Welche 780 Ti?

QuintusQ

Schraubenverwechsler(in)
Mein System:
CPU: Intel® Core™ i7-3930K
MB: P9X79 DELUXE
RAM: 4x 8GB Corsair Vengeance LP
Gehäuse: NZXT Phantom
PSU: be quiet! Straight Power E9 CM 680W
CPU-K: be quiet! Dark Rock PRO 2
Monitor: 23" LG IPS235P
SSD: Samsung 840 250GB
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 3TB
GPU: ASUS GTX 680 DirectCU II TOP

Welche 780 Ti ist empfehlenswert?
Kann mich nicht entscheiden.
Wichtig ist das die Karte im Sommer nicht zu warm wird.

MSI GeForce GTX 780 Ti Gaming 3G, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-012R)

ASUS GTX780TI-DC2OC-3GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 780 Ti, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05A0-M0NA00)

EVGA GeForce GTX 780 Ti Superclocked ACX Cooler, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-2884)

EVGA GeForce GTX 780 Ti Superclocked, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-2883)

Zuletzt bearbeitet:
Habe selber auch eine 780 von MSI, die Karte bleibt kühl und vor allem leise.

Kann ich dir sehr empfehlen.

Die EVGA haben Probleme mit den Lüfterlagern.

würde die ASUS GTX780TI-DC2OC-3GD5 DirectCU II OC nehmen !

Habe selber die ASUS GeForce® GTX 780 DirectCU II ,bleibt schön kühl ca. 65 °C bei BF4

Ne GTX780Ti/R9 290X sind für die Leistung überteuert:

Spitze des Eisbergs halt:D Ich würde daher zur im Link getesteten Sapphire raten:

oder eine dieser GTX780 verbaun:

zudem den Karten manuell noch Feuer unterm Arsch machen...:daumen: Ne "normale" GTX780/R9 290 reicht für Full-HD-Spaß sehr gut aus und du sparst ne Menge Kohle:)

Gruß

ich würde dir auch allgemein eher von einer gtx780 ti abraten und eher zur "normalen gtx780" greifen oder eben die r290 !!
ist einfach zu teuer was man an mehrleistung geboten bekommt ;)

falls du aber dennoch eine der oben genannten wählen willst dann kannst du jede nehmen ausser das ref-design würde ich mal weglassen :D
aber ansonsten machst du mit keiner was falsch ;)

LG

Kann dir auch die MSI Empfehlen. Habe die Karte auch, wird Z.b. bei State of Decay mit 4 x SGSSAA und 16 x HQ AF max. 72°C Warm und ist so gut wie nicht zu hören...

Dann kommt er mit dem vorhandenen Netzteil aber nicht weit, da darf es dann schon ein P10 mit 750/850W sein.

700 Euro für eine Karte, die selbst mit OC noch locker von 2 770ern für 100€ weniger überflügelt wird? Da müßte man ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein...

Ob jemand SLI machen will muss er selbst entscheiden, aber prinzipiell stimme ich zu - wobei ich eher 2 gebrauchte Titanen kaufen würde :P (Mikroruckler, Leistungsaufnahme, Single-Karten Leistung bei einigen Anwendungen).

2x MSI N770 TF 4GD5/OC Twin Frozr Gaming | Geizhals Deutschland (650€)
2x Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra | Geizhals Deutschland (680€)
oder
2x Inno3D iChill Black Series GeForce GTX 770 Accelero Hybrid | Geizhals Deutschland (770€)
wären wahrscheinlich für den TE schon ne nette Wahl.

Edit: Da der TE nen 2011er hat, stehen ihm auch genug PCI-E Lanes für alle Spielchen in dem Bereich zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du dich für die Inno3D entscheiden solltest, dann achte unbedingt darauf, dass die Karte auch ins Gehäuse passt und messe den freien Platz im Gehäuse ab. Bei mir hätte die niemals reingepasst, deshalb bin ich froh, mich für die hier entschieden zu haben:

EVGA GeForce GTX 780 Ti Dual Classified ACX Cooler, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-2888) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Habe auch von einer GTX 680 geupgradet (spiele auch auf 1080p) und der Leistungszuwachs ist enorm! Meine hat keine Probleme mit den Lüfterlagern, aber einige EVGA Karten waren leider davon betroffen. Unter Vollast wurde meine Karte in 3DMark 11 max. 75°C warm, was im grünen Bereich ist und die Lüfter sind selbst bei 100% sehr leise.

Die von MSI ist vielleicht auch eine gute Wahl, ich hatte persönlich jedoch schlechte Erfahrungen mit MSI und deren Support, weswegen ich in Zukunft mir erstmal keine MSI Karten mehr kaufe.

Also ich als nicht voll Profi kann dir auch die normale 780 für FHD empfehlen. Ich hatte sie vor meiner ti auch hier und war absolut begeistert der Karte. Ich bin von einer 770 auf die 780 gewechselt da ich mit der 770 selbst bei BF4 fps Einbrüche hatte. Mit der 780 hatte ich da keinerlei Probleme selbst mit zusätzlicher Skalierung.

