Welche ATI HD? 5850, 5770 oder 4890?

Naja, eigentlich ist das unterschiedlich. Ca. 50 % sind zufrieden, die anderen 50 % unzufrieden. Aber bei einer solchen Chance schlechte Ware zu bekommen, würde ich dort nicht bestellen.

Eine HD 5770 reicht definitiv nicht für die nächsten Jahre in hoher Auflösung, die Karte kackt manchmal sogar in 1680x1050 ab.[...]
Und welche Spiele sollen das sein? Bei mir läuft alles in 1920x1080 mit 2/4x AA flüssig. Bei Metro 2033 ist die 5770 laut PCGH sogar schneller als eine 4890. ;)
Ich würde mir keine 4890 mehr kaufen (habe Ich ja auch nicht getan :ugly:). Hol dir die HAWK und freu dich über einen flüsterleisen, sparsamen Grafikadapter. :)

nunja, dann hoffe ich mal es nicht zu bereuen. bis jetzt ist aber alles toppi! hab mir'ne 5870 bestellt und ging von einer im ref. design aus und bekam eine 5870 pcs+ (mit erhöhten taktraten). wollte sie zuerst umtauschen, da mein case den einbau nicht zu lies. hätte dafür aus kulanz sogar noch far cry 2 zu neuen karte dazu bekommen und hätte somit im endeffekt 3 vollversionen + graka gehabt.
hab's mir dann aber doch anders überlegt und mir ein neues case gekauft. im gleichen zuge aber auch ein neues board. das kommt nächste woche (hoff ich). dann wird alles zusammengeschustert und getestet. hab die karte aber jetzt schon in 'nem anderen rechner und hab bis jetzt nix negatives feststellen können. hatte aber auch noch nicht viel zeit zum testen.

ich kann diesen shop also weiterempfehlen.

Hi!

Mal ne kleine vereinfachte Liste (Leistung aufsteigend):

- HD 5770
- HD 4870 (1GB) / GTX 260 SP216 (die beiden nehmen sich nicht viel)
- Hd 4890 / GTX 275 : ungefähr gleich schnell, kaum noch verfügbar, dadurch relativ teuer
- GTX285: kaum noch verfügbar und zu teuer
- HD 5850
- GTX 470
- HD 5870
- "Bratwurstbratgerät" alias Thermi GTX 480

Bei all den Posts hast Du glaube ich gar nicht die Auflösung Deines Monitors genannt - das wäre sehr gut zu wissen.

Gruß

Folterknecht

P.S.: Im Markplatz wird gerade ne HD 4890 Vapor-X für 160€ angeboten von Speedguru.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure zahlreichen Antworten. Bei dieser einen Seite werde ich gefühlsmäßig eher nicht kaufen. ;)

Na ja, ich kann jetzt leider noch nicht sagen, in was für einer Auflösung ich spiele, da ich mir erst nach und nach den Computer zusammenkaufe- und baue. Sagen wir mal so, ich erkundige mich momentan und in ca. 2-3 Monaten werd ich's nach Absolvierung meiner Schulzeit dann evtl. kaufen.
Da bis dahin aber keine neuen Grakas mehr auf den Markt kommen, ist's gehupft wie gesprungen, ob ich mich jetzt erkundige oder erst dann.

Ich kann euch lediglich aufzählen, was für Spiele ich spielen werde, natürlich alle in höchster Auflösung, wenn möglich:

- WoW
- Total War - Reihe (Empire und Napoleon)
- Starcraft II (wenn's dann rauskommt)
- Dawn of War II
- Anno - Reihe
...
(hauptsächlich neue Strategiespiele)

Also es sind relativ neue Spiele, die natürlich auch dementsprechend einen leistungsstarken PC voraussetzen, der unter anderem eine Zeit lang haltet.

