Welche Branchen haben die beste Zukunft?

Also die meisten wurden hier ja schon genannt. Ich denke Bestattter und Waffenhändler werden sich auch in Zukunft ihren Broterwerb gegenseitig sichern und wer davon verschont wird, der wird dann von der Altenpflege betreut ;-). Aber mal Scherz beiseite: Ich denke auch, dass Konstrukteure auch eine gute Zukunftsaussicht haben. Immerhin werden in schöner Regelmäßigkeit alte durch neue Gebäude ersetzt . . .und falls das alles nicht hilft kommt vielleicht doch wieder die Waffenindustrie ins Boot. *g*

Konstrukteure die Gebäude bauen sollen also Waffen bauen? Aja :P

Da ich mich gerade mit diesem Thema beschäftige, weil die kleine Schwester meiner Freundin ne Lehre sucht, bin ich beim Jobs stöbern auf Chemielabortechniker/in gekommen. Mit diesem Job hat man relativ viele Möglichkeiten. Von Chemie- und Pharmakonzernen bis hin zu Lebensmittelbetrieben. Überall gibt es heute schon Richtlinien und Zertifizierungen wo es unabdingbar ist, ein Labor zu betreiben. Und überall dort kommen Chemielabortechniker/innen zum Einsatz.

Der Verdienst nicht schlecht, Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten gibts auch massig. Und ich glaube in den nächsten, sagen wir mal 10-15 Jahren wird sich da auch nichts ändern. Nur Interesse an einem naturwissenschaftlichen Beruf muss gegeben sein.

Ein subjektiv und höchst unpräzise Angabe.

Ok ums präziser zu machen, bei dem Lehrstellenangebot welches ich gefunden habe steht dabei "In unserem Unternehmen ist ein monatliches Bruttogehalt von EUR 805,00 im 1. Lehrjahr vorgesehen". Der Job ist übrigens in einem Pharmakonzern. Aber mit der Ausbildung stehen einige Türen offen.

Und bei dem Einstiegsgehalt kann man sich pi mal Daumen ausrechnen wieviel man in den weiteren Lehrjahren bzw nach der LAP verdient. Und im Endeffekt gehts in dem Thread ja auch um Zukunftssicherheit. Und das ist dieser Job in meinen Augen nun mal.

Ich selber hab Brauer und Mälzer gelernt (heute wird es Brau- und Getränketechniker genannt) und arbeite selber seit 10 Jahren bei einem grossen Getränkehersteller. Somit ist mir dieser Bereich nicht so fremd.
Die Lebensmittelbranche an sich ist nicht so schlecht. Zumindest wenn man sich in einem gewissen Bereich spezialisiert hat.

Ein subjektiv und höchst unpräzise Angabe.

Freundin von mir hat den Techniker vor einem Jahr abgeschlossen (vorher halt die normale Ausbildung zur Laborantin gemacht) und geht jetzt mit 2.8 netto nach Hause (Region:Münsterland). Ist okay dafür das sie nicht studiert hat^^

"Techniker"ist halt für die Laboranten das was der Meister für die Handwerksberufe ist, so vom Anspruch her.

Zurück