PC aufrüsten für Videobearbeitung
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und 13 Jahre alt.
Bis jetzt hat mein PC für alles was ich machen wollte gereicht. Da ich aber nun mit color grading in DavInci Resolve 12.5 angefangen habe, war bzw. ist die Videovorschau leider "unmöglich" zu nutzen, da der PC mit dem Abspielen, insbesondere dem von Fades und Aus- und Einblendungen absolut nicht mehr hinterher. Da ich persönlich die Videovorschau sehr viel nutze, kann ich mit dem jezigen PC leider nicht mehr richtig das tun, was ich eigentlich tun möchte. Auch ist es mir auf Dauer einfach zu blöd, die Stelle, die ich gerade bearbeitet habe, jedesmal zu rendern, um dann wieder etwas zu ändern, dann wieder rendern zu müssen, etc.
Bei den Spielen, momentan hauptsächlich Steep oder Rocket League kommt der Rechner an sich super mit, allerdings würde ich es begrüßen, Steep mit höheren Einstellungen spielen zu können.
Ich bin Schüler und meine Eltern unterstützen mich zwar dabei, allerdings haben sie auch absolut keine Ahnung von PC-Hardware.
Ich schreibe hier ins Forum, weil ich gerne eine Zusammenstellung von Teilen haben möchte, die mit meinen Anwendungen (besser) übereinstimmt. Ich selber habe wenig Ahnung davon, wie man einen PC selber zusammenstellt. Ich würde gerne viele Teile weiternutzen, allerdings auch nur wenn das auch Sinn ergibt. Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Hilfe.
1.) Wie hoch ist das Budget?
1000€, allerdings auch gerne weniger.
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
2048MB Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX Passiv PCIe 3.0 x16 (Retail) (2GB GDDR5)
Intel Core i3 6100 2x 3.70GHz So.1151 BOX (multithreading -> 4 threads a 3.70GHz)
Gigabyte GA-H110M-DS2 Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
430 Watt Seasonic S12II Bronze Non-Modular 80+ Bronze
240GB SanDisk Plus 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (SDSSDA-240G-G25)
2x 4GB Kingston ValueRAM DDR4-2133 DIMM CL15 Single
Cougar Spike Micro-ATX-Tower - schwarz
Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Videovorschlau bei Davinci Resolve ruckelig und niedrigste FPS-Werte, regelmäßige Überbelastung (CPU im Taskmanager am Anschlag).
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Acer Predator XB270Hbmjdprz 69 cm (27 Zoll) eSports Monitor (VGA, DVI, HDMI, USB 3.0, 1ms Reaktionszeit, 3D-fähig) schwarz 144Hz
2x alte Dell-Monitore 17 Zoll, nur VGA
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
DaVinci Resolve 12.5 (Color grading, Videobearbeitung (höchstens Full HD, 60fps))
Adobe AfterEffects (Color grading, Videobearbeitung (höchstens Full HD, 60fps))
GIMP 2.0 (einfache Bildbearbeitung)
Blender (immer aktuellste Version, jetzt 2.78c)
Spiele: Steep, Rocket League
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD: 240GB (vorhanden)
HDD: NAS als Massenspeicher ist vorhanden, per Gigabit-Lan verfügbar
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
keine Erfahrung mit Übertakten, bin eher feige
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
optisches Laufwerk nicht notwendig
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und 13 Jahre alt.
Bis jetzt hat mein PC für alles was ich machen wollte gereicht. Da ich aber nun mit color grading in DavInci Resolve 12.5 angefangen habe, war bzw. ist die Videovorschau leider "unmöglich" zu nutzen, da der PC mit dem Abspielen, insbesondere dem von Fades und Aus- und Einblendungen absolut nicht mehr hinterher. Da ich persönlich die Videovorschau sehr viel nutze, kann ich mit dem jezigen PC leider nicht mehr richtig das tun, was ich eigentlich tun möchte. Auch ist es mir auf Dauer einfach zu blöd, die Stelle, die ich gerade bearbeitet habe, jedesmal zu rendern, um dann wieder etwas zu ändern, dann wieder rendern zu müssen, etc.
Bei den Spielen, momentan hauptsächlich Steep oder Rocket League kommt der Rechner an sich super mit, allerdings würde ich es begrüßen, Steep mit höheren Einstellungen spielen zu können.
Ich bin Schüler und meine Eltern unterstützen mich zwar dabei, allerdings haben sie auch absolut keine Ahnung von PC-Hardware.
Ich schreibe hier ins Forum, weil ich gerne eine Zusammenstellung von Teilen haben möchte, die mit meinen Anwendungen (besser) übereinstimmt. Ich selber habe wenig Ahnung davon, wie man einen PC selber zusammenstellt. Ich würde gerne viele Teile weiternutzen, allerdings auch nur wenn das auch Sinn ergibt. Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Hilfe.
1.) Wie hoch ist das Budget?
1000€, allerdings auch gerne weniger.
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
2048MB Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX Passiv PCIe 3.0 x16 (Retail) (2GB GDDR5)
Intel Core i3 6100 2x 3.70GHz So.1151 BOX (multithreading -> 4 threads a 3.70GHz)
Gigabyte GA-H110M-DS2 Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
430 Watt Seasonic S12II Bronze Non-Modular 80+ Bronze
240GB SanDisk Plus 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (SDSSDA-240G-G25)
2x 4GB Kingston ValueRAM DDR4-2133 DIMM CL15 Single
Cougar Spike Micro-ATX-Tower - schwarz
Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Videovorschlau bei Davinci Resolve ruckelig und niedrigste FPS-Werte, regelmäßige Überbelastung (CPU im Taskmanager am Anschlag).
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Acer Predator XB270Hbmjdprz 69 cm (27 Zoll) eSports Monitor (VGA, DVI, HDMI, USB 3.0, 1ms Reaktionszeit, 3D-fähig) schwarz 144Hz
2x alte Dell-Monitore 17 Zoll, nur VGA
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
DaVinci Resolve 12.5 (Color grading, Videobearbeitung (höchstens Full HD, 60fps))
Adobe AfterEffects (Color grading, Videobearbeitung (höchstens Full HD, 60fps))
GIMP 2.0 (einfache Bildbearbeitung)
Blender (immer aktuellste Version, jetzt 2.78c)
Spiele: Steep, Rocket League
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD: 240GB (vorhanden)
HDD: NAS als Massenspeicher ist vorhanden, per Gigabit-Lan verfügbar
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
keine Erfahrung mit Übertakten, bin eher feige
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
optisches Laufwerk nicht notwendig