Welche Audio-Kulisse hört ihr beim gamen?

Welche Audio-Kulisse hört ihr beim gamen?

  • Gamemusik & Sounds

    Stimmen: 21 65,6%
  • Andere Musik & Gamesounds

    Stimmen: 2 6,3%
  • Nur andere Musik

    Stimmen: 3 9,4%
  • Ich spiele lautlos

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kommt auf das Spiel an

    Stimmen: 15 46,9%
  • anderes (Kommentar)

    Stimmen: 1 3,1%
  • Nur Gamesounds

    Stimmen: 2 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    32

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo!

Mal eine Umfrage zum Thema weil mich das interessiert.
Wenn ich spiele, dass war eigentlich bei mir schon immer so, dann höre ich nur die Spielmusik und Sounds.
Aber es kommt auch auf das Spiel an. In Spielen mit hoher Immersion ist die Musik dabei noch wichtiger finde ich. Bzw sie trägt dazu bei. Bei Prügelspielen oder Autorennen kann man eigentlich auch andere Musik zu hören.

Wie sieht das bei euch aus?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer nur das, was mir das Game bietet. Alles andere zerstört die Immersion für mich.
Da bin ich pingelig. Ich zocke, um in andere Welten abzutauchen und die müssen in sich stimmig sein, sonst reißt mich das raus.
 
Warum sollte ich beim spielen etwas anderes hören als den Spielesound? Das ist doch völliger Unsinn? :huh:
Ich kenne wirklich welche die hören dabei andere Musik.
Besonders bei Spielen wo die Musik & Sounds nicht so wichtig sind.
Ein paar Beispiele hatte ich genannt. Rennspiele und Prügelspiele. Und vielleicht noch Jump´n Runs.
Ich kenne auch jemanden der ist fortgeschrittener PoE Gamer und cleart die Maps dazu hört er Musik.
 
Wenn ein Spiel nur noch eine Routine ist und/oder so langweilig ist dass man Hintergrundmusik braucht ums zu ertragen und trotzdem weiter spielt hat man meiner Meinung nach ganz andere Probleme... :ka:
 
Wenn ein Spiel nur noch eine Routine ist und/oder so langweilig ist dass man Hintergrundmusik braucht ums zu ertragen und trotzdem weiter spielt hat man meiner Meinung nach ganz andere Probleme... :ka:
Und gerade bei "Path of Exile" gibt es solche Perlen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber hat der bestimmt schon 1000 mal gehört. :ugly:
 
Kommt auf die Spiele an. Wenn diese sehr atmosphärisch sind, dann natürlich nur die Ingame-Musik + Sounds. Bei Sachen, wo die Immersion nicht im Vordergrund steht (bspw. MMO[RPG] s), dann auch externe Musik. Bei War Thunder bspw. gerne Iron Maiden :D Oder manchmal auch Podcasts/Letsplays/Dokus, gerade bei langsameren Spielen wie World of Warships oder Swtor.
 
Bei den meisten Spielen nutze ich Gamesound, aber wenn ich Planet Zoo oder Cities Skylines zocke wo der Gamesound zweitrangig ist, schalte ich den Ingamesound ab und höre Musik. Oder schalte nur die Ingamemusik ab und höre eigene Musik dabei.
 
Gamesound, wenn er zur Immersion gehört und "wichtig" ist,
ansonsten Serien am TV im Hintergrund zur Dauerberieselung.

In den letzten Tagen The Expanse S01-S05 als Vorbereitung auf S06,
welche heute beginnt.
 
Warum sollte ich beim spielen etwas anderes hören als den Spielesound? Das ist doch völliger Unsinn? :huh:
Gewagte Aussage, fast scho bissl Engstirnig. Aber jedem seine Meinung, egal wie Unsinnig sie ist. ;)

Ich höre zu 95% dass was das Spiel mir bietet. Ab und zu höre ich aber Musik, meist bei BF V. Die Musik pusht und man kommt iwie besser in den Flow. =) Oder bei Assetto Corsa, wenn ich Shutoko cruise. Da fehlt schon fast was, wenn kein Phonk läuft. :D
 
Lasst doch die Angriffe euch gegenüber stecken, wir sind eine Community :pcghrockt:

@topic: In sogut wie jedem Spiel höre ich auch den Spielesoundtrack. Aber es gibt Spiele, da ist der einfach Müll und dann greift meiner Einer auf seine Playlists auf Youtube zurück. Bei Minecraft in der Version 1.8.9 kam bei mir so selten ein Hintergrundlied, dass ich es ganz ausgeschaltet habe und mich mit Anime-OSTs, Two Steps from Hell und Home Free beschallt habe.

