Welche CPU als Nachfolger des 3770K - für Videobearbeitung ?

BT83

PC-Selbstbauer(in)
Welche CPU als Nachfolger des 3770K - für Videobearbeitung ?

Ich beabsichtige mir in den kommenden Monaten eine neue CPU + Mainboard und evtl. Ram für die Videobearbeitung via Adobe Premiere zu kaufen.
Aktuell habe ich den i7 3770K @ 4,2 Ghz mit 16 GB Ram + 512 GB MX100 SSD.
Da die CPU aber jetzt schon die ganze Zeit am Anschlag arbeitet, wird es langsam Zeit für was stärkeres.
Ram scheint noch zu reichen bzw. ist nie wirklich voll ausgelastet.

Ich tendiere entweder zu dem bald rauskommenden i7 6700K oder dem bereits erschienen 5820K.
Welcher würde sich zum bearbeiten von Videos eurer Meinung nach besser eignen?
Bringen hier mehr Kerne oder mehr Takt den grösseren Geschwindigkeitsvorteil?
 
AW: Welche CPU als Nachfolger des 3770K - für Videobearbeitung ?

Also wenn, dann den i7-5820k. Gerade bei multicore-optimierten Anwendungen machen sich die zusätzlichen Kerne von Haswell-E positiv bemerkbar:daumen:

Gruß
 
AW: Welche CPU als Nachfolger des 3770K - für Videobearbeitung ?

Videobearbeitung? Sollte annähernd vollständig Grafikbeschleunigt arbeiten können, hast du da schon mal drüber nachgedacht?
Nur zum Vergleich: Im Raytracing zerfetzt meine HD 7850 meinen 5820K mit Leichtigkeit
 
AW: Welche CPU als Nachfolger des 3770K - für Videobearbeitung ?

Also der 5820K hat natürlich seine Stärken durch die 6 Kerne und 4 Speicherkanäle, was bei Video echt hilfreich sein kann. Wichtig ist aber erst einmal das du Ram hast... viel Ram. Und Ormis hat Recht Grafikkarte spielt eine riesen Rolle. Ich selbst lasse alles in H.264 rendern und meine CPU kommt nie ins Stocken und läuft nicht mal unter Volllast.

Wichtig ist ebenso die Videodateien am besten auf einer anderen Platte zu speichern als von der wo der Footage gezogen wird.

Und ob dir das CPU Upgrade wirklich was bringt kommt wirklich sehr darauf an, was du für einen Codec nutzt.
 
AW: Welche CPU als Nachfolger des 3770K - für Videobearbeitung ?

Andere frage : Warum läuft deine K-CPU nur mit 4,2Ghz ?? Die schafft locker 4,5 und mehr ....

Für 4,2Ghz hätte es netmal ne K sein müßen ..... meine NON-K läuft auf 4,3Ghz AllCore ......
 
AW: Welche CPU als Nachfolger des 3770K - für Videobearbeitung ?

Nein darüber habe ich noch nicht nachgedacht.
Ich habe nicht mal eine GK im Tower verbaut sondern nutze die CPU Grafikeinheit da ich überhaupt keine Spiele spiele.
Wenn ich mich jetzt für die Variante mit der GK entscheiden würde könnte man dann die CPU wiederum vernachlässigen bzw. eine möglichste stromsparende verbauen und dann die GK die Arbeit verrichten lassen oder bräuchte die GK trotzdem noch eine möglichst starke CPU zur Unterstützung?
 
AW: Welche CPU als Nachfolger des 3770K - für Videobearbeitung ?

Es gibt immer Dinge die nicht von der GPU Beschleunigt werden können, beim Videoschnitt sollten das zwar nur sehr wenige sein, aber es sind dennoch welche. Ich würds auf jeden Fall mal ausprobieren und ne Karte dazustecken. Oder du wartest bis Ende Juni, Fiji könnte ein Computing-Wunder werden.
 
AW: Welche CPU als Nachfolger des 3770K - für Videobearbeitung ?

Selbst die Intel-iGPU kann mit quick sync oder wie das heißt, hardwarebasiert Videos konvertieren.

DVD-Fab 9 kann das z.B. Nur da müsstest du schauen, ob man das derzeit käuflich erwerben kann, da es wg. Umgehung der Kopiermaßnahmen von Blurays immer mal wieder per Gerichtsbeschluss vom Markt verschwindet...

Aber meine GTX670 jagt 2 Stunden FHD-Material von der Cam mit 100FPS+ durch, während die CPU kaum über 25-30FPS kommt.
(hängt von den Einstellungen ab)

Die CPU-Last ist dabei verschwindend gering keine Sorge. Und deine vorhandene bremst auf keinen Fall.
Ich spiele meistens während dessen sogar. (WoW, LoL, Borderlands, Civ V alles mögliche ohne spürbare Einschränkungen)
Kostet natürlich ein paar Minuten Rechenzeit, weil die Prio der Konvertierung niedriger ist.

Das dürften so die einzigen Gelegenheiten sein, wo mal wirklich der ganze PC gefordert ist ;) .
 
AW: Welche CPU als Nachfolger des 3770K - für Videobearbeitung ?

Man kann mit Takt nicht gegen Kerne anstinken bei Software, die tatsächlich alle Kerne auslastet.
Also entweder einen 6-Kerner kaufen, oder wie angesprochen über die Graka rendern.
Ich mach meinen Schnitt mit Premiere, und da rechnet beides gleichzeitig. Denn die Graka kann nicht "alles". Die reinen Cuda-Apps z.b. rechnen gerne mal Artefakte rein.
 
Zurück