Welche ATI HD? 5850, 5770 oder 4890?

Hmmm, schwierige Sache.

Na ja, ich könnte schon ein wenig mehr sparen. Habs gerade eingetippt und es wären 120€ mehr, wenn ich die 5850 statt der 5770 nehme.

Wenn ich euch fragen würde, welche:

Hawk MSI 5770 oder eine 5850, was würdet ihr sagen? :D

Und wenn ihr zu letztere tendiert, welche würdet ihr mir da empfehlen. Marke, Aussehen, Preis etc.?
Hab gelesen, dass die MSI Hawk in ihrer Klasse eine der besten ist.

Aber verlasse mich da auf euch. :)

Btw: Wusste gar nicht, dass der Phenom II X4 einer der momentan besten CPU's für Spiele ist. Klingt gut UND zukunftssicher. :D

EDIT: Was meint ihr eigentlich mit physx, AA, AF und dem ganzen Zeugs? Kann mit solchen Ausdrücken wenig anfangen. :D

Physx: Eine Physikengine von nVidia um Physiksimulationen in Spielen auf die Grafikkarte auszulagern - dies wird jedoch von wenigen Spielen genutzt. Siehe: PhysX ? Wikipedia

AA & AF: Antialiasing und Anistrope Filterung, Optionen um die Grafikqualität zu steigern. Siehe: Anisotropes Filtern ? Wikipedia und http://de.wikipedia.org/wiki/Antialiasing_(Computergrafik)

Sind alles zusätzliche Features, Physx können nur nVidia Grafikkaren, AA und AF können alle Grafikkarten, kosten aber meist einen haufen Leistung.

Wenn du die 120 € auftreiben kannst, würde sich die 5850 lohnen. Auf alle fälle würde dein Prozessor die 5850 auch nicht ausbremsen.

MfG

naja DX 11 muss man aber auch sagen wird einem bei einer 5770 nicht viel bringen da zu schwach , so gesehen sehe ich das nicht unbedingt als vorteil zur 4xx0 reihe ...
ansonsten sind die Karten von MSI zz absolut Top und man kann jeder MSI eiegntlich empfehlen , die Topmodelle sind natuerlich wirklich spitze aber kosten eben auch :)
bin zz auch in der lage weiss aber auch noch nicht was es wird , die HAWK ist eben wie das Flugzeug auf dem Cover so eine halbgare sache :)
bei einem F117 weiss man eben schon das ding haellt nicht lange , nach einem Jahr wird wohl ne neue faehllig *grins*

mfg F-4

Zu langsam für DX11 Effekte? Das würde ich so nicht sagen, hier ein Vergleich DX9 mit DX11 in Dirt 2: Dirt 2 benchmarks - DX 9 vs. DX 11 - Update: Radeon HD 5970 results - Colin McRae Dirt 2, DirectX 9 vs. DirectX 11, Test, Benchmark - PC Games Hardware

Zwar merkt man einen deutlichen Frameinbruch, aber es bleibt immernoch spielbar bei 1980x1200. (meiner Meinung nach, für manche sind minimale 27 frames/sekunde schon zu wenig)

MfG

so wurde mir das schon oft gesagt , also mit DX11 soll man nicht wirklich freude haben unter der HD 5850 ... , ist wohl doch am limit ?
also wie gesagt DX11 wuerde ich da jetzt nicht als sooo grossen vorteil sehen , DX10 ist ja auch dumm gelaufen , schoen das wenigstens einige games es nutzen um Speed rauszuholen ...

mfg F-4

DX10 hat ja vorallem den Nachteil, das alle XP Nutzer ausgesperrt werden. Darum, denke ich, fand DX10 keinen so großen Anklang. Hoffentlich ändert sich das mit DX11, da Vista und 7 DX11 unterstützen und XP mittlerweile wirklich etwas alt geworden ist. :D

MfG

Heißt das jetzt, dass es eine 5850 mit DX11 jetzt doch nicht bringt?

*bin ein wenig verwirrt* :D

Soll ich jetzt doch bei der 5850 bleiben, und dann eine der folgenden nehmen:

hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI R5850-PM2D1G, 1024MB, PCI-Express

oder

hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire HD 5850 1GB GDDR5 PCI-Express

... oder bei den 5850er doch noch eine andere nehmen - Vorschläge von eurer Seite?

Oder doch wieder eine ganz andere Graka, wenn ihr meint, dass DX11 unter 5850er Karten null bringt.

EDIT: Ist das egal, dass die 5850er weniger Taktrate haben als die 5770er? Was ist zwischen denen denn der große Vorteil, das die eine wesentlich besser als die andere ist?

EDIT 2: Mittlerweile hat es mich überzeugt, dass die 5770er nicht soo der Ober-Burner ist. Siehe diesen Thread hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...-msi-radeon-5770-hawk-streifenbildschirm.html
Es treten immer häufiger Probleme mit der Graka auf. Von daher würden sich die 120€ sparen sicher lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
HD5850 ist im Moment nach der HD5870, GTX480 und GTX470 von nVidia die 4 schnellste Single GPU Karte. Der geringere Takt sagt nichtsoviel aus, da die HD5850, einfach ausgedrückt, mehr Recheneinheiten hat. Das ist so wie ein 3 GHz Dual Core Prozessor weniger Rechenleistung als ein 2,5 GHz Quad Core hat.

Meine Empfehlung steht immernoch: Wenn das Budget sie hergibt, dann würde ich die HD5850 holen. Wenn nicht, dann die HD5770.

Wenn du lange genug suchst, findest du auch sicher Problemberichte von der HD5850. ;)

MfG

Hmmm ok, danke. :)

Und welche 5850er würdest du empfehlen? Gibt ja auch hier, genauso wie bei der 5770er und anderen, etliche Anbieter, Firmen usw.
Unterscheiden sich die verschiedenen Versionen denn gravierend? Da eine 5850 Graka mal 320€, die andere 5850 Graka aber 280€ kostet.

Hättest du da Empfehlungen? :)

das mit dem takt hatte ich schon versucht zu erklären ^^ die 5770 hat ne 128bit speicheranbindung. sprich je takt können 128bit daten verschoben werden. die 5850 hat aber nen 256bit interface - sprich bei selbem takt kann doppelt soviel verschoben werden. somit brauchen die eben nich so viel taktung für gleiche (vram)leistung. ich würd zwar ned meinen arsch drauf verwetten, aber so in der richtung müsste das schon stimmen ^^

Jo, daher hat die HD5770 eine niedrigere Speicheranbindung. Aber auch die GPU hat weniger Recheneinheiten, daher ist die GPU, trotz höherer Taktung der HD5770, langsamer.

Bei den HD5850er ist allen vorran die VaporX von Sapphire zu empfehlen. Die ist jedoch schwierig & nur teuer zu bekommen. Es sind fast alle anderen HD5850 Referenzdesign, also gleich und Unterscheiden sich nur durch die Aufkleber die die Hersteller draufkleben und dem Lieferumfang.

MfG

also ich kann hier auch noch kurz aus eigener erfahrung sprechen...

ich hab im moment ne 4870 mit 1gb ram und nen 24" monitor mit entsprechender 1920er auflösung.

bei anno 1404 lass ich eigentlich nur aa und af weg, obwohl es in geringem maße noch zuschaltbar wäre, wie ich getestet habe und bei der sc2 beta ist es ziemlich das gleiche auch wenn sc2 nen tick leistungshungriger ist, wie mir scheint. gta4 läuft übrigens auch einwandfrei.

daher würde ich im moment auf jeden fall auch ne 5770 kaufen wenn das geld nicht für ne 5850 oder ähnliches reicht, da diese ziemlich gleich schnell ist wie die 4870, dabei aber noch den vorteil hat, dass durch die treiber auch noch mehr leistung gewonnen werden kann, wie man schon beim 10.2 (glaube der wars) kürzlich erst sehen konnte.
dazu kommen dann eben noch die netten beigaben wie stromsparen und vor allem direct x11, was in nem jahr auch schon wichtig werden kann. ich nehm mal stark an, dass ne 5770 ne 4870 bei direct x11 spielen dann doch hinter sich lassen wird.

Was würdet ihr von der hier halten:

hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire HD 5850 1GB GDDR5 PCI-Express

Ist die OK. soweit bzw. ausreichend und auch kein schlechter Kauf?
By the way: noch eine Frage: Was heißt denn bei der Beschreibung "Videoausgang: 2560:1600". Heißt, dass sie nur maximal diese Auflösung darstellen kann?

Werde aber mit der Karte bei 20-24" Monitoren und hoher Auflösung, sowie alle Grafik-Features auf "ein" keine Probleme haben, oder?

Jo, die Sapphire kann man nehmen. Ist auch ein günstiger Preis, nur ist sie nicht lieferbar in diesem Shop... ;)

2560x1600 ist die maximale Auflösung, die angesteuert werden kann. Ist bei allen aktuellen Grafikkarten dieser Wert, du bekommst keine Probleme im Moment damit, da es kaum so hochauflösende Monitore (diese sind aber sehr teuer) gibt.

Aktuelle Spiele solltest du wohl auf maximalen Einstellungen spielen können, außer vll Crysis.

