welche 5850 oder gtx470? Nachtrag auf Seite 4

kress

Volt-Modder(in)
Hey Community,
ich weiß, das es schon unzählige dieser Threads gibt, aber irgendwie fehlen mir gute Argumente.

Also, es geht um Folgendes.
Es steht ein Grafikkartenneukauf an. ;)

Die 5850 hab ich schon lange genug durchgekaut, interessiert war ich an den Modellen unter 290€, also Vapor-X und Toxic fallen schonmal raus.

Übrig geblieben sind die Sapphire 5850 Rev.2, die Msi Twin Frozr II und die PCS+.

Lese ich jetzt aber verschiedene Reviews im Internet, so fällt mir auf, das die Temperatur immernoch ziemlich hoch ist.
Hab gelesen, das die Msi auch noch die 80°C unter Furmark knackt. Die Kühlung der PCS+ wird bei ht4u auch nur mit Durchschnitt bewertet.

Klar, sie sind alle kühler und leiser als die Ref. Karte, bloß auch nicht so sehr viel besser.

Wahrscheinlich bin ich etwas verwöhnt von meiner 4850 Golden Sample, die kommt nichtmal im Furmark an die 60°C ran.

Meine Anliegen an euch ist jetzt, ob ihr die Specs bestätigt oder es nicht so ist und eine Auflistung von überzeugenden Argumenten.

Vielleicht kann mir der ein oder andere auch was zu Temp und Lautstärke der gtx470 was sagen, evtl würde ich auch die nehmen wenns sichs lohnt.

Schonmal vielen Dank dafür.

MfG Kress :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Schon wieder die Qual der Wahl (welche 5850 oder gtx470)

Die GTX 470 ist ja Referenz und die Kühlung von Zotac recht teuer, daher kommst du, wenn du dein Budget einhalten willst, um eine 5850 nicht herum.
Aber selbst 80° in Furmark (wie oft machst du den am Tag? :ugly:) sind nicht wild.
Meine alte 8800GT hat 85° bei normalen Games gehabt und ihr war das egal.

Genau 80°C sind garnix, und warum interresiert dich die Temp so sehr ?
Hauptsache du hast Power und sie ist leise ......

Tja unter 290€ würde ich auch eine 5850 empfehlen ;)

Ok, schön das es so fix hier geht. :)

Ja die Zotac Amp ist sehr teuer. :ugly:
Ich meinte eher so das es bei der 5850 die Modelle so bis 290€ damit ich Vapor-X und Toxic ausgrenze, die sind mir dann doch zu teuer für die Leistung.

Aber wenn es Argumente gibt, die für die gtx470 sprechen und die Lautstärke/Temp gut sind, würde ich auch diese nehmen.

Mir ist es eben lieber, wenn die Karte etwas kühler ist als 70°C, lieber wären mir die 60°C aber das ist wohl atm nur mit Selbstbauten möglich. (Setsugen etc.)
Wie gesagt, verwöhnt von der 4850 GS die bei Spielen bei 40-50°C rumhängt.

Aber wenn ihr meint, die gtx470 ist raus, bleibt die Frage, welche HD5850 ich nehme. Schwanke zwischen der PCS+ und der Msi, da mir deren Kühllösung sehr gut gefällt, die Msi auch noch sehr gut aussieht und bis 70% Fanspeed sehr leise arbeiten soll.

Was meint ihr dazu?

Die 470 ist eh raus, weil die nur Referenz ist und da wird sie auch 80° warm.
Dann nimm die MSI.

Könnt ihr es auch begründen, warum die Msi grad so gut/besser ist als die anderen? Weil die kostet auch ein wenig mehr.
Sorry wenn ich so nachhake aber is schon etwas Geld für mich, was von mir geht.^^

Zur MSI Karte kann ich keine Angaben machen ,aber zur Powercolor HD5850 PCS+ kann ich dir einige Daten nennen .
Leerlauftemp beträgt 46° bei 22% Lüftergeschwidigkeit (fast Geräuschlos) ,nach etwa einer Stunde Furmark bewegt sich die Temp bei 66° bei 52% Lüftergeschwindigkeit ( wahrnehmbar aus dem geschlossenen Gehäuse ) .

Um welches Gehäuse handelt es sich denn?

Mein Antec 1200 hat schon ne gewisse Lautstärke, da wärs toll wenn sie nicht weiter auffallen würde.

Ansonsten würde ich die Twin Frozr II nehmen bei HoH für 286€ mit AC II, die ohne ac ist erst teuer sofort lieferbar.

Die MSI hat den besseren Kühler (Sofern es um die Twin Frozen geht). Dieser arbeitet zwar ohne manuellen Eingriff sehr laut (sofern MSI hier nicht mal mittlerweile ein neues Bios aufgespielt hat), aber mit manuellem Eingriff (Treibber, Tools) kann sie sehr leise arbeiten.

Hallo Kollege, also die Powercolor PCS+ Variante ist etwa so gut wie das VaporX Design von Saphire, also auch sehr empfehlenswert! Aber auf übertaktete Versionen würd ich keinen Wert legen, kann man alles viel besser manuell machen ^^

Gruß

Micha

Ja oc will ich selbst Hand anlegen.
Overvolten geht auch bei der pcs?

Die MSI hat den besseren Kühler (Sofern es um die Twin Frozen geht). Dieser arbeitet zwar ohne manuellen Eingriff sehr laut (sofern MSI hier nicht mal mittlerweile ein neues Bios aufgespielt hat), aber mit manuellem Eingriff (Treibber, Tools) kann sie sehr leise arbeiten.

Super, so will ich Information haben. :)

Denke auch das ich sie selbst regeln kann/werde, falls nötig.

Ja oc will ich selbst Hand anlegen.
Overvolