Welche AMD-CPU (FM2) bietet im Moment das ausgewogenste P/L-Verhältnis?

Grinder

Schraubenverwechsler(in)
Welche AMD-CPU (FM2) bietet im Moment das ausgewogenste P/L-Verhältnis?

Hallo zusammen!

Ich stelle mir im Moment einen neuen PC zusammen und habe bis auf die CPU soweit sämtliche Komponenten zusammen. Ich werden den Rechner zu 75 % als reine Office- und Surfstation nutzen, die übrigen 25 % gehen fürs Zocken von aktuelleren Adventures und RPGs (Dark Soul etc.) drauf.

Zu welcher FM2-CPU mit vernünftigem Preis-/Leistungsverhältnis würdet Ihr mir raten? Die Leistung der internen Grafikeinheit ist nicht so wichtig, da eh eine separate Karte gesteckt sein wird.

AW: Welche AMD-CPU (FM2) bietet im Moment das ausgewogenste P/L-Verhältnis?

Dann nimm keine APU sondern einen Intel i3 mehr Leistung für einen ähnlichen Preis. oder eben einen Pentium.

Das steht nicht zur Diskussion, da ich günstig an ein passendes FM2-Board gekommen bin. Insofern bin ich auf eine dazu passende CPU festgenagelt.

Da kann ich Rolk nur zustimmen, nimm die Athlons für FM2 die sind ohne interne Grafik. Der 750K BE wäre meine Wahl wegen dem offenen Multi

Dann nimm keine APU sondern einen Intel i3 mehr Leistung für einen ähnlichen Preis. oder eben einen Pentium.

Jetzt kommt gleich einer wieder so :ugly:

Der i3 kann gar nicht soviel mehr als A8 oder A10, und in dem Einsatzgebiet ist der Unterschied sowieso völlig egal.
Dafür hat man beim AMD aber ne brauchbare Grafikeinheit, da ja auch mal nen Spielchen gespielt wird.
Im Idle (Office, Internet) sind die AMD auch noch sparsamer, falls noch jemand mit dem Stromverbrauch kommt.

Nimm den Athlon 750k BE.
Der hört sich für deine Zwecke gut an.

Wenn mans genau nimmt, sind bis auf die Core i7 für den Sockel 2011 und Server alle anderen CPU´s auch APU´s. Gibt keine für Sockel 1155 ohne Grafik drin. Ausser da wo die defekt ist und Intel die ohne Grafik bewirbt. Weiß jetzt nur nicht welcher Buchstabe da hinter dem Prozzinamen steht.
Bei AMD heißen die dann Athlon

kommt drauf an wenn eine richtige gpu noch zum einsatz kommt ist wohl der athlon 750k BE die bessere wahl ansonsten wenn keine gpu dann den A10 mit der integrierten GPU

Danke für Eure Meinungen. Es wird definitiv eine Grafikkarte zum Einsatz kommen. Insofern werde ich mich über die Athlon genauer informieren.

Danke für Eure Meinungen. Es wird definitiv eine Grafikkarte zum Einsatz kommen. Insofern werde ich mich über die Athlon genauer informieren.

Viele Tests wirst du nicht finden. Die FM2 Athlons sind aber identisch zu den anderen FM2 APUs mit entsprechender Taktrate/Kernzahl, nur das sie halt keine integrierte Grafik haben.

Welche GPu wird den zum einsatz kommen wäre meine frage?

Viele Tests wirst du nicht finden. Die FM2 Athlons sind aber identisch zu den anderen FM2 APUs mit entsprechender Taktrate/Kernzahl, nur das sie halt keine integrierte Grafik haben.
Das war mir noch nicht bewusst, danke für die Info. Ich dachte immer, dass die Athlons noch in anderer Hinsicht (Cache o.ä.) kastriert sind.

Welche GPu wird den zum einsatz kommen wäre meine frage?
Der Preis (~ 150,00 EUR) und vor allem die Lautstärke (so gering wie möglich) müssen stimmen. Da ist ansonsten noch nichts entschieden.

Passen die Karten von der Leistungsfähigkeit ungefähr zur CPU?

joar sollte passen also ausbremsen wird die cpu denke ich nicht

Ja, denn der Athlon ist ungefähr so schnell wie ein A10 5800. Dieser wiederherum ist nur relativ wenig langsamer als ein i3. Der i3 hat keine Probleme mit einer HD7850. Der Athlon also auch nicht ;)

Gut, dann passt da ja. Eine noch teurere Karte wäre bei meinem Nutzungsverhalten eh ziemlich unsinning.

Zurück