wenn ne neue karte rauskommt, dann "empfiehlt" ati oder nv bla einen aufbau der karte. also wo gehen die leitungen lang, wie sieht der kühler aus un un un. da unterscheiden sich die einzelnen karten dann nur im aufkleber aufm kühler und eben dem packungsinhalt (spiel? kabels, adapter, cf/sli brücken... wad weis ich ^^). also quasi dieses vom hersteller vorgelegte design ist das referenzdesign. wenn die boardpartner (XFX, Saphire, Powercolor...) mit der zeit dann eigene designs (am auffälligsten die kühllösungen, aber auch kürzere karte durch andere strukturierung der elemente aufm PCB (diese grundplatte da ^^) zu bsp), ie dann eben custom esigns heissen, wenn ich mich nich irre. meist lohnt sich das warten, da es dann optisch teils bessere modelle gibt die auch von haus aus nen besseren kühler drauf haben (mehr kühlleistung bei weniger lautstärke) ohne das man selber umständlich basteln muss un die garantie gefährdet oder wie bei der 5770 hawk auch hochwertigere bauelemente (kondensatoren, chips...), die ein besseres übertaktungspotenzial bieten oder oder.
hab in die anhänge mal nen custom und nen referenzdesign der 5770 angehangen. die msi is scheinbar auch noch knapp nen cm kürzer ^^ bei 20-22cm sicher noch ned so entscheident, aber bei den langen buden kann sowas schon entscheident sein. wenn die karte nich ins gehäuse passt, brauch man sie au ne kaufen ^^