Habe mir jedoch die TI geholt da beide 780GHZ Edition übertreibendes spulenfiepen hatten.

Unter Vollast wurde meine Karte in 3DMark 11 max. 75°C warm, was im grünen Bereich ist und die Lüfter sind selbst bei 100% sehr leise.
Ist doch absoluter Käse:nene: Deine EVGA ist auf 100% keineswegs sehr leise, hat auch die PCGH-Print angemerkt. Die MSI GTX780/Ti Twin Frozr Gaming ist für ihre Leistung recht ruhig (etwa 1,6 Sone). Wirklich sehr leise ist meine DC2 mit 0,8 Sone unter Last (der geringen TDP sei Dank). Durch deine Aussagen entstehen nur falsche Eindrücke und könnten bei Interessierten zu falschen Kaufanreizen führen. Deswegen hasse ich solche pauschalen Aussagen/Empfehlungen. Hauptsache die grade gekaufte Schleuder kommt besser weg, als die Karte mit der man vorher irgendwelche Probleme hatte.

Die übrigens mit jedem Hersteller mal vorkommen können, jenen aber deswegen für immer verdammen:schief: Sorry, aber das musste mal raus...

Gruß

Ist doch absoluter Käse:nene: Deine EVGA ist auf 100% keineswegs sehr leise, hat auch die PCGH-Print angemerkt. Die MSI GTX780/Ti Twin Frozr Gaming ist für ihre Leistung recht ruhig (etwa 1,6 Sone). Wirklich sehr leise ist meine DC2 mit 0,8 Sone unter Last (der geringen TDP sei Dank). Durch deine Aussagen entstehen nur falsche Eindrücke und könnten bei Interessierten zu falschen Kaufanreizen führen. Deswegen hasse ich solche pauschalen Aussagen/Empfehlungen. Hauptsache die grade gekaufte Schleuder kommt besser weg, als die Karte mit der man vorher irgendwelche Probleme hatte.

Die übrigens mit jedem Hersteller mal vorkommen können, jenen aber deswegen für immer verdammen:schief: Sorry, aber das musste mal raus...

Gruß

Nein, dass hat nichts mit "besser wegkommen als die andere Karte" zu tun und sollte auch nicht pauschal klingen. Ich empfand die Lüfter durchweg leise, selbst unter 100%. Zumindest leiser als die von meiner alten MSI GTX 680 TwinFrozr. Das soll jetzt keine Irreführung für den Interessenten sein. Die Lüfter sind zwar deutlich hörbar, sind aber nicht störend. Aber naja, 100% ist das maximum, was geht und die werden selbst unter Vollast nicht erreicht, die Drehzahl bleibt bei rund 70% unter 99% Auslastung auf Standard-Lüfterkurve.

Leise ist für mich, wenn ich mein Ohr in einen Abstand unter 50cm zum PC bringen muß, um zu hören ob der PC an ist.

Du siehst, Leise ist sehr subjektiv.;)

Der TE wird mit der MSI GeForce GTX 780 Ti Gaming 3G, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-012R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland am besten bedient sein ("relativ leise, gute Leistungsdaten und unter 600 Euro), die EVGA wäre da wohl die falsche Wahl (um einiges lauter, gleiche Leistungsdaten und fast 100 Euro teurer als die MSI). Ansonsten wären wohl 2x 770er ebenso eine gute Möglichkeit :ugly:.

Die übrigens mit jedem Hersteller mal vorkommen können, jenen aber deswegen für immer verdammen:schief: Sorry, aber das musste mal raus...Gruß

Das sehe ich ganz anders. Wenn ich bei nem Auto innerhalb von 3 Jahren 2 Motorschäden habe, werde ich mir von dem Hersteller nie wieder einen Neuwagen holen. Sicher da ist ein Preislicher unterschied und auch die Situation ist unterschiedlich, aber das ist im Grunde alles persönliche Ansichtssache.

Ich werde nie wieder ein ASUS/EVGA/Biostar/ABUS Mainboards (falls es die letzteren noch gibt?), eine AMD CPU, GEIL Speicher, ENERMAX/BeQuiet Netzteile oder Seagate Festplatten kaufen. Mein Geld und vor allem meine Zeit ist mir zu Schade, als das ich Produkte kaufen muss die mich in der Vergangenheit bereits mehrfach zu verschiedenen Zeitpunkten enttäuscht haben.

Aber abgesehen davon würde ich diese Hersteller nicht direkt aus der Betrachtung raus nehmen - schließlich gibt es ja die Garantie falls nen Teil nicht geht und tausende Nutzer haben keine Probleme mit jener Hardware. Einen Rechner den ich aber zusammen baue (und betreue) werden diese Teile nicht mehr sehen.

Zurück