Ich fasse mal meinen Wissenstand zusammen.
Ultradrive, Vertex und Gskill Falcon sind gleich (Bis auf unterschiedlich farbige Leds im Gehäuse der SSD

) Alle eben genannten haben einen Indilinx Controller. Sie sind sehr schnell, haben keine Hänger mehr so wie die alten JMicron Controller, sie haben das beste Preis/Leistungsverhältniss. Aber sie haben ausgeprägte MLC Schwächen: Die SSD wird mit der Zeit immer langsamer bis zu einem bestimmten Punkt, dem kann man entgegen wirken, indem man ein Programm laufen lässt 2-5 Sek und alles ist wieder gut. Das muss man halt dann 1x im Monat machen. Der Geschwindigkeitsrückgang ist eigentlich nur beim Benchen zu sehen oder wenn du große Datein schreibts. Eigentlich ist nur die Schreibrate betroffen, die Leserate nicht so imens. Da ber das Verhältniss bei normaler Benutzung von Lesen und Schreiben bei 4:1 liegt nicht ganz so schlimm, außer halt bei großen Datein.
Der Rückgang sollte von 100 Mb/s auf 60-70 mb/s sein. Aber wie schon gesagt, dem kannst du entgegenwirken. Sonst gibt es keine weiteren Nachteile bei den Indilinx.
Wenn du dich für die Indilinx Fraktion entscheidest dann muss du dich auch entscheiden von welchem Hersteller. Super Talent hat das beste PL, dafür hat OCZ ein eigenes Supportforum, das möchte Supertalent aber auch einführen. OCZ gibt Beta Firmwares frei, die der Hersteller der Controller noch nicht freigegebn hat, Super Talent testet diese erst ausgiebig. Bei Supertalent gab es erst eine RMA Welle aufgrund fehlerhafter Firmware, aber das wurde sehr schnell behoben. Seit dem testen sie halt ausgiebiger. Man lernt aus seinen Fehlern

Die Gskill ist eigentlich gleich der OCZ.
Bei der Super Talent muss du noch darauf achten, ein Sata Kabel zu benutzen, dass passt, denn manche Sata Kabel haben einen Clip der den Kantakt verschlechtert und dann kommt es zu Fehlern
Die SSDs von Intel hingegen haben das Problem mit dem Rückgang nicht, sind aber künstlich auf 80 Mb/s schreiben begrenzt. Sie haben ein schlechteres PL. Gskill bietet auch Intel SSDs an unter anderem Namen.
DIe Intel hat auch noch den 80% bug d.h. du darfst sie nur zu 80% füllen. Das ist doof denn Speicherplatz ist teuer
Die Mtron Dinger haben eingentlich kaum Bugs sind aber dafür etwas langsamer 100 MB/s gegen 230 MB/s (Indilinx) Lesen. Dafür haben sie eigentlich auch keinen Rückgang bei den Raten. Das Pl ist ebntfalls schlechter als bei den Indilinxen.
Ich habe selber eine Ultra Drive 64 Gb und wie schon gesagt ich bin vollkommen zufrieden. Seid dem es das Programm zum erhöhen der Leseraten gibt ist auch der einzige Nachteil behoben.
Zufrieden wirst du mit allen doch ich würde zu einer Indilinx tendieren (auch wenn gleich Stormbringer ankommt und dir die Intel empfielt

) denn sie ist ebendfqalls enorm schnell, eig kaum langsamer als die Intel, und kostet viel weniger
Hoffe ich konnte dir mit diesem Roman

helfen und du verstehst was ich sagen wollte

mfg
gdfan