Welche 64gb SSD?

Du bist falsch! Arbeitsplatz -> da auf die Festplatte/Partition Rechtsklick -> Eigenschaften -> Haken bei Indizierung raus (imo der untere von den zwei)

AHHHHH....Hilfe...was bedeutet das jetzt, wenn ich auf "übernehmen" gehen willl... ???

attachment.php

...EDIT://

Ich habe einfach auf ALLE ignorieren gemacht...mal gucken...

Zuletzt bearbeitet:
heyho, ich hab mir mal eben die 3 seiten durchgelesen und fands sehr interessant. ich haba euch mit dem gedanken gespielt mir ne ssd zu holen -> ultra silent system :D

ich hätte aber eine bitte, könnte jemand von euch eine kleine übersicht erstellen mit vor- und nachteilen von den 64GB(80GB) varianten.

also am besten zu sein scheint ja die intel x25-m zu sein.
wo ist genau der unterschied zu den mtron ?

und reichte ne ultra drive oder vertex nicht auch aus ? wie siehst aus mit den Gskill?

eig wollte ich mein ganz normales betreibssystem drauf spielen und programme wie office usw.
meine daten/games/etc liegen auch einer f1 1TB.

schonma vielen dank ;)

Ich fasse mal meinen Wissenstand zusammen.
Ultradrive, Vertex und Gskill Falcon sind gleich (Bis auf unterschiedlich farbige Leds im Gehäuse der SSD:ugly:) Alle eben genannten haben einen Indilinx Controller. Sie sind sehr schnell, haben keine Hänger mehr so wie die alten JMicron Controller, sie haben das beste Preis/Leistungsverhältniss. Aber sie haben ausgeprägte MLC Schwächen: Die SSD wird mit der Zeit immer langsamer bis zu einem bestimmten Punkt, dem kann man entgegen wirken, indem man ein Programm laufen lässt 2-5 Sek und alles ist wieder gut. Das muss man halt dann 1x im Monat machen. Der Geschwindigkeitsrückgang ist eigentlich nur beim Benchen zu sehen oder wenn du große Datein schreibts. Eigentlich ist nur die Schreibrate betroffen, die Leserate nicht so imens. Da ber das Verhältniss bei normaler Benutzung von Lesen und Schreiben bei 4:1 liegt nicht ganz so schlimm, außer halt bei großen Datein.
Der Rückgang sollte von 100 Mb/s auf 60-70 mb/s sein. Aber wie schon gesagt, dem kannst du entgegenwirken. Sonst gibt es keine weiteren Nachteile bei den Indilinx.
Wenn du dich für die Indilinx Fraktion entscheidest dann muss du dich auch entscheiden von welchem Hersteller. Super Talent hat das beste PL, dafür hat OCZ ein eigenes Supportforum, das möchte Supertalent aber auch einführen. OCZ gibt Beta Firmwares frei, die der Hersteller der Controller noch nicht freigegebn hat, Super Talent testet diese erst ausgiebig. Bei Supertalent gab es erst eine RMA Welle aufgrund fehlerhafter Firmware, aber das wurde sehr schnell behoben. Seit dem testen sie halt ausgiebiger. Man lernt aus seinen Fehlern ;-)
Die Gskill ist eigentlich gleich der OCZ.
Bei der Super Talent muss du noch darauf achten, ein Sata Kabel zu benutzen, dass passt, denn manche Sata Kabel haben einen Clip der den Kantakt verschlechtert und dann kommt es zu Fehlern

Die SSDs von Intel hingegen haben das Problem mit dem Rückgang nicht, sind aber künstlich auf 80 Mb/s schreiben begrenzt. Sie haben ein schlechteres PL. Gskill bietet auch Intel SSDs an unter anderem Namen.
DIe Intel hat auch noch den 80% bug d.h. du darfst sie nur zu 80% füllen. Das ist doof denn Speicherplatz ist teuer:(

Die Mtron Dinger haben eingentlich kaum Bugs sind aber dafür etwas langsamer 100 MB/s gegen 230 MB/s (Indilinx) Lesen. Dafür haben sie eigentlich auch keinen Rückgang bei den Raten. Das Pl ist ebntfalls schlechter als bei den Indilinxen.

Ich habe selber eine Ultra Drive 64 Gb und wie schon gesagt ich bin vollkommen zufrieden. Seid dem es das Programm zum erhöhen der Leseraten gibt ist auch der einzige Nachteil behoben.

Zufrieden wirst du mit allen doch ich würde zu einer Indilinx tendieren (auch wenn gleich Stormbringer ankommt und dir die Intel empfielt :D) denn sie ist ebendfqalls enorm schnell, eig kaum langsamer als die Intel, und kostet viel weniger

Hoffe ich konnte dir mit diesem Roman:ugly: helfen und du verstehst was ich sagen wollte :D
mfg
gdfan

Zuletzt bearbeitet:
wow, super :daumen:
du konntest mit sehr helfen. also das mit dem tool hat mich sehr überzeugt, immerhin kosten diese indilinx "nur" die hälfte.

könntest du mir eventuell sagen welche farben die leds haben :ugly: ne blaue wär nice :fresse:

den 80% bug der intels gibts nicht mehr.

und nein, empfehlen tu ich nix. die indilinxe sind sicher nicht schlecht, ich hab nur keine und kann ergo auch nix dazu sagen. ;)

Super Talent rot Vertex blau. Aber die siehst du nur wenn du direkt auf den Sata/Stromanschluss guckst also eig. gar nicht, denn die sind ja im Gehäuse.
Ich glaube das rechtfertigt aber den Aufpreis zur Vertex nicht, wenn du umbedingt eine blaue haben willst. Das Tool heißt Wiper. Du kannst ja aml im Luxx in den Sammelfred schauen. Klick mich

@Stormbringer ;)

für die vertex ist ja ne höhere lese-geschwindigkeit angegeben. ist die bemerkbar ?
wie heißt dieses programm was gegen diesen geschwindigkeistsverlust wirkt ?

ich denke dann wird es bei mir die ultra drive mit 64 GB :banane:

Beide sind gleich schnell, auf Herstellerangaben kannste nie vertrauen.
Beide haben auch die gleiche Kapazität, auch wenn die UD mit 64 Gb beworben wird und die OCZ mit 60GB. OCZ macht also falsche Angaben:ugly:
Aber auch egal. Nicht das jetzt Missverständnisse auftreten beiden haben 59 Gibibyte.

Das Tool heißt Wiper. Die neue Version funzt nicht, du musst die alte nutzen. Ich schicke dir den Link gleich per PN und alles was du sonst noch wissen musst

ay, super :daumen:

ich denke ich werde dann im laufe der woche bestellen.

eine 64 Gb SSD habe ich ja schon , nur leider eine von transcend. die habe ich damals "recth" günstig gebraucht bekommen. und für meinen inet-pc (atom 330) recith das auch aus.

aber die UD wird dann in meinen zockrechner kommen :banane:

Falls du STeam hast/benutzt wirst du nur deswegen schon begeistert sein, denn es öffnet sich viel schneller;)

@gdfan

deine Erklärung ist ja auch mal nicht von schlechten Eltern...:daumen:

ich habe die mTROn nun seit Donnerstag und bin echt sehr geil positive Überrascht...absolut silent, absolut schnell, kein stottern (harken) und was das besondere ist..die programm wie ICQ,Skype, Aquasuite...etc..sidn innerhalb null-komma-nichts auf....:daumen:.

Kann ich nur wärmstes empfehlen, wenn man eine Leistungsstarke SSD (SLC) für angemessenes Geld haben will.

grtz

@gdfan

deine Erklärung ist ja auch mal nicht von schlechten Eltern...:daumen:

ich habe die mTROn nun seit Donnerstag und bin echt sehr geil positive Überrascht...absolut silent, absolut schnell, kein stottern (harken) und was das besondere ist..die programm wie ICQ,Skype, Aquasuite...etc..sidn innerhalb null-komma-nichts auf....:daumen:.

Kann ich nur wärmstes empfehlen, wenn man eine Leistungsstarke SSD (SLC) für angemessenes Geld haben will.

grtz

Die Mtron Dinger haben eingentlich kaum Bugs sind aber dafür etwas langsamer 100 MB/s gegen 230 MB/s (Indilinx) Lesen. Dafür haben sie eigentlich auch keinen Rückgang bei den Raten. Das Pl ist ebntfalls schlechter als bei den Indilinxen.

Trifft das auch auf die Mtron mit SLC´s zu? Oder haben die Mtrons gar nur SLC´s? Blicke bei denen nicht so ganz durch. ;)

Das trifft ebendfalls bei SLC zu, da es an den NAND Speicherchips liegt.
Da aber SLC nur eine Information pro Speicherzelle speichert merkst du den Unterschied kaum

Okay, danke für die Antworten. Dann werde ich mir wohl auch ein Ultradrive ME mit 64GB holen. Will dort Vista installieren. Im Moment läuft es auf einer Samsung F1 640Gb. Einen Unterschied sollte ich auf jeden Fall merken oder?

Zurück