Ich möchte einfach nur nicht jährlich meine Graka austauschen, das mich im Endeffekt teurer kommt, als wie wenn ich gleich eine gute kaufe.
Mein Monitor wird Widescreen werden und wird ca. 20-22" Größe haben. Entweder möchte ich mit DVI oder mit HDMI in den Monitor rein. Ich hab von Auflösungen absolut keine Ahnung, und muss mich auch hier auf eure Kenntnisse stützen. :)

Evtl. treib ich i-wo noch ein wenig mehr Geld auf, da ja auch ein Betriebssystem her muss, von daher könnte ich ein paar Euronen mehr investieren. Muss erstmal schauen.

nVidia werd ich mir wohl keine kaufen, weil ich finde, dass die nicht mehr so leistungsstarke Grakas haben, wie es früher der Fall war, bei denen 1. das P/L Verhältnis stimmt und 2. die Wärmeentwicklung. Bei den neuen Geräten tritt keiner der beiden Punkte in Kraft.

Ich bräuchte jemanden, der sich absolut mit Grakas auskennt, schon mehrere oder alle hier genannten getestet hat und der einen klaren Standpunkt vertritt. :)

Danke schon mal für eure Antworten.

Ok, 22" heißt (meistens) 1680x1050 als Auflösung.

Ich habe meine HD5770 hier an einem 24" mit 1920x1080 Auflösung, kann eigentlich alles angenehm spielen, mit maximalen Settings (Shift, Dirt 2, GTA 4, Tropico 3). In Zukunft werde ich sicher nicht alles in solch einer Einstellung spielen können, wenn ich kein Grafikkartenupdate mache.

Daher würde ich sagen: Kauf dir eine HD5770 wenn du in ca. einem Jahr nochmal (die dafür dann wohl um einiges billiger sein wird) eine neue Grafikkarte alà HD5850/5870 und verkauf die Alte. Oder du kaufst dir gleich eine HD5850 und hast dann vll 2 Jahre ruhe. Aber den perfekten PC, der in 2 Jahren immer noch 1. Klasse ist, zu bauen, ist sehr schwierig, mit dem Budget sogar unmöglich.

Die 2 Optionen stehen wohl für dich im Raum. Ich fasse zusammen:
Jetzt kleinere Grafikkarte (HD5770) kaufen, später billig aufrüsten.
Jetzt eine HD5850 kaufen und länger glücklich sein, dafür aber wohl zu einem höheren Preis.

HD4870/4890 würde ich an deiner Stelle nicht kaufen, da die Nachteile gegenüber der HD5770 überwiegen (Darum habe ich mir zu Weihnachten auch eine gekauft, obwohl sie schwer verfügbar waren und ich 100 km dafür gefahren bin).

MfG

Ok, 22" heißt (meistens) 1680x1050 als Auflösung.

Ich habe meine HD5770 hier an einem 24" mit 1920x1080 Auflösung, kann eigentlich alles angenehm spielen, mit maximalen Settings (Shift, Dirt 2, GTA 4, Tropico 3). In Zukunft werde ich sicher nicht alles in solch einer Einstellung spielen können, wenn ich kein Grafikkartenupdate mache.

Daher würde ich sagen: Kauf dir eine HD5770 wenn du in ca. einem Jahr nochmal (die dafür dann wohl um einiges billiger sein wird) eine neue Grafikkarte alà HD5850/5870 und verkauf die Alte. Oder du kaufst dir gleich eine HD5850 und hast dann vll 2 Jahre ruhe. Aber den perfekten PC, der in 2 Jahren immer noch 1. Klasse ist, zu bauen, ist sehr schwierig, mit dem Budget sogar unmöglich.

Die 2 Optionen stehen wohl für dich im Raum. Ich fasse zusammen:
Jetzt kleinere Grafikkarte (HD5770) kaufen, später billig aufrüsten.
Jetzt eine HD5850 kaufen und länger glücklich sein, dafür aber wohl zu einem höheren Preis.

HD4870/4890 würde ich an deiner Stelle nicht kaufen, da die Nachteile gegenüber der HD5770 überwiegen (Darum habe ich mir zu Weihnachten auch eine gekauft, obwohl sie schwer verfügbar waren und ich 100 km dafür gefahren bin).

MfG

Hmmm, da könntest du recht haben. Erstere Möglichkeit erscheint mir etwas besser zu sein, da ich ja die alte verkaufen kann und bis dahin, wie du schon sagst, die 5800er Reihe sicher wieder etwas billiger ist.

Jo, dann wird's wohl die Mis HAWK 5770 von Sapphire werden. :)
Wenn ich mit der in recht hoher Auflösung spielen kann, die oben aufgelisteten Spiele unterstützt und ich ca. 1 Jahr Ruhe habe, dann werd ich glücklich damit.
Obwohl ja in einem anderen Thread hier in der Grafikkarten-Rubrik mit dem Titel "5770 unschöne Grafikfehler" sich schon über diverse Grafikfehler beklagt. :(

Hallo hat jemand Interesse an einer Wie neu erhaltene Asus HD5850 für ca.280 euronen :D (war nur 2 tage in Betrieb für Benchmarks)Original Verpackt plus Rechung. Also 2 Jahre Garantie vom Herrsteller ??? Bei Interesse bitte melden :email: gtasangta123@live.de / ICQ: 624829724
Steam: moruna187

Hm, könntest du mir den Link zu dem Thread geben?

MfG

Jop, hier:

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/92836-unschoene-grafikfehler-mit-hd-5770-a.html

Gibt's denn keine klare Antwort für das, was ich suche? :D
Dachte, das wäre so einfach wie bei Autos, wo man schnell fahren will oder langsam und man dann die dementsprechenden Vorschläge bekommt. Ja ich weiß, auch bei Autos könnte man noch viel machen. :D

Der letzte Poster hier redet wieder von einer 4870.

Puhhh ...

Der letzte Poster hier redet wieder von einer 4870.

Puhhh ...[/QUOTE]

ist zwar nicht ganz das thema
aber was ist an der 4870 so schlecht?
schneller als ne 5770 ist se auch
nur ein wenig langsamer als die 4890 und besser bezahlbar als alle anderen

4870 Nachteile gegenüber 5770:

-) mehr stromverbrauch
-) höhere lautstärke
-) kein DX11

Geschwindigkeit ist ziemlich gleich, mal ist die vorne, mal die.

Die gleichen Nachteile gelten auch für die 4890, wobei diese auch noch teurer ist. Dafür ist sie etwas schneller.

MfG

Edit: Die Probleme in dem einen Thread treten, anscheinend, nur bei den beiden auf...

Zuletzt bearbeitet:
4870 Nachteile gegenüber 5770:

-) mehr stromverbrauch
-) höhere lautstärke
-) kein DX11

Geschwindigkeit ist ziemlich gleich, mal ist die vorne, mal die.

Die gleichen Nachteile gelten auch für die 4890, wobei diese auch noch teurer ist. Dafür ist sie etwas schneller.

MfG

Edit: Die Probleme in dem einen Thread treten, anscheinend, nur bei den beiden auf...

Das heißt, du meinst ich kann bedenkenlos zugreifen und mir die Mis Hawk Sapphire 5770 kaufen? Die eigentlich eh noch die beste in dem 5770er Segment ist, oder? Oder was wäre die beste 5770er?

So gefühlsmäßig: was glaubst du, wie lange ich mit der Graka auskommen werde (Jahre/Monate), bis ich aufrüsten muss? Und unter welchen Umständen ich aufrüste.
Laufen auf der Graka auch alle Auflösungen ganz klar und brillant? Gerade für 20-24" Monitoren?

EDIT: Oder fragen wir mal anders: Welche Graka passt zu einem AMD Phenom II X4 955 BE mit 3,2 GHz und einem RAM von 4 GB und dem Gigabyte GA-770TA-UD3 Mainboard? So, dass alles optimal genutzt werden kann und ich nirgends Abstriche machen muss.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, also ich will mir auch ne 5770 holen (alerdings ned die hawk ^^ is mir zu teuer *g*)

aber abgesehen davon, würde ich mich auch in den chor der 5770er verfechter einreihen. wie du sicher bemerkt hast, gibts leichte ähnlichkeiten, bei den bezeichnungen der karten. vor (knapp?) 2 jahren gabs die 3000er reihe. also 3850 und 3870 zum bsp. im letzten jahr dann gabs die 4000er reihe. die kleinen der 4000er reihe waren so gut wie die dicksten der 3000er, aber halt irgendwie besser denk ich mal ^^ das war vor meiner zeit (hatte 8 jahre lang glücklich nen funzenden rechner :ugly:). aber jetz mit den 5000ern isses wieder nich anders.