Bei Klassikern wie Prince of Persia, NFS Underground 2 und Most Wanted 2005, Anno und Siedler, Assassins Creed etc. darf man aber gar nicht erst dran denken, andere Musik zu hören. Most Wanted ohne Lieder wie diese wäre kein echter Spielspaß:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Eine interessante Frage! Tatsächlich haben wir als Jugendliche damals eine besondere Art gehabt GTA zu zocken. Ich weiß nicht, ob das nur in meinem Freundeskreis so war, aber bestimmt haben es andere auch so gehandhabt. Man ist ja selten "der Einzige" in etwas.
Wir haben abwechselnd den Waffen und Panzerung Cheat-Code eingegeben, sind "Amok gelaufen" und haben dabei querbeet aus der privaten Sammlung an U.S.-Hip-Hop-Mixtapes gehört, bis einer dann von der FBI, oder spätestens der Army platt gemacht wurde - die Competition war so lange wie möglich zu überleben:D

Heute höre ich aber auch fast nur noch In-Game. Habe aber auch ne Weile Podcasts und sogar Telefonate über mein Arctis Pro Wireless gehört/geführt, während ich die Open World von feindlichen Lager gecleart habe^^
Der Vorteil bei dem Headset ist, dass es gleichzeitig zwei Audiospuren laufen lassen kann. Die Podcasts/Telefonate liefen dann übers Handy per Bluetooth und in Game Sound war dann im Hintergrund etwas leiser zu hören über optisch. Cooles Gimmick eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel läuft der Ingamesound und Mukke, ausser sie ist unwichtig oder einfach nur schlecht und eher nervig, dann läuft halt was eigenes.
 
Wenn ein Spiel nur noch eine Routine ist und/oder so langweilig ist dass man Hintergrundmusik braucht ums zu ertragen und trotzdem weiter spielt hat man meiner Meinung nach ganz andere Probleme... :ka:

Dein Kommentar ist reiner Schwachsinn und einfach nur ein dumpfer Versuch, deine Meinung über andere zu erheben.

Das muß man doch alles viel differenzierter betrachten. Es gibt Spiele, bei denen die Musik einfach elementar wichtig ist, da sie die Story untertreicht und dann gibt es Spiele, bei denen es völlig egal ist, was man nebenbei hört.

Es gibt Spiele, wie z.B. Cities Skylines, die einfach keine gute Musik haben, bzw. die Musik einem dann nach Std einfach auf die Nerven geht, da sie einfach nur in Dauerschleife läuft. Warum sollte man sich also dieser stupiden Monotonie nicht entziehen, in dem man seinen eigenen Musikgeschmack füttert.


Wenn ich Rennspiele "fahre" z.B. Grand tourismo ...Langstreckenrennen, höre ich immer meine eigene Musik.

Anno 1800... nach einer Std nervt die Dauerschleife, ergo, andere Musik...

Unravel z.B. ist ohne die originalmusik nur halb so gut.

So muß man jedes Spiel einzeln betrachten...

Also eine solch pauschale Aussage, die auch noch einen ziemlich offenen Angriff enthält, auf alle, die das Thema differenzierter betrachten, geht hier völlig am Thema vorbei und geht in Richtung hauptsache was geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst doch die Angriffe euch gegenüber stecken, wir sind eine Community :pcghrockt:
Genau! Ich wollte mit dieser Umfrage auf keinen Fall irgendwie spalten oder so.
Ich finde es einfach interessant.
Aber ich glaube auch das @Incredible Alk es so gar nicht gemeint hat.
Weil ich ihn sonst als sehr toleranten Menschen hier im Forum kenne.
Für ihn ist es eben selbstverständlich das Game Musik& Sounds dazu gehören.
Soll jeder so machen wie er´s mag.:)
 
Zurück