Welche Audio-Kulisse hört ihr beim gamen?

Welche Audio-Kulisse hört ihr beim gamen?

• Gamemusik & Sounds

Stimmen: 21 65,6%
  • Andere Musik & Gamesounds

Stimmen: 2 6,3%
  • Nur andere Musik

Stimmen: 3 9,4%
  • Ich spiele lautlos

Stimmen: 0 0,0%
  • Kommt auf das Spiel an

Stimmen: 15 46,9%
  • anderes (Kommentar)

Stimmen: 1 3,1%
  • Nur Gamesounds

Stimmen: 2 6,3%

• Umfrageteilnehmer
    32
Generell das, was das Spiel zu bieten hat...

Ausnahme: früher (GTA 3 müsste es gewesen sein) konnte man seine eigenen MP3s in einen Ordner packen und diese dann im Autoradio abspielen. Und manchmal "zocke" ich auch etwas wie Solitär und Co...dabei läuft dann auch häufig eigene Musik bzw ein Stream ;)

Ingame Sound und Musik natürlich ich mache während des Spielens nichts anders als zu spielen, es sei den ich spiel in der Ladder Starcraft. Da höre ich dann normale Musik und um nicht den Mp Track 5000 mal zu hören, bei Hots das gleiche.

Dein Kommentar ist reiner Schwachsinn und einfach nur ein dumpfer Versuch, deine Meinung über andere zu erheben.
Bei manchen Interpretationen kann ich immer nur lachen (ehrlich, ich hab wirklich grade laut gelacht als ich das gelesen hab, ohne dass böse zu meinen).
Ob du das für Schwachsinn hältst oder nicht ist deine Sache, ist halt einfach ne Meinung die du keinesfalls teilen musst.
Aber die Vorstellung, dass ich hier Poste um mit nem evilface vor dem PC sitzend "meine Meinung über andere zu erheben" ist so ein Bullshit dass ich mir schwer erklären kann wie man sowas wirklich glauben kann.

Mir ists völlig wurscht, von mir aus könnt ihr beim Spielen Musik hören, nen Steak essen, mittm Hund spielen und gleichzeitig noch keine Ahnung Hausaufgaben machen. Jeder wie er will - ich halte das halt für Kappes (wenn man das so interpretieren möchte dass ich damit pure Dominanz ausübe und die Weltherrschaft anstrebe, bitte^^). :-D

Und manchmal "zocke" ich auch etwas wie Solitär und Co...dabei läuft dann auch häufig eigene Musik bzw ein Stream
Das ist was anderes, wenn ein Spiel selbst keinerlei Sound hat und auch nicht wirklich einen Anspruch auf volle Konzentration sondern auf nebensächlichen Zeitvertreib wie Solitär kann man durchaus Musik hören. Dann stellt sich mir aber umgekehrt die Frage ist die gehörte Musik denn so langweilig, dass man Solitär spielen muss zur Ablenkung? ;-)

Man könnte sich halt durchaus Formulierungen verkneifen, wie dass andere Leute wohl irgendeine Form von Problem hätten, wenn [insert random Spekulatius], gerade bei einem derart banalen Thema.

@T:
Bei AC:O, das ja schon recht stimmungsvolle Musik bietet, aber aufgrund seines Aufbaus halt kein Immersionsmonster ist/sein will/sein kann, habe ich gerne eine Youtube Playliste gehört, wo mit historischen griechischen Musikinstrumenten Themes zu verschiedenen griechischen Göttern gespielt wurden. Angelehnt an die tradierten Charaktereigenschaften/Rollen der Olympier. Das war extrem gut und hat die Immersion dann tatsächlich sogar gesteigert!

Kommt auf das Spiel an. Wenn ich z.B Far Cry 3,4,5 und 6 Spiele und repetitives mache, schaue ich oft Videos (Serien, Filme) auf dem zweit Bildschirm.

Bei immersiven Games gibt es die Kulisse die gewollt ist. Ob stille oder Krawall.

Bei Need For Speed Games (mal abseits der etablierten Klassiker) kann ich mir die Musik manchmal einfach nicht mehr geben, da läuft dann meine eigene. Da ist das aktuelle NFS-Heat ganz, ganz schlimm.

Man könnte sich halt durchaus Formulierungen verkneifen, wie dass andere Leute wohl irgendeine Form von Problem hätten, wenn [insert random Spekulatius], gerade bei einem derart banalen Thema.
Da haste schon Recht - ich hatte halt auch nicht erwartet dass grade weil das Thema so banal ist das jemand so bitterernst nehmen würde - so wars natürlich nicht gemeint. :-)
Häng auch mal Stunden bei Youtube und schaue Musikvideos zum x-ten Mal an und entdecke noch wieder neue Dinge :)
Oder ich lese Kommentare...manchmal sehr unterhaltsam :ugly: wie hier auch :D
Das Hintergrundgedudel hab ich aus meinem Leben bestmöglich versucht zu verbannen weil es für mich glaube ich nur ungünstige Folgen hat. Wenn ich irgendeine Musik anhabe muss ich mich darauf konzentrieren (das ist wenn man seit 25 Jahren selbst Musiker ist son Tick den man nicht loswird^^), selbst wenn ich das mit Gewalt nicht tue leidet die Konzentration enorm - ich könnte beispielsweise niemals ein Radio im Büro auffer Arbeit anhaben dann würd ich nur Mist bauen^^
Ist bei Spielen ähnlich. Wenn ich ne Playlist anmache und dabei keine Ahnung Diablo spiele (weil ich die Mucke von Diablo drölfzigtausenmal gehört habe) kann ich nicht mehr vernünftig spielen weil mein Hirn automatisch die Musik als Prio1 einstuft und ich nur noch rumsterbe. :haha:

Das ist sogar bei neuen Spielen so - die ersten Stunden Diablo 1/2/3 sind immer schwer für mich gewesen weil die Musik neu und wirklich gut war. Ich hab auch etwa ne halbe Stunde im Optionsmenü von Civilization 6 verbracht nach dem kauf weil ich nicht weitermachen konnte - die Mucke ist einfach zu geil gewesen. :fresse:

Mein Sohn hat immer und ausschließlich yt laufen beim Zocken.
Werde ich nie verstehen. Nervt nur die Kakophonie, die dabei herauskommt.

[x] Gamesound
Musik schalte ich schon mal ab, wenn es z.b. Radio beim Autofahren ist, oder der Gamesound wichtig ist, weil er z.b. auf Gefahren oder Verstecke hinweist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Need For Speed Games (mal abseits der etablierten Klassiker) kann ich mir die Musik manchmal einfach nicht mehr geben, da läuft dann meine eigene. Da ist das aktuelle NFS-Heat ganz, ganz schlimm.

Ich muss gestehen - Das neueste NFS, das ich habe, ist das 2012er Most Wanted (was den Titel meiner Meinung nach überhaupt nicht verdient hat, weil das alte Most Wanted einfach 37194610x besser war... Ich schweife ab...) und soweit ich mich erinnern kann, hab ich da auch den internen Soundtrack stumm geschaltet und Youtube bemüht. Beim 2010er Hot Pursuit war der Soundtrack so naja, gab ganz gute Lieder dabei, gab aber auch viel Mist.

Wie die neuen (also richtig neuen) NFS sind - musiktechnisch und vom Gameplay, der Story (gibt es das noch in NFS?) etc. her - weiß ich nicht. Aber wenn du sagst, die Soundtracks sind Müll, dann glaube ich das mal ^^

Tante Edit meinte eben, dass dieses Color-Geschreibsel bei Zitaten furchtbar nervig ist. Sie möchte gerne wissen, wie man das abstellen kann. :P

Normalerweise Gamesound.

Es gibt aber auch Ausnahmen.

Spontan fällt mir aber nur Fishing Planet ein, wo ich oft auf dem zweiten Monitor nebenbei was anderes sehe :ka:

Bei den meisten Spielen ist das Gedudel, eher aus Gewohnheit (früher: gehört, abgeschaltet; mittlerweile: direkt abgeschaltet), aus.

AoE "Medeival Melody" (so steht's in der XMUSIC6.MID) oder UT "Mission Landing" wecken durchaus Erinnerungen - auch ~22 Jahre später.
FreeSpace 1/2 ohne die eventgesteuerte Musik? Undenkbar. WoW ohne ingame Musik? Ja, warum auch nicht?
Stellt sich die Frage bei einem MP-Shooter überhaupt?

Dann stellt sich mir aber umgekehrt die Frage ist die gehörte Musik denn so langweilig, dass man Solitär spielen muss zur Ablenkung?
Die ist manchmal sogar so langweilig, dass ich, um nicht einzuschlafen, dabei Auto fahren muss.:crazy:

[X] Anderes

Meistens hab ich die Gamesounds an ohne Musik.

Gibt nur wenige Ausnahmen, wo mich der Soundtrack nicht nervt nach ein paar Stunden :-D

Manchmal spiele ich aber auch "lautlos", weil bspw. der Fernseher nebenbei läuft :fresse:

Ebenfalls Gamesound aber ohne Musik.

Musik höre ich wenn ein Spiel neu ist so 30min-60min dann schalte ich den meistens aus.

Liegt aber auch daran das ich viel online spiele mit ts3. Ja sounds brauche ich aber Musik+sound+gebrabbel ist dann zuviel für meine Ohren.

Liegt aber auch daran das ich viel online spiele mit ts3. Ja sounds brauche ich aber Musik+sound+gebrabbel ist dann zuviel für meine Ohren.
Ja es kommt auch drauf an was man wie spielt.
Wenn man immer die selben Maps/Gebiete spielt ist das etwas anderes.
Spielt man dagegen Singleplayer Kampagnen kommt ja bis zum Schluß mehr Abwechslung da rein.

Aber manche Stücke könnte ich mir fast in einer Endlosschleife anhören.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was in der "Mass Effect" Reihe nur durch die Musik an Immersion erzeugt wird ist einfach genial. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem Leben noch kein Mass Effect so richtig gespielt.

Das schlimme ist ich mag RPG und ich mag Sci-Fi aber Mass Effect ist nie bei mir angekommen.

Hab den ?4? Teilen angespielt Andromeda. Bin bis zur Sequenz mit dem Kryoschlafkapselding gekommen, danach hab ich abgeschaltet weil ich die Mimik der Charaktere so grausam fand. Müsste mal Origin installieren und meine Playtime gucken .... so 10minuten vielleicht.

Das schlimme ist ich mag RPG und ich mag Sci-Fi aber Mass Effect ist nie bei mir angekommen.
Ich finde das passt super zusammen. :daumen:
Hab den ?4? Teilen angespielt Andromeda. Bin bis zur Sequenz mit dem Kryoschlafkapselding gekommen, danach hab ich abgeschaltet weil ich die Mimik der Charaktere so grausam fand. Müsste mal Origin installieren und meine Playtime gucken .... so 10minuten vielleicht.
Ich kenne nur die Trilogie. Andromeda habe ich noch nicht gespielt. Das soll schlechter sein.
Aber die Trilogie ist eine meiner Lieblings-Spielereihen. :-X

Zurück