Welche 7850 oder doch eine 7870

marcbusc

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

Ich wollte mir eine 7850 holen, da von den Preisen her die 7870 auch nicht so weit weg ist habe ich auch mal auf die Karten geschaut, wichtig dabei wäre gutes P / L Verhältnis, aber das ist wohl klar und das sie nicht zu laut wird.
Preislich habe ich mich Extra noch nicht ganz festgelegt, sollte aber nicht zu teuer werden, werde aber da auch demnächst bessere Infos geben können.

Dürft also gerne beides posten eine gute 7850 und 7870.

Bei der 7870 ist für mich nur die Frage ob das überhaupt bei meiner CPU noch Sinn macht. Deswegen hier mal mein aktuelles System.

CPU : AMD FX 4100
Main : Asus M5a78L LE
8 GB DDR 3 Arbeitsspeicher
1 TB HDD , 128 GB SSD

NT habe ich von einem Freund überlassen bekommen ist ein bequiet Pure Power L8 530.

Also vom Strom her dürfte es 0,0 Probleme geben. Ach ja ich zocke gern mal, es muss aber nicht immer alles in höchster und bester Auflösung sein, im Moment habe ich eine Radeon 6670.

Nimm lieber diese hier für 179€ PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU vllt ein ticken übertakten, nur anstatt ich ca 180€ für ne 7870 ausgebe, nehme ich doch für den selben Preis doch lieber die 7950, hat soweit ich weiß zwar nen VLock nur mit der angelegten Spannung sollte es ausreichen die GPU ordentlich zu übertakten und dadurch noch mehr Leistung raus zu quetschen.
Falls es unbedingt eine 7870 sein soll, dann eine für 149€ zB von VTX einfach mal bei Geizhals nach der HD 7870 suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich nicht bestätigen können, wenn man alleine den Tomb Raider Benchmark hier sich anschaut sieht man, dass ich mit dem Tahiti CHIP übertaktet auf 33 AVG FPS komme und ein Kollege mit der 7950 auf 43 FPS obwohl er eine weitaus schlechtere CPU hat wie ich.

Vergesst bitte nicht das ich sagte , sie soll nicht so LAUT sein ;-)

Hab mir eure Karten Vorschläge zwar noch nicht bis ins Detail angesehen, wollte das aber schon mal loswerden. Wenn natürlich die Vorgeschlagenen Karten von der Lautstärke ok sind, dann gut.
Schau mir jetzt gleich mal alles an. Vergesst aber mal nicht meine Ausgangsfrage nach 7850 bzw 7870, aber trotzdem Danke schon mal seit echt klasse und schnell.

Die VTX 7870 , soll die nicht recht laut sein ?

So, habe jetzt mal die Zeit gehabt und alles angeschaut.

Die PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist für ihren Preis eine echt gute Karte kann man nix zu sagen.

Hab mir ja fast gedacht das es so kommt. Wollte ursprünglich nicht unbedingt 180 € ausgeben, aber wenn man mal sieht.
Eine 7850 gibt es zwar schon für 129 € PCIe mit GPU (AMD/ATI): HD 7850, Speichergröße: ab 2GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland die anderen sind dann aber schon teurer.
Dann kann man schon in den Bereich einer 7870 gehen und bei denen sieht es wiederum nicht anders aus PCIe mit GPU (AMD/ATI): HD 7870 GHz Edition, Speichergröße: ab 2GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland und wenn man dort nicht unbedingt die günstigste nehmen will ist man schon bei der von euch beworbenen 7950.

Wobei die auch noch den Vorteil hätte das man statt 2 Spiele 3 bekommt. ist schon nicht einfach.

Ok, das ist ja auch gut zu wissen. Dann nehme ich vielleicht doch noch ein wenig mehr Geld in die Hand.

Muss heute aber erst mal mein Desktop auf Vordermann bekommen, da ich gemerkt habe das ich beim PCI E Slot sehr wenig Platz habe nach hinten, also mal schauen wie ich meine Laufwerke und Kabel neu anordnen kann, laut Datenblatt brauch ich ja mindestens 27 cm Platz. Im Moment sind es gerade so 22 cm.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück