Welche Audio-Lösungen zur Soundausgabe nutzt ihr?

Welche Audio-Lösungen zur Soundausgabe nutzt ihr?

• Umfrageteilnehmer
    91
AW: Welche Audio-Lösungen zur Soundausgabe nutzt ihr?

Behringer UMC404HD – Musikhaus Thomann

Kopfhörer,Monitore,Mikro,Gitarre/Bass und ein E-Piano über MIDI hängen dort drann.
Da kann man doch auch ein Masterkeyboard anschliessen und verschiedene VSTs in Musikprogrammen mit anspielen oder?:)
Ich habe früher mal mit "Fruity Loops" ein bißchen probiert Musik zu machen. Aber da hatte ich die VSTs ohne Masterkeyboard gespielt, sondern mit der Tastatur, das war etwas kompliziert.:ugly:
Irgendwann will ich mal wieder Musik machen... deswegen frage ich. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ja,das könntest du so machen.
Ein Masterkeyboard kannst du aber auch über USB benutzen.
MIDI ist da nicht zwingend notwendig.

Im Hauptrechner nutze ich den Onboard Sound des Taichi und im Zweitrechner steckt eine Soundkarte, welche vor ein paar Jahren einiges gekostet hat. Da ich den Zweitrechner allerdings verliehen habe, müsste ich mal nachschauen welche da aktuell eingebaut ist. Auf jedenfall habe ich diese nicht ausgesucht, sondern ein Bekannter der sich damit auskennt. Btw. mir ist diese ganze Hifi Geschichte viel zu kompliziert und unverständlich...Geht euch das auch so?
Teilweise stehen 20 Jahre alte Geräte im Haus die immer noch besser klingen als viele der aktuellen hässlichen Standlautsprecher. Scheinbar legen auch viele Audiohersteller mehr Wert auf Design als auf den Klang.

Btw. mir ist diese ganze Hifi Geschichte viel zu kompliziert und unverständlich...Geht euch das auch so?
Teilweise stehen 20 Jahre alte Geräte im Haus die immer noch besser klingen als viele der aktuellen hässlichen Standlautsprecher. Scheinbar legen auch viele Audiohersteller mehr Wert auf Design als auf den Klang.
Ich habe gar keinen Platz mehr große Boxen in der Wohnung rumstehen zu haben. Ansonsten gebe ich dir schon Recht. Manche alte Hifi Anlagen + Boxen hören sich besser an als die neuen.
Kommt aber wohl auch auf die Preisklasse und Einsatzzweck an.
Surroundsysteme sind für Gaming und Filme gut.
Nahfeldmonitore wenn man Musik macht.
Nur zum Musik hören wohl ganz normale 2 oder 3 Wege Boxen.:)

Btw. mir ist diese ganze Hifi Geschichte viel zu kompliziert und unverständlich...Geht euch das auch so?

Was ist denn daran kompliziert?

Es gibt bloß eine Hand voll Schnittstellen, die sich über die Jahre (eher Jahrzente) gar nicht geändert haben. Dazu findet der technische Fortschritt eher überschaubar statt, so dass auch 20 Jahre alte Verstärker durchaus noch mithalten können (wenngleich in der Spitze es dennoch weiter geht), Bei Boxen findet schon ein wenig mehr Entwicklung statt und gerade bei Chassis und auch mit den DSP Möglichkeiten gibt es heute klare Fortschritte zu älteren Generationen - aber der Fortschritt von einer Generation auf die nächste ist auch da dennoch nicht riesig.

Vergleichen mit der PC Thematik, bei denen praktisch jährlich neue, schnellere Geräte rauskommen, dazu neue Schnittstellen und Standards ist Hifi sogar extrem übersichtlich.

Der Punkt ist, dass vor 20 Jahren viele Leute auch noch bereit waren Geld auszugeben für Hifi. D.h. ne gute 20 Jahre alte Box ist allemal besser, als ein Wegwerfprodukt wie sie sehr viel verkauft werden.

Ich habe gar keinen Platz mehr große Boxen in der Wohnung rumstehen zu haben. Ansonsten gebe ich dir schon Recht. Manche alte Hifi Anlagen + Boxen hören sich besser an als die neuen.

Siehe oben. Früher hat so ne Anlage auch bei "normalen" Leuten ne 4-stellige Summe kosten dürfen, heute wird halt im MM ne Anlage für 120€ gekauft... Klar ist die Mist!
BtW die Größe der Boxen hat mit deren Qualität gar nichts zu tun. Viele DInge können kleine Boxen sogar besser als Große...

