Welche Branchen haben die beste Zukunft?

Ich bin mir sicher, die trauernde Familie wünscht sich ein ganz unpersönliches, kaltes und von einer Maschine durchgezogenes Begräbnis.
Genauso wie es ja auch niemanden gibt, der sich einen in Handarbeit gefertigten Sarg für 4-Stellige Beträge bauen lässt. :fresse:

Das Loch wird sowieso mit nem Bagger gemacht, aber du musst den Toten ja daheim abholen, waschen, umziehen und einigermaßen gut aussend in seinen Sarg betten. Den Roboter, der das hinbekommt will ich mal sehen.

Wer sich nichts anderes leisten kann wird es wohl so machen nehme ich an und den Roboter wird es irgendwann geben

Gings hier nicht um die nächsten 10 Jahre?

Ich bin mir sicher, in den nächsten 10 Jahren wird kein Bestattungsunternehmen durch einen Roboter ersetzt.

Billig Medikamente hat nichts mit schwarzen Schafen zu tun. Schau dir mal Novartis und Sandoz an. Gleiche Firma, gleiches Präbarat, anderer Preis...

Sowas gibt es bei den Lebensmitteln schon lange das eine Firma eine andere Gründet nur um die eigenen Produkte unter einem anderem Namen günstiger zu verkaufen.

Journalismus ist definitiv auf dem absteigenden Ast. Die meisten Leute wollen Qualität nicht bezahlen, Web2.x gibts umsonst. Außerdem wird der Fokus immer globaler, Englischkenntnisse immer verbreiteter, so dass schlicht mehr Leute das gleiche Medium konsumieren und man insgesamt weniger braucht.

Der Biotechnologie würde ich nur als rote Biotechnologie in der Pharmazie eine gute Zukunft zusprechen. Agrar-Biotechnologie ist in Europa tot und auf allen anderen Kontineten außer Nordamerika (und der Antarktis) zunehmend umstrittener. Von den bisherigen Hoffnungen in Bezug auf Produktionsverfahren hat sich, sieht man von Biogas ab, kaum etwas durchgesetzt. Das Potential wäre zwar weiterhin da, aber solange alle abwarten und erstmal in herkömmliche Alternativen investieren, werden diese herkömmlichen Alternativen einfach schneller und produktiver neue Verfahren hervorbringen.

Schade um den Journalismus :(

Wenn die Biotechnologie mindestens in der Pharmaindustrie Gewinn einbringt dann stirbt sie zumindest nicht ganz aus.

Ich werfe mal meine Branche in die Runde, das Prüfwesen im Automobilbereich. Grundlegend beginnt hier der Einstieg zwar nur mit einem Ingenieursstudium, aber so lange es Fahrzeuge aller Art und damit auch gesetzliche Prüffristen gibt, ist der Arbeitsplatz gesichert. Randbereiche die man zusätzlich abdecken kann, sind Unfall- und Schadengutachten, sowie auch die Unfallanalytik, die ja permanent vor Gericht benötigt wird. Internationale Projekte gibt es zu hunderten bei allem was geprüft werden kann, bis hin zu Kernkraftwerken. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass dauernd Personalmangel vorherrscht und händeringend neue Ingenieure gesucht werden. Jobgarantie locker für 50+ Jahre und ein extrem weit gesteckter Bereich mit guten Verdienstmöglichkeiten im oberen Drittel des fünstelligen Bereichs =)

Also ca zwischen 60.000-99.999€, nur ist das netto und brutto?

In welche Richtung sollte man dann studieren, abgesehen von Ingenieur?

Ich weiß nicht, wie es spezifisch in dem Bereich aussieht (vor allen Dingen bei Nachwuchsmangel), aber bei Kontroll-Positionen in anderen Sachgebieten bin ich es gewöhnt, dass Details im Studium nicht so sehr zählen, wohl aber einige Jahre Berufserfahrung (um die zu kriegen muss man dann natürlich wieder genau das studiert haben, was zum Ende des Studiums gerade gesucht wird...)

