hmm, also ich will mir auch ne 5770 holen (alerdings ned die hawk ^^ is mir zu teuer *g*)
aber abgesehen davon, würde ich mich auch in den chor der 5770er verfechter einreihen. wie du sicher bemerkt hast, gibts leichte ähnlichkeiten, bei den bezeichnungen der karten. vor (knapp?) 2 jahren gabs die 3000er reihe. also 3850 und 3870 zum bsp. im letzten jahr dann gabs die 4000er reihe. die kleinen der 4000er reihe waren so gut wie die dicksten der 3000er, aber halt irgendwie besser denk ich mal ^^ das war vor meiner zeit (hatte 8 jahre lang glücklich nen funzenden rechner

). aber jetz mit den 5000ern isses wieder nich anders.
die 5750 is in etwa das neue pendant zur 4850. kleinere fertigungsgröße und somit weniger verbrauch und hitze bei gleicher leistung sowie dx11 (allerdings würd ich die mittlerweile eher als office karte bezeichnen wollen. in spielen sicher nich mehr soo nützlich).
die 5770 trifft sich etwa mit der 4870. die alte is zwar etwas fixer, aber das fällt kaum ins gewicht und man spart wiederrum strom (vorallem im idle (nicht-last) betrieb (da gabs nen problem bei den alten, das die ned so gut runtertakten konnten un au in 2d gut leistung verputzten ^^)). und eben auch wieder dx11 und einigermaßen zukunftssicher. hier biste so im preis von 130-160€ rum.
die 5830 soll wohl das gegenstück zur 4890 sein, wiederrum mit besagten vorteilen. natürlich sind die neuen dann immer 20-30 euro rum teurer, mal grob gesagt. also die 5830er waren glaube so bei 200-230€. allerdings fand ich die wiederrum relativ sinnfrei, da man ab 250€ dann schon die wirklich neuen und guten 5850 bekommt. da hat man dann auch wieder gescheite 256bit speicheranbindung (geringere speichertakte bringen mehr leistung bla, irgendwie so ^^). die anderen haben nur 128bit (die entsprechenden 4xxx modelle haben zum bsp auch wieder 256bittigen speicher) und dafür aber eben höher getakteten speicher.
mal als mein fazit: die 5770 würde ich generell als unterstes niveau empfehlen wollen. is billig und für heutige ansprüche ausreichend. zukunftssicher is aber leider sicher was andres :/ ein schlag, den ich arme kirchenmaus auch zu verkraften hab ^^ die 5850 sollte aber durchaus ein ausreichender mittelwert sein - sofern sie bei dir noch ins budget passt. die 5870 is die aus meiner bescheidenen sicht beste der großen (mittlerweile 3), wen auch die 470 das nur knapp verfehlt. aber die sind denke ich eh mit 400-500€ eh jenseits deiner und generell normaler preisvorstellungen ^^
in deinem sys würde sich sicherlich auch noch ne 5870/470 wohl fühlen, von daher eckst du mit der 5850 oder 5770 sicherlich nich an. um mal noch ins andre lager zu lunzen: die 260 reiht sich in etwa bei der 4870/5770 ein, 275 bei 4890/5830. die neue 470 is zw 5850 un 5870 aber bissl stromhungriger un nuja, ob man nu cuda un physx unbedingt brauch als otto normalsterblicher zocker - ich wage es zu bezweifeln ^^ ich kam mein lebenlang auch ohne aus und die paar physx titel sind au wayne. un bei bc2 sieht man auch deutlich: sobald es in den massenmarkt geht, werden alternativen genutzt, von denen jeder was hat. zudem sin die jeweiligen leistungs-enstprechungen der geforce immer deutlich teurer, was mir persönlich die suppe in der richtung versalzt.
also für vllt nen jahr die 5770 oder etwas zukunftssicherer die 5850 wären meine vorschläge. von den 4000ern würd ich mittlerweile die finger lassen un nvidea zu teuer im vergleich.