Welche Aufrüstung für HD Videobearbeitung?

Wolferl69

Schraubenverwechsler(in)
Welche Aufrüstung für HD Videobearbeitung?

Hallo,
nach langer Wartezeit habe ich nun endlich meine gopro 3 black erhalten.
Allerdings kann ich mir nun auf meinem PC nur Filme mit maximal 1080x1920 mit 25fps ansehen.
Der PC hatte mir eigentlich immer genügt. Aber nun brauche ich Eure Hilfe.
Was sollte ich aufrüsten?
Motherboard IPIIBL-LB
CPU Intel 2 Duo E4500 2,2GHz
Graka GeForce 8500GT
2x1GB PC2-5300 DDR2
Win7 32bit
Ein neues System wollte ich mir eigentlich nicht zulegen.
Werde ich mit ner 70€ Investition z. B.
SAP 11192-11-20G - HD6670 - 2048MB - PCI-E - aktiv bei reichelt elektronik
glücklich?
Vielen Dank für eure Tipps

AW: Welche Aufrüstung für HD Videobearbeitung?

Für Videobearbeitung brauchst du keine Grafikkarte sondern einen Prozessor und Ram.
Aber was meinst du damit, dass du auf deinem PC nur Filme in 1080p@25fps angucken kannst ? Du kannst halt nur das ansehen, was du aufgenommen hast. Wenn du mehr als 25FPS möchtest musst du das bei der Aufnahme einstellen.

Mit 70€ ist bei deinem System aber keine Verbesserung möglich.

Auch zum anschauen von Videos benötigst du keine Grafikkarte, außer du möchtest einen Bildschirm über DisplayPort anschließen.

ich denke auch man müsste mehr ausgeben für HD Videobearbeitung. eine starke CPU und viel Ram sind unerlässlich.

Das könnte natürlich auch sein, das es garnicht an seinem Rechner liegt, sonder das er einfach mehr fps bei der Aufnahme einstellen muss :daumen:

Grafikkarte ist nur interessant, wenn das Programm CUDA oder OpenCL nutzen kann, und dann müsste man sehen was besser passt.

Selbst wenn das Programm CUDA oder OpenCL nutzt bringt das einem ohne RAM und CPU garnichts. Hardwarebeschleunigung ist ein nettes Extra, bringt für sich alleine aber nicht viel.

Danke für die Antworten. Selbstverständlich habe ich die Einstellung an der Kamera entsprechend hochgesetzt. Nur bleibt bei einer höheren Auflösung als 1080x1920 oder fps mehr als 25 der Monitor schwarz oder es bleibt das Anfangsbild stehen.
Eigentlich möchte ich 1080x1920 mit 50fps ansehen und ein wenig für youtube schneiden. Und dafür müsste es wohl leider auch runter gerechnet werden.
Wie ist es eigentlich mit dem Betriebssystem? Kommt es bei evtl. so vielen Veränderungen damit klar. Oder muss es dann wieder freigeschaltet werden?

Das muss sogar neu installiert werden, weil du nach den Änderungen am besten die 64 Bit Version von Windows installierst. Falls du das alte weiterhin benutzen möchtest musst du es aber neu freischalten.

Was für einen Monitor benutzt du denn ? Vielleicht liegt da ja der Hund begraben.

Wenn du echt schneiden und bearbeiten willst, wirst du mit 70€ kaum was erreichen. Wie ist der monitor denn angeschlossen und welcher ist es genau?

Eine Grafikkarte bringt dir bei Cuda nur etwas wenn man viele Effekte einfügt was ich hier irgendwie bezweifel.

Eine extrem starke CPU ist auch für den Heimgebrauch nicht zu 100% von nöten, wen ner mit der GO Pro nur hin und wieder was aufnimmt was bringt es Ihm, wenn er ein Video 30 Minuten schneller rendert als mit einemgünstigeren Prozzi?
Gar nix weil er dadurch kein Geld einspart.

Sag usn mal bitte was genau nicht klappt und was der Rechner alles für aufgaben hat.

Zurück