Also ca zwischen 60.000-99.999€, nur ist das netto und brutto?

In welche Richtung sollte man dann studieren, abgesehen von Ingenieur?

Grundsätzlich werden Gehälter im Berufsleben brutto angegeben. Was dabei netto für dich rumkommt, hängt ganz von deiner Lebenssituation ab. ;)

Gesetzlich vorgeschrieben ist ein Studium der Richtung Maschinenbau, Elektrotechnik oder Fahrzeugtechnik.

Ich werfe mal meine Branche in die Runde, das Prüfwesen im Automobilbereich. Grundlegend beginnt hier der Einstieg zwar nur mit einem Ingenieursstudium, aber so lange es Fahrzeuge aller Art und damit auch gesetzliche Prüffristen gibt, ist der Arbeitsplatz gesichert. Randbereiche die man zusätzlich abdecken kann, sind Unfall- und Schadengutachten, sowie auch die Unfallanalytik, die ja permanent vor Gericht benötigt wird. Internationale Projekte gibt es zu hunderten bei allem was geprüft werden kann, bis hin zu Kernkraftwerken. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass dauernd Personalmangel vorherrscht und händeringend neue Ingenieure gesucht werden. Jobgarantie locker für 50+ Jahre und ein extrem weit gesteckter Bereich mit guten Verdienstmöglichkeiten im oberen Drittel des fünstelligen Bereichs =)

Richtig, gibt genug Fahrzeuge auf den Strassen die sowieso mal ein Gutachten brauchen, also manche sehen schon so aus das ich mich wundere ob die noch fahren :ugly: Kann mich erinnern mal davon gehört zu haben das Ingenieure stark gesucht sind.

Ich weiß nicht, wie es spezifisch in dem Bereich aussieht (vor allen Dingen bei Nachwuchsmangel), aber bei Kontroll-Positionen in anderen Sachgebieten bin ich es gewöhnt, dass Details im Studium nicht so sehr zählen, wohl aber einige Jahre Berufserfahrung (um die zu kriegen muss man dann natürlich wieder genau das studiert haben, was zum Ende des Studiums gerade gesucht wird...)

Berufserfahrung wird sogar bei den tiefsten Positionen erwartet egal welcher Beruf aber das weisst du sicher oder nicht ? :D

Wundert mich das die Gastronomie nicht genannt wurde.

Auch wenn die Expansionsphasen von den gelben Jungs vorbei sind und sie stagnieren, gut besucht werden sie, und alle ähnlichen Unternehmen, auch in 100 Jahren noch.

Wenn allerdings von der persönlichen Zukunft in einer Branche die Rede ist dann kann man auch ganz klar sagen: In der Gastronomie so gut wie nie rosig, es sei denn man macht sich erfolgreich selbstständig.

Wundert mich das die Gastronomie nicht genannt wurde.

Auch wenn die Expansionsphasen von den gelben Jungs vorbei sind und sie stagnieren, gut besucht werden sie, und alle ähnlichen Unternehmen, auch in 100 Jahren noch.

Wenn allerdings von der persönlichen Zukunft in einer Branche die Rede ist dann kann man auch ganz klar sagen: In der Gastronomie so gut wie nie rosig, es sei denn man macht sich erfolgreich selbstständig.

Fast Food ist gross im kommen, McDonalds und Co sind fleissig dabei am expandieren und ich sehe immer öfters das Restaurants schliessen weil der Umsatz zu gering ist. Zwar habe ich mein Stammlokal das gut läuft, aber das ist eines der Ausnahmen bei den Restaurants.

---

Was sagt ihr zur Spielebranche? Immer wieder schliessen manche aber durch Kickstarter gibt es viele neue Spiele, ich sehe da eher Zukunft bei kleinen Entwicklern die sich das über Kickstarter finanzieren lassen oder ein Teil davon.

Zurück