter Vollast ziemlich groß(33W beim i3, 100 beim A10): Test: Trinity vs. Ivy Bridge im CPU-Test (Seite 11) - ComputerBase

Ich bin jetzt echt verwirrt, was soll ich tun :huh:
 
AW: Welche CPU für Arbeit + Unterhaltung?

... Auflösung von 2560*1440 flüssig läuftig und evtl. noch Spielraum nach oben hat. .... Der Preis sollte 130€ nicht überschreiten, weniger ist besser ...Von AMD wurde mir aufgrund meines Anwendungsbereiches abgeraten. ...
Wenn du den letzten Punkt (von AMD abgeraten..) positiv klären könntest, wäre aufgrund deiner hohen Auflösung u. der Nutzung f. BlueRay usw. ein AMD A10-5xxx evtl. keine schlechte Wahl.
ZB. einer von diesen.
Was dann etwas teurer wird als bei einem Intel-Sys, ist der schnellere DDR3 RAM; denn an dem hängt die Leistung der integrierten Grafikeinheit.
 
AW: Welche CPU für Arbeit + Unterhaltung?

Wo hast du denn die Aussage her das der i3 teils deutlich schlechter von der cpu leistung ist wie eine AMD Apu? Also der Test sagt was anderes aus.
Test: Trinity vs. Ivy Bridge im CPU-Test (Seite 6) - ComputerBase

Hi,

WOW! Ganze FÜNF Prozent schneller ist der i3! Das liegt einfach daran, dass die Bulldozer-Architektur softwarebedingt noch nichtmal wirklich ausgereizt werden kann, die meiste Software ist eh Intel-optimiert. In Spielen ist der i3 zwar 14% schneller, aber die Anwendung ist vom Threadstarter nicht erwünscht. Übrigens würde ich lieber die 5% Prozessorleistung einbüßen, die eigentlich nicht einmal schlechter ist, man schaue sich meine verlinkten Videos an dann weiß man auch dass der A10 teils deutlich schneller ist, dann braucht man auch nicht zu fragen, woher ich die Information habe.

Übrigens würde ich zum gleichen Preis das bessere Gesamtpaket nehmen - vor allem weil er in 1440p arbeitet, ist die APU nicht verkehrt. Grafisch reicht ein i3-3220 vielleicht gerade noch so, man weiß ja nicht, was für Monster-Auflösungen uns in einigen Jahren erwarten. Siehe MacBook Pro Retina (auch wenn ich von Apple nichts halte), man sieht, dass die Auflösungen immer höher werden. Außerdem ist FM2 im Gegensatz zu LGA1155 nicht tot, es wird noch mindestens ein Nachfolger für FM2 released. Übrigens kann ich es nicht ausstehen, dass man hier fast gelyncht wird, wenn man mal eine AMD-CPU oder APU vorschlägt. Das tut auch dem Markt nicht gut, es gibt schon genügende Intel-Fanboys die die Nachricht verbreiten dass alles was AMD macht schlecht ist, aber darauf möchte ich auch nicht weiter eingehen. Hier wollen wir dem TE helfen.

Ach ja: Selbst mit DDR3-1333 ist der A10 oder A8 von der Grafik her noch MEILENWEIT dem i3 voraus - bei seinem Anwendungsgebiet sehe ich keinen Grund, den hohen Aufpreis für DDR3-1866 gegenüber DDR3-1600 zu zahlen.
 
AW: Welche CPU für Arbeit + Unterhaltung?

Hi,
also doch Trinity :D ? Wäre dann der A10 5700(65W) dem A10 5800K(100W) vorzuziehen, wegen meinem Einsatzgebiet?


Ich habe noch 4GB DDR3 1333 Ram übrig, den kann ich dann aber bei Trinity nicht nutzen bzw. nur mit starken Leistungseinbußen, oder?

LG Sony
 
AW: Welche CPU für Arbeit + Unterhaltung?

Hi,

WOW! Ganze FÜNF Prozent schneller ist der i3! Das liegt einfach daran, dass die Bulldozer-Architektur softwarebedingt noch nichtmal wirklich ausgereizt werden kann, die meiste Software ist eh Intel-optimiert. In Spielen ist der i3 zwar 14% schneller, aber die Anwendung ist vom Threadstarter nicht erwünscht. Übrigens würde ich lieber die 5% Prozessorleistung einbüßen, die eigentlich nicht einmal schlechter ist, man schaue sich meine verlinkten Videos an dann weiß man auch dass der A10 teils deutlich schneller ist, dann braucht man auch nicht zu fragen, woher ich die Information habe.

Übrigens würde ich zum gleichen Preis das bessere Gesamtpaket nehmen - vor allem weil er in 1440p arbeitet, ist die APU nicht verkehrt. Grafisch reicht ein i3-3220 vielleicht gerade noch so, man weiß ja nicht, was für Monster-Auflösungen uns in einigen Jahren erwarten. Siehe MacBook Pro Retina (auch wenn ich von Apple nichts halte), man sieht, dass die Auflösungen immer höher werden. Außerdem ist FM2 im Gegensatz zu LGA1155 nicht tot, es wird noch mindestens ein Nachfolger für FM2 released. Übrigens kann ich es nicht ausstehen, dass man hier fast gelyncht wird, wenn man mal eine AMD-CPU oder APU vorschlägt. Das tut auch dem Markt nicht gut, es gibt schon genügende Intel-Fanboys die die Nachricht verbreiten dass alles was AMD macht schlecht ist, aber darauf möchte ich auch nicht weiter eingehen. Hier wollen wir dem TE helfen.

Ach ja: Selbst mit DDR3-1333 ist der A10 oder A8 von der Grafik her noch MEILENWEIT dem i3 voraus - bei seinem Anwendungsgebiet sehe ich keinen Grund, den hohen Aufpreis für DDR3-1866 gegenüber DDR3-1600 zu zahlen.
Deine Aussage ist das die APu cpu mäßig drastisch schneller ist, das habe ich nur wiederlegt. Die apu ist zwar nicht schlecht und fürn htpc sicher empfehlenswert, aber das Topmodell ist mit 100Watt leider sehr stromhungrig. Und nun kommmal runter niemand lyncht jemand und niemand ist Intelfanboy weil er nen Test mit Fakten postet. Du hast nen läpisches youtube video gepostet wo nicht mal richtig ersichtlich war unter welchen Bedingungen getestet wurde.Also am besten kommst du mal runter weil wennjemand Fakten bringt lyncht man damit niemanden.Außerdem Redest du oben von Cpu leistung und betonst hier gpu Leistung. Das sind zwei verschiedene paar schuhe. Cpu Leistung ist der i3 klar vorne. Gpu Leistung die Amd apu und das hat niemand bestritten.
 
AW: Welche CPU für Arbeit + Unterhaltung?

Also soll ich jetzt Trinity oder i3 nehmen? Wenn ja zu Amd, welchen Trinity soll ich dann nehmen? Könnte man den 5700 auch noch undervolten, oder läuft der schon im unteren Grenzbereich?

LG Sony
 
Zurück