die 5750 is in etwa das neue pendant zur 4850. kleinere fertigungsgröße und somit weniger verbrauch und hitze bei gleicher leistung sowie dx11 (allerdings würd ich die mittlerweile eher als office karte bezeichnen wollen. in spielen sicher nich mehr soo nützlich).

die 5770 trifft sich etwa mit der 4870. die alte is zwar etwas fixer, aber das fällt kaum ins gewicht und man spart wiederrum strom (vorallem im idle (nicht-last) betrieb (da gabs nen problem bei den alten, das die ned so gut runtertakten konnten un au in 2d gut leistung verputzten ^^)). und eben auch wieder dx11 und einigermaßen zukunftssicher. hier biste so im preis von 130-160€ rum.

die 5830 soll wohl das gegenstück zur 4890 sein, wiederrum mit besagten vorteilen. natürlich sind die neuen dann immer 20-30 euro rum teurer, mal grob gesagt. also die 5830er waren glaube so bei 200-230€. allerdings fand ich die wiederrum relativ sinnfrei, da man ab 250€ dann schon die wirklich neuen und guten 5850 bekommt. da hat man dann auch wieder gescheite 256bit speicheranbindung (geringere speichertakte bringen mehr leistung bla, irgendwie so ^^). die anderen haben nur 128bit (die entsprechenden 4xxx modelle haben zum bsp auch wieder 256bittigen speicher) und dafür aber eben höher getakteten speicher.

mal als mein fazit: die 5770 würde ich generell als unterstes niveau empfehlen wollen. is billig und für heutige ansprüche ausreichend. zukunftssicher is aber leider sicher was andres :/ ein schlag, den ich arme kirchenmaus auch zu verkraften hab ^^ die 5850 sollte aber durchaus ein ausreichender mittelwert sein - sofern sie bei dir noch ins budget passt. die 5870 is die aus meiner bescheidenen sicht beste der großen (mittlerweile 3), wen auch die 470 das nur knapp verfehlt. aber die sind denke ich eh mit 400-500€ eh jenseits deiner und generell normaler preisvorstellungen ^^

in deinem sys würde sich sicherlich auch noch ne 5870/470 wohl fühlen, von daher eckst du mit der 5850 oder 5770 sicherlich nich an. um mal noch ins andre lager zu lunzen: die 260 reiht sich in etwa bei der 4870/5770 ein, 275 bei 4890/5830. die neue 470 is zw 5850 un 5870 aber bissl stromhungriger un nuja, ob man nu cuda un physx unbedingt brauch als otto normalsterblicher zocker - ich wage es zu bezweifeln ^^ ich kam mein lebenlang auch ohne aus und die paar physx titel sind au wayne. un bei bc2 sieht man auch deutlich: sobald es in den massenmarkt geht, werden alternativen genutzt, von denen jeder was hat. zudem sin die jeweiligen leistungs-enstprechungen der geforce immer deutlich teurer, was mir persönlich die suppe in der richtung versalzt.

also für vllt nen jahr die 5770 oder etwas zukunftssicherer die 5850 wären meine vorschläge. von den 4000ern würd ich mittlerweile die finger lassen un nvidea zu teuer im vergleich.

hmm, also ich will mir auch ne 5770 holen (alerdings ned die hawk ^^ is mir zu teuer *g*)

aber abgesehen davon, würde ich mich auch in den chor der 5770er verfechter einreihen. wie du sicher bemerkt hast, gibts leichte ähnlichkeiten, bei den bezeichnungen der karten. vor (knapp?) 2 jahren gabs die 3000er reihe. also 3850 und 3870 zum bsp. im letzten jahr dann gabs die 4000er reihe. die kleinen der 4000er reihe waren so gut wie die dicksten der 3000er, aber halt irgendwie besser denk ich mal ^^ das war vor meiner zeit (hatte 8 jahre lang glücklich nen funzenden rechner :ugly:). aber jetz mit den 5000ern isses wieder nich anders.

die 5750 is in etwa das neue pendant zur 4850. kleinere fertigungsgröße und somit weniger verbrauch und hitze bei gleicher leistung sowie dx11 (allerdings würd ich die mittlerweile eher als office karte bezeichnen wollen. in spielen sicher nich mehr soo nützlich).

die 5770 trifft sich etwa mit der 4870. die alte is zwar etwas fixer, aber das fällt kaum ins gewicht und man spart wiederrum strom (vorallem im idle (nicht-last) betrieb (da gabs nen problem bei den alten, das die ned so gut runtertakten konnten un au in 2d gut leistung verputzten ^^)). und eben auch wieder dx11 und einigermaßen zukunftssicher. hier biste so im preis von 130-160€ rum.

die 5830 soll wohl das gegenstück zur 4890 sein, wiederrum mit besagten vorteilen. natürlich sind die neuen dann immer 20-30 euro rum teurer, mal grob gesagt. also die 5830er waren glaube so bei 200-230€. allerdings fand ich die wiederrum relativ sinnfrei, da man ab 250€ dann schon die wirklich neuen und guten 5850 bekommt. da hat man dann auch wieder gescheite 256bit speicheranbindung (geringere speichertakte bringen mehr leistung bla, irgendwie so ^^). die anderen haben nur 128bit (die entsprechenden 4xxx modelle haben zum bsp auch wieder 256bittigen speicher) und dafür aber eben höher getakteten speicher.

mal als mein fazit: die 5770 würde ich generell als unterstes niveau empfehlen wollen. is billig und für heutige ansprüche ausreichend. zukunftssicher is aber leider sicher was andres :/ ein schlag, den ich arme kirchenmaus auch zu verkraften hab ^^ die 5850 sollte aber durchaus ein ausreichender mittelwert sein - sofern sie bei dir noch ins budget passt. die 5870 is die aus meiner bescheidenen sicht beste der großen (mittlerweile 3), wen auch die 470 das nur knapp verfehlt. aber die sind denke ich eh mit 400-500€ eh jenseits deiner und generell normaler preisvorstellungen ^^

in deinem sys würde sich sicherlich auch noch ne 5870/470 wohl fühlen, von daher eckst du mit der 5850 oder 5770 sicherlich nich an. um mal noch ins andre lager zu lunzen: die 260 reiht sich in etwa bei der 4870/5770 ein, 275 bei 4890/5830. die neue 470 is zw 5850 un 5870 aber bissl stromhungriger un nuja, ob man nu cuda un physx unbedingt brauch als otto normalsterblicher zocker - ich wage es zu bezweifeln ^^ ich kam mein lebenlang auch ohne aus und die paar physx titel sind au wayne. un bei bc2 sieht man auch deutlich: sobald es in den massenmarkt geht, werden alternativen genutzt, von denen jeder was hat. zudem sin die jeweiligen leistungs-enstprechungen der geforce immer deutlich teurer, was mir persönlich die suppe in der richtung versalzt.

also für vllt nen jahr die 5770 oder etwas zukunftssicherer die 5850 wären meine vorschläge. von den 4000ern würd ich mittlerweile die finger lassen un nvidea zu teuer im vergleich.

Sagt eigentlich alles aus, ganz deiner Meinung!

Es ist immer schwer zusagen wielang Hardware konkurenzfähig ist, aber bei Spielen bis 1680x1050 ohne AA/AF wirst du wohl 1 Jahr keine Probleme haben. Bei fullHD (1920x1080, so wie bei mir) wirst du wohl nicht solange ruhe haben, wenn du alles in maximalen Einstellungen/Auflösungen spielen willst. Aber zur beruhigung: Ich kenne Leute, die spielen mit 8800 GT/GTX und HD4850 und sind immernoch glücklich mit der Leistung.

Wenn dein Budget das hergibt, sind natürlich 5830/5850 vorzuziehen, da sie deutlich mehr Leistung als die 5770 bieten. Dein System sollte keine dieser Grafikkarten auch nur ansatzweise ausbremsen, ist eine der schnellsten Prozessoren für Spiele im Moment. :daumen:

MfG

Zurück