Nahfeldmonitore wenn man Musik macht.
Nur zum Musik hören wohl ganz normale 2 oder 3 Wege Boxen.:)

Nahfeldmonitore sind ganz normale 2-Wege, seltener auch breitbandbestückte (also 1-Weg) Kompaktboxen. Die sind von daher meist für Musiker nicht besser als andere Kompaktboxen. Umgekehrt kann man mit denen auch einfach ganz normal Musik hören - die verfolgen also keinen anderen Zweig der Physik, sondern funktionieren nach den gleichen Regeln und unterliegen denselben Begrenzungen.

Erst wenn man im Preisbereich kauft, der hier praktisch nie nachgefragt wird, kommen spezifische Funktionen dazu, die eine normale Hifi Box nicht bietet (Raumanpassungen usw).

Früher hat so ne Anlage auch bei "normalen" Leuten ne 4-stellige Summe kosten dürfen, heute wird halt im MM ne Anlage für 120€ gekauft... Klar ist die Mist!
Deswegen schrieb ich ja auch das es auf die Preisklasse ankommt. ;)

BtW die Größe der Boxen hat mit deren Qualität gar nichts zu tun. Viele DInge können kleine Boxen sogar besser als Große...
Ich weiß. Ich hatte das nur auf meine früheren Boxen bezogen.

Nahfeldmonitore sind ganz normale 2-Wege, seltener auch breitbandbestückte (also 1-Weg) Kompaktboxen. Die sind von daher meist für Musiker nicht besser als andere Kompaktboxen. Umgekehrt kann man mit denen auch einfach ganz normal Musik hören - die verfolgen also keinen anderen Zweig der Physik, sondern funktionieren nach den gleichen Regeln und unterliegen denselben Begrenzungen.

Erst wenn man im Preisbereich kauft, der hier praktisch nie nachgefragt wird, kommen spezifische Funktionen dazu, die eine normale Hifi Box nicht bietet (Raumanpassungen usw).
Achso ok. Danke für die Aufklärung. Wieder was dazu gelernt.:daumen:

Die Eignung fürs Nahfeld liegt in erster Linie an der Größe und Bestückung einer Box.

D.h. die Chassis sollten nicht zu groß sein und nicht zu weit voneinander auf der Schallwand plaziert sein. Das dient dem Abstrahlverhalten und der Homogenität. D.h. wenn ne kleine Box diese Kriterien erfüllt, taugt sie auch fürs Nahfeld.

Die Eignung fürs Nahfeld liegt in erster Linie an der Größe und Bestückung einer Box.

D.h. die Chassis sollten nicht zu groß sein und nicht zu weit voneinander auf der Schallwand plaziert sein. Das dient dem Abstrahlverhalten und der Homogenität. D.h. wenn ne kleine Box diese Kriterien erfüllt, taugt sie auch fürs Nahfeld.
Mir wurde das vor allem so erklärt das "richtige" Monitorboxen klangneutral sein sollen. Das wenn man Musik abmischt sie später auf allen Endgeräten sich gut anhört.;)

[x]Externes Audio-Interface

Einen FiiO an dem meine 2.1-Boxen und ein DT990 Edition hängen.
Kein Treiber-Alarm, auch nicht unter Linux ....

Zuletzt bearbeitet:

Was ist denn daran kompliziert?

Es gibt bloß eine Hand voll Schnittstellen, die sich über die Jahre (eher Jahrzente) gar nicht geändert haben. Dazu findet der technische Fortschritt eher überschaubar statt, so dass auch 20 Jahre alte Verstärker durchaus noch mithalten können (wenngleich in der Spitze es dennoch weiter geht), Bei Boxen findet schon ein wenig mehr Entwicklung statt und gerade bei Chassis und auch mit den DSP Möglichkeiten gibt es heute klare Fortschritte zu älteren Generationen - aber der Fortschritt von einer Generation auf die nächste ist auch da dennoch nicht riesig.

Naja mir ging es eher um die Anzahl der Geräte und die seltsame Benamung. Es gibt mittlerweile so viele unterschiedliche Geräte mit so kryptischen Namen, dass es oft schwierig ist genau ein spezifisches Produkt zu finden, zumal die Technischen Spezifikationen bzw die Produktdetails oft nicht korrekt angegeben sind.