MfG

Dann hab ich aber auf die Liste gesehen und dachte mir, dass die wahrscheinlich nicht mehr lange halten wird.
So käme ich zu dem Entschluss, dass ich eine 5770er nehme
Hi,
also die 4890 ist deutlich schneller als die 5770. Ich weiß zwar nicht warum irgend welche Kiddies dies 5770 so hoch anpreisen, aber viele User haben schon ihre Enttäuschung nach dem Kauf hier bekundet. :(

Keine Frage, die 5770 1GB ist für Auflösungen bis 1440x900 eine äußerst interessante Grafikkarte. Zumal sie auch eine sehr gernige Leistungsaufnahme hat und somit auch schön kühl und leise bleibt. :daumen: Sprich also Tfts bis 17-20".

Allerdings darf man sie natürlich nich (was ich immer wieder amüsant finde) mit der 4890 vergleichen. Die besseren Modelle der 4890 lassen sich auf über 1000Mhz überatken und da kommt dann keine GTX 285 hinterher. Geschweigene denn eine 5770 Lightning. :lol: :D

= Also wenn Leistungsaufnahme keine Rolle spielt, dann lieber zur 4890 greifen, aber bitte nicht im Referenz Degisn..^^ Diese sind teilweise etwas föhnartig..^^ :D

Hi,
also die 4890 ist deutlich schneller als die 5770. Ich weiß zwar nicht warum irgend welche Kiddies dies 5770 so hoch anpreisen, aber viele User haben schon ihre Enttäuschung nach dem Kauf hier bekundet. :(

Keine Frage, die 5770 1GB ist für Auflösungen bis 1440x900 eine äußerst interessante Grafikkarte. Zumal sie auch eine sehr gernige Leistungsaufnahme hat und somit auch schön kühl und leise bleibt. :daumen: Sprich also Tfts bis 17-20".

Allerdings darf man sie natürlich nich (was ich immer wieder amüsant finde) mit der 4890 vergleichen. Die besseren Modelle der 4890 lassen sich auf über 1000Mhz überatken und da kommt dann keine GTX 285 hinterher. Geschweigene denn eine 5770 Lightning. :lol: :D

= Also wenn Leistungsaufnahme keine Rolle spielt, dann lieber zur 4890 greifen, aber bitte nicht im Referenz Degisn..^^ Diese sind teilweise etwas föhnartig..^^ :D

endlich mal einer der nach leistung schaut nicht nach neu und sparsam
will nicht sagen das die 5770 schlecht ist aber sie ist eben nur mittelklasse und ne 4890 is zwar etwas älter aber oberklasse da mehr leistung vorhanden kommt man damit theoretisch auch ein weilchen länger aus wer zeit und langeweile kann sich ja die zeit die man länger auskommt auf den mehrpreis mal rechnen

endlich mal einer der nach leistung schaut nicht nach neu und sparsam
will nicht sagen das die 5770 schlecht ist aber sie ist eben nur mittelklasse und ne 4890 is zwar etwas älter aber oberklasse da mehr leistung vorhanden kommt man damit theoretisch auch ein weilchen länger aus wer zeit und langeweile kann sich ja die zeit die man länger auskommt auf den mehrpreis mal rechnen

Und die 5850 schlägt sie beide noch um Längen. ;)

Ich denke, meine Entscheidung steht fest.
Jetzt nur noch sparen. :D

@ SL55: Warum Crysis mit der Karte nicht? Hat das so hohe Auflösungen? Aber das Game ist doch schon relativ alt bzw. etwas älter als andere.

@ all: Danke für eure Antworten und Hilfestellungen! :)

Und die 5850 schlägt sie beide noch um Längen.
Nein. Nicht wirklich. Wenn du z.B. das aktuelle Spiel Bad Compandy2 anführst, indem eine 5850 sogar noch deutlich Frames einbüßt unter Dx11 ,ist eine 4890@1000Mhz+ ganz dicht auf den Fersen. :-D :devil: Vielleicht sogar genau so schnell, dazu gibt's leider zu wenig Vergleichs-Test.

Nein. Nicht wirklich. Wenn du z.B. das aktuelle Spiel Bad Compandy2 anführst, indem eine 5850 sogar noch deutlich Frames einbüßt unter Dx11 ,ist eine 4890@1000Mhz+ ganz dicht auf den Fersen. :-D :devil: Vielleicht sogar genau so schnell, dazu gibt's leider zu wenig Vergleichs-Test.

Das ist jetzt aber Nörgeln auf hohem Niveau. :ugly: Beide haben mehr als genug Frames/Sekunde. :devil:

Crysis ist immernoch der Hardwarefresser Nr. 1, deshalb weiß ich nicht ob du es auf maximalen Einstellungen mit AA&AF spielen kannst.

Mit der HD5850 wirst du wohl nix falsch machen. :daumen:

MfG

Nichts für ungut aber ich habe Crysis auch mit ne Sapphire 5870 Vapor-X gespielt. Daher möchte ich behaupten mir ein Urteil bilden zu dürfen. :P Die Frames dazu kannst du meinem Blog entnehmen. :-)

Zurück