Die Frage ist, wozu man ueberhaupt noch ein Laufwerk braucht
Wobei bei videoschnitt macht das natuerlich sinn da jeder otto-normal-verbraucher einen DVD player zu Hause hat und damit auch schauen kann
IDE laufwerke bzw Motherbords gibts doch aber mittlerweile seit bestimmt 8(?) Jahren nicht mehr ??