Welche ATI HD? 5850, 5770 oder 4890?

joa die 5850 hätte ich mir auch lieber kaufen sollen aber bin eben lieber bei nvidia auch wegen der treiber und physx usw
kostet eben ein wenig mehr als die 5770 oder die 4890
aber unter der hätte ich bei ati nicht angefangen höchstens fürn 2.pc^^ ne 4870 1gb

Hi!

Egal ob es nun die 5770 oder 5850 wird, würde ich drauf achten, daß die Karte (PCB/Board) im Referenzdesign ist, nicht wie z.B. die 5870 Vapor-X Rev.2. Wenn Du in der Zukunft irgendwann mal an das Limit Deiner Karte stößt, kannst Du bei diesen Karten mit leichtem Anheben der Spannung des Grafikprozessors und übertakten noch einmal sehr einfach die die Nutzungsdauer Deiner Karte verlängern.

Ich sehe das gerade bei meiner GTX260 SP216 65nm, bei der läßt sich damit auf der einen Seite die Spannung im Idle (Leerlauf) senken (--->weniger Verbrauch). Im 3D-Modus (leicht erhöhung der Spannung) läßt sich noch mal ein kleiner Nachbrenner zünden.

Gruß

Folterknecht

P.S.: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist dieses von mir ober beschriebene Vorgehen bei der 5770 HAWK auch möglich.

du empfiehlst ernsthaft das referenz design? oO oi weh ^^

grad die vapor-x als bsp lässt sich aufgrund des hochwertigen und leisen kühlers viel besser und angenehmer übertakten wie die referenzdinger (die teils auch schon fönartig sein sollen). einerseits würdest du mit besagter vapor-x erst ein wenig später an die leistungsgrenze kommen und hättest zweitens dann noch mehr taktungsspielraum.

und ja, bei der hawk gilt das selbe, wie bei der vapor-x ;) aufgrund dieser qualitativen unterschiede zum refernzdesign, kosten die buden ja auch so (unverschämt ^^) viel.

Das Ref-Design für OC zu empfehlen ist ja gar nicht so verkehrt. Das BIOS ist meist OC-freudiger und somit lassen sich bessere Ergebnisse empfehlen. Klar, aufgrund der schlechteren Kühlung werden die Dinger lauter.

Das Ref-Design für OC zu empfehlen ist ja gar nicht so verkehrt. Das BIOS ist meist OC-freudiger und somit lassen sich bessere Ergebnisse empfehlen. Klar, aufgrund der schlechteren Kühlung werden die Dinger lauter.

Ja, und man könnte später einen Kühler nachrüsten der auf die Referenzmodelle passt, nicht jedoch auf die Herstellermodelle. Dann ist der vorteil einer VaporX unter umständen wieder weg. :ugly:

Aber wir driften vom Thema ab. ;)

MfG

naja gut, lüfterumbau is für mich 2 jahre lang kein thema zwecks garantie ^^ von daher is das bei mir immer kein betrachtungskriterium. un nach 2 jahren haben die meisten hier schon 2 neue karten :ugly:

Kurze Frage zwischendurch:

Was ist ein Referenzdesign? :D

Wenn ich mich jetzt für die 5850 entscheide, auf was muss ich beim Kauf achten? Ihr habt ja vorher schon einmal erwähnt, dass sich die Karten, bis auf das Zubehör, das mitgeliefert wird, nicht viel schenken. Aber zwischen 330€ und 280€ ist doch ein großer Unterschied. :)

Da ich momentan vom OCen wenig bis überhaupt keine Ahnung habe, wird das wohl noch ein wenig dauern. Aber ist sicher eine gute Idee, die Graka auf diese Weise noch etwas länger auszureizen.

Referenzdesign heißt, die Grafikkarte wird mit dem Layout (=Aussehen der Platine) und dem Kühler, der von ATi vorgesehen wurde, gebaubaut.

MfG

wenn ne neue karte rauskommt, dann "empfiehlt" ati oder nv bla einen aufbau der karte. also wo gehen die leitungen lang, wie sieht der kühler aus un un un. da unterscheiden sich die einzelnen karten dann nur im aufkleber aufm kühler und eben dem packungsinhalt (spiel? kabels, adapter, cf/sli brücken... wad weis ich ^^). also quasi dieses vom hersteller vorgelegte design ist das referenzdesign. wenn die boardpartner (XFX, Saphire, Powercolor...) mit der zeit dann eigene designs (am auffälligsten die kühllösungen, aber auch kürzere karte durch andere strukturierung der elemente aufm PCB (diese grundplatte da ^^) zu bsp), ie dann eben custom esigns heissen, wenn ich mich nich irre. meist lohnt sich das warten, da es dann optisch teils bessere modelle gibt die auch von haus aus nen besseren kühler drauf haben (mehr kühlleistung bei weniger lautstärke) ohne das man selber umständlich basteln muss un die garantie gefährdet oder wie bei der 5770 hawk auch hochwertigere bauelemente (kondensatoren, chips...), die ein besseres übertaktungspotenzial bieten oder oder.

hab in die anhänge mal nen custom und nen referenzdesign der 5770 angehangen. die msi is scheinbar auch noch knapp nen cm kürzer ^^ bei 20-22cm sicher noch ned so entscheident, aber bei den langen buden kann sowas schon entscheident sein. wenn die karte nich ins gehäuse passt, brauch man sie au ne kaufen ^^

Alles klar.

Und ihr seid in dem Fall für oder gegen ein Referenzdesign?
Möchte einfach nur eine 5850er Graka, die leise, stromsparend und später unter Umständen gut zu OCen ist.
Nicht mehr und nicht weniger. :)

joa, bei den 5000ern hört man nix schlechtes übers ref-design. komischerweise hör ich teils horrormeldungen über die 5770er von den temps her ^^ naja, ich werd irgendwann einfach eine kaufen und damit leben müssen >< aber erstmal brauch ichs geld -.-

Das verstehe ich nicht, ich erreiche mit einer Übertakteten (Siehe Sig) & Overvolteten HD5770 im Ref Design bei 32 % Lüfterspeed maximal 62°C in Spielen.

MfG

joa, das wäre ja nen vernünftiger wert, nur teils las ich von 60 grad im idle bis 90+ oder gar 100 unter last :ugly: und das noch mit dem zusatz "super werte" ^^ naja, wird schon schiefgehn. hab eh keine andre wahl ><

Wow, also 100 Grad!?! Das erreicht nichtmal eine Hitzköpfige 8800GT in der SingleSlot Variante.

Ich glaub das ist eine Ente oder die Grafikkarte ist defekt. (Bei 100 Grad hätt ich angst das mir der PC abbrennt. O_O) ich hab ca. 35°C im 2D Windows Betrieb, auch mit 32% Lüfterspeed.

MfG

also die Temperatur ist auf jedenfall hoch. Aber für eine Grafikkarte immernoch im akzeptablen Bereich, im Gegensatz zu einem Prozessor bei dem das schon der tiefrote Bereich ist.
@SL55 du solltest keine Last mit idle Werten vergleichen^^.

Zurück