"Richtige" Nahfeldmonitore sind im Preisbereich weit oberhalb dessen was z.B. hier im Forum normalerweise empfohlen wird. Schau mal nach, was Genelec, ME Geithein usw kosten...
Die Boxen im Preisbereich um den es hier immer geht, haben damit nichts zu tun. Die sind so klangneutral wie eben Boxen so sind. D.h. normalerweise nicht schlecht, aber insbesondere im Bass sehr abhängig von den räumlichen Gegebenheiten. "richtige" Nahfelder haben im Bass dasselbe Problem, lassen sich aber anpassen oder gar einmessen um eben auch da neutral zu sein.

Witzigerweise versteht man unter Nahfeld im Studiobereich auch etwas anderes als im PC Bereich. Während es am PC meist um Hörabstände <1m geht, reden wir bei Studiomonitoren meist von Abständen >1,5m. ME Geithain gibt soweit ich weiß den Einsatzbereich seiner Boxen an, die anderen dürften das auf Anfrage liefern.

Das führt dazu, dass viele dieser Nahfeldmonitoren für den PC eigentlich gar nicht geeignet sind. Schönes Beispiel ist die JBL SR305, die hier so gerne empfohlen wird. Wenn man der auf PC übliche Abstände zu Leibe rückt, zerfällt die akustisch in 2 Schallquellen (Hochtöner und Tiefmitteltöner) und kling tinhomogen. Manche stört das offenbar nicht, ich finde es unerträglich... Jedem das seine...

[x]Externes Audio-Interface

Habe ein Steinberg UR12, an dem zwei Mackie CR4 hängen.
Als KH hab ich dazu noch ein Audio Technica ATH-M50x.

Hai,

ich habe ganz schnöde ein ASUS Xonar U7 angeschlossen und das befeuert einen alten DENON AVR1709 direkt in die Vorverstärkereingänge. 7 Stück JBL Control ONE und ein alter aktiver TEUFEL SUB geben den Ton dann aus.
U7 gebraucht 40€
AVR gebraucht 70€
7 JBL gebrauchte und neue 330€
Teufel SUB Magnum PE 80€

Das tut es für mich am Computer absolut zufriedenstellend. Die Xonar U7 gefällt mir besser, als die verbaute Onboardlösung auf dem Zenith Extreme. Die ist sicherlich hochwertig - aber kommt meines Erachtens nicht an die Xonar ran.

Onboard Sound (aktuell ALC 1220 mit KHV onboard), je nach den Gegebenheiten hängen da ein paar Wavemaster Cube mini Lautsprecher oder meine Sennheiser HD580 II Kopfhörer dran.

Vorher habe ich einen ALC892 genutzt, für den Kopfhörer habe ich dann einen Sabaj D3 per USB betrieben.
In diesem PC hatte ich auch sehr kurz eine Soundblaster Z, die aber mehr genervt als gebracht hat.

Onboard zum Sound durchschleifen:

Yamaha RX-V475
2x Nubert Nubox 313 Kippschalter auf Brilliant, Lautsprechergröße auf Groß
1x Nubert AW-443

Beyerdynamics DT 990 Pro 250 Ohm für Musik am Abend
Sennheiser PC 150 für Spiele mit Mikrofon

Früher war mal eine Audigy 2 ZS im Rechner, dann X-Fi, Auzentech und der ganze *hust* Schrott *hust* von Creative. Soundkarten können praktisch nichts mehr seit Windows 7 und klanglich sind die doch sehr bescheiden gegen jeden günstigen AV Receiver. Gestartet wurde damals mit einem Onkyo AV Receiver samt Teufel Concept E Magnum Power Edition. Der hat den Klang von den Soundkarten um mehrere Level angehoben. Auf den Creative Soundkarten lief ohne Klangverstärker rein gar nichts. Alles was bei Creative als Super Sonder Innovation gehandelt wurde, ist bei sämtlichen AV Receivern schon seit Jahrzehnten Standard.

Wer mal in den Genuss gekommen ist auf etwas teureren Lautsprechern Musik zu hören, wird feststellen, dass diese ganzen Klangmodi und Equalizer Einstellungen die Musik nur schlechter macht. Höhen komplett überbetont bis es kratzt und Bässe aufdrehen, sodass man die simpelsten Details im Lied gar nicht mehr hört.

Die Nubert 313 Boxen im Stereo System sind besser als jeder Wallhack in CS GO. Die Ortung auf den Boxen im Stereo System ist überragend und hat mein Teufel 5.1 komplett an die Wand gespielt. Jeder Gegner war glasklar ortbar, egal ob unter,hinter oder neben mir. Ziemlich beeindruckend was ein simples Stereo zeigt gegenüber dem "Sennheiser PC 150 Gaming Headset" oder dem 5.1 Teufel Concept E Set.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück