• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten bzw. Teile weiterverwenden PC zur Videobearbeitung HD kein 4k

Ollips

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten bzw. Teile weiterverwenden PC zur Videobearbeitung HD kein 4k

Liebes Forum, leider kenne ich mich im Gegensatz zu früher mit der aktuellen Entwicklung des Markts nicht mehr aus.
Daher meine Frage an euch.
Ich möchte aus 2 PC´s einen bauen, der dann aufgerüstet werden soll. Einer davon war mal ein "Gaming PC" aber eher für WOW als High-end Ego-Shooter.
Folgende Komponenten sind vorhanden:

1x E8400 Dual 3,0 GhZ
mehrere HDD 2x 120 GB iM Raid0
1x 1,5 TB HDD
1x HD Radeon 6900 Graka mit 4 GB RAM
1x 120 GB SSD
1x MSI P35 + 4GB 800Mhz RAM
1x 450 W Netzteil

angedacht hatte ich 8GB DDR3 RAM
i5 4460 boxed
ein neues Board Welches ist unklar...
und ne neue GraKa

Preislich sollte es sich um die 350 € bewegen.
Ist dies überhaupt möglich?

Es soll kein High-End Rechner werden, sondern nur dazu dienen Videos eine GoPro ab und zu mal zu schneiden und zu bearbeiten.

LG Ollips und danke für eure Hilfe.
 
AW: Aufrüsten bzw. Teile weiterverwenden PC zur Videobearbeitung HD kein 4k

Hallo danke schonmal und wieso einen Xeon und nicht den I5? Welche Grafikkarte wäre denn empfehlenswert?

LG
 
AW: Aufrüsten bzw. Teile weiterverwenden PC zur Videobearbeitung HD kein 4k

Der Xeon verfügt über 8 Threads, der i5 nur über 4. Für Spiele ist das zwar nicht relevant, bringt dir aber eine gute Mehrleistung für die Videobearbeitung. Alternativ hierzu könnte man auch den Core i7 nehmen.

Hier nochmal eine Konfiguration die quasi das Optimum darstellen würde. Die kstet auch nur 60€ mehr:

http://geizhals.de/intel-core-i7-6700-bx80662i76700-a1290375.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/asrock-b150m-pro4s-90-mxgzx0-a0uayz-a1318332.html?hloc=at&hloc=de
2x http://geizhals.de/crucial-dimm-8gb-ct8g4dfd8213-a1151333.html?v=l&hloc=at&hloc=de

welche Grafikkarte du brauchst kann ich dir leider nicht sagen.
 
AW: Aufrüsten bzw. Teile weiterverwenden PC zur Videobearbeitung HD kein 4k

@FlorianKL
HD 6900 ist die Serie, die letzten 2 Ziffern weiß ich leider gerade nicht. Aber sie ist schon ein Stück älter.
 
AW: Aufrüsten bzw. Teile weiterverwenden PC zur Videobearbeitung HD kein 4k

Dann muss es eine HD 6990 sein, die HD 6950 und HD 6970 haben nur 2GB VRAM, wenn ich da richtig informiert bin.

Die kannst du also weiterbenutzen, wenn es dir nichts ausmacht, dass die fast 400W braucht :D
Ansonsten kannst du schauen, wie viel du für die noch auf eBay oder so kriegst und dir dann eventuell eine modere Karte kaufen.
Davon ist dann auch abhängig, welches Netzteil du dir zulegen solltest.
 
Zurück