Welche Config wäre Sinnvoller? - 2x 6850 CF oder 6950?

TheUrbanNinja

Software-Overclocker(in)
Welche Config wäre Sinnvoller? - 2x 6850 CF oder 6950?

Bin jetzt zwiegespalten, ich denke, dass die beiden 6850 mehr performance haben als eine 6950 - aber merke ich das beim spielen so extrem?
Was meint ihr?

AW: Welche Config wäre Sinnvoller? - 2x 6850 CF oder 6950?

es kommt darauf an, welche spiele du spielst und welche einstellungen du in der grafik vornimmst.
angaben zum ganzen system wären auch gut, um sich ein bild zu machen.

Ich hab nen 24" Samsung Bildschirm (1080p)
Als Mainboard wird dienen das GA-P67 UD4 und ein CoreI52500K
4GB Ram - Der Rest ist bestellt bis auf die Graka und der Prozessor.
Nun stehe ich vor obigen Frage...

Ich hab mich da auch schon informiert und da ich auf meinen zweiten PCIe Slot nur 8 lanes habe würde es sich für micht nicht lohnen.

Crossfire lohnt ja erst wenn man beide karten mit voller bandbreite ansprechen kann.

Die 6950 ist sehr gut und kostet umdie 233 Euro aufwärts, 2 6850 kosten ungefair sowie wie eine GTX570, aber deren leistung übersteigt eine GTX580 und ist etwa gleichschnell als AMDs aktuelles flagschiff 5970.

Hier ist mal ein Test zum 6850 Crossfire system:

AMD Radeon HD 6850 CrossFire Review - Page 1/25 | techPowerUp

ich find es interissant, Microruckler sollen ja erst auftauchen wenn die leistung am limit angekommen ist.

naja 8 Lans sind so viel langsamer nun auch wieder nicht......ca 3-4% weniger Leistung wie mit 16 Lans...also bringen selbst Crossfire mit 8 Lans auch schon was..

achso ich dachte immer da es nur halb soviele lanes sind habe ich dann bei der zweiten gpu gleich halb soviel leistung ^^ jetzt einfach mathematisch gedacht:schief:

Selbst bei einer GTX580 sind es im 8xPCIe nur 2-6% leistungseinbusen...

B2T

Wenn dein NT mit macht würde ich das HD 6850 CF nehmen...da leiser und relativ energiespaarend (im verhältniss zur gebotenen leistung) ... selbst ich mit meinen 2 HD 5770 hab noch für die nächsten jahre genug power...daher solltest du vllt auch über eine einzelne HD 6870 nachdenken...denn die power von einem HD 6850 CF benötigt man nur bei extrem grafiklastigen spielen...

mfg anta

achso ich dachte immer da es nur halb soviele lanes sind habe ich dann bei der zweiten gpu gleich halb soviel leistung ^^ jetzt einfach mathematisch gedacht

hehe du kleiner Mathematiker lol Wie Antalos schon sagt....die einbuße betragen ca 5% und das ist wie ich finde zu ertragen :)

du kannst gerne 2 ati 6850 karten verbauen, die haben genug leistung. das gigabyte P67 UD4 bietet bei crossfire 2 mal 8 lanes.
einbussen sind sehr gering, wird nicht weiter stören. wie es mit microrucklern aussieht, kann ich dir nicht sagen. das empfinden ist bei jedem auch anders.

Zurück