Welche Aufrüst / Umbauoption ist die günstigste?

Gamienator

Komplett-PC-Käufer(in)
Welche Aufrüst / Umbauoption ist die günstigste?

Hallo Leute,

ich steh hier gerade vor einem kleinem Problem.

Momentan hab ich folgendes System am laufen:

CPU: AMD Phenom II X6 1090T
Motherboard: Asus M4N98TD-Evo ( Motherboards - M4N98TD EVO )
RAM: G.Skill Ripjaws 1333 MHz CL7 (Ripjaws - F3-10666CL7D-8GBRH - G.SKILL DDR3 Memory )
Grafikkarte: PNY GTX 670
Sound: Asus Xonar Essence STX
Gehäuse: AeroCool Xpredator Black Evil

Da ich aber öfters auf LAN-Partys gehe und das schleppen dieses großen Towers satt habe, habe ich nun ein neues Gehäuse gekauft, das NZXT Vulcan. Dieses ist ein M-ATX Gehäuse und wollte also deshalb alle Komponenten, bis auf das Motherboard behalten. Als einziges Ergebnis mit 4 RAM Slots wäre dann das Asus M5A78L-M/USB3 ( M5A78L-M/USB3 - Motherboards - ASUS )

Ein Blick auf die QVL hat mich aber erschreckt. Da steht zwar mein RAM drinnen, jedoch ist kein 4 DIMM Support gewährleistet. Einzig allein einer oder zwei Riegel würden sicher auf diesem Motherboard laufen. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage: Wie stell ich kostengünstig um?

- Probiere ich ob das System läuft, ohne QVL Support?
- Kaufe ich neuen RAM, da ich schon 16 GB mind. haben möchte
- Komplett neues System (Intel i5 - Xeon?) und behalte den RAM?

Was meint ihr dazu, wie krieg ich möglichst kostengünstig ein Spielesystem noch zusammen?

Liebe Grüße

Gamie

AW: Welche Aufrüst / Umbauoption ist die günstigste?

Die RAM-Liste kannste vergessen, die ist nur Müll.

Was das Problem ist, dass die ganzen µATX Boards entweder uralt sind, das einzige halbwegs aktuelle hat nur 2 RAM Steckplätze.

Warum müssen es denn 16GB sein? braucht doch eh kein Mensch fürs zocken...

AW: Welche Aufrüst / Umbauoption ist die günstigste?

Warum müssen es denn 16GB sein? braucht doch eh kein Mensch fürs zocken...
Na endlich jemand der mir aus der Seele spricht.
16GB sind nur Angeberei. Das gleiche wäre ich kaufte mir ein Porsche und kann nur in einer 30 Zone damit fahren!

Zurück