angeschlossen ist meine intel-m an dem ich10r eines asus p5q deluxe.
ich habe halt alles abgeschaltet was irgendwie unnötig auf der platte rumrödelt, hier meine tweak-liste (nicht unbedingt ssd-relevant, aber alles was ich am system direkt nach der installation ändere):
System Feintunung (für Windows Vista)
- UAC deaktivieren (in den Benutzerkonten)
- Indexierung abschalten, Lokale und Netzlaufwerke
- Index von der Suche ausnehmen
Key: HKEY_CURRENT_USER\ Software\Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ Advanced\ Start_SearchFiles
Value: von "1" auf "0" ändern.
- Windows Prefetcher deaktivieren
Key: HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager\ Memory Management\ PrefetchParameters\ EnablePrefetcher
- Windows Superfetch deaktivieren
Key: HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager\ Memory Management\ PrefetchParameters\ Superfetch
Folgende Werde sind zulässig (Superfetch und Prefetch):
0 = Superfetch deaktiviert
1 = nur Anwendungen beschleunigen
2 = nur den Bootvorgang beschleunigen
3 = Bootvorgang und das Starten von Programmen beschleunigen
- Automatische Defragmentierung deaktivieren
- Dienste deaktivieren
• Windows Suche
• Windows Media Player Netzwerkfreigabedienst
• Windows Firewall, ggf. Benachrichtigung deaktivieren
• Ready Boost
• Superfetch
• Tablet PC
- Schreiben des NTFS-Timestamp deaktivieren
Key: HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ FileSystem\ NtfsDisableLastAccessUpdate
Value: von 0 auf 1 ändern.
Zusätzlich NtfsDisable8dot3NameCreation von 0 auf 1 ändern.
- Windows-Temp-Verzeichnisse auf die RAMDisk umlegen
- Browser-Cache auf RAMDisk umlegen
• Firefox (browser.cache.disk.parent_directory)
• Internet Explorer (Extras/Internetoptionen/Allgemein/Browserverlauf)
hinweis: ich habe eine 2gb ramdisk mitlaufen und alles temp-mäßige darauf umgeleitet. funzt gut und müllt das system nicht zu. kann aber probleme machen wenn man files entpackt die zu groß für die ramdisk sind - angeblich gibts auch probleme mit dem ein oder anderen spielepatch.
bitte beachtet, dies sind die gesammelten werke meiner tweaks, bei mir funktioniert das. benutzt diese änderungen nicht wenn ihr nicht sicher seit was ihr tut. wenn was schief geht, ich bin nicht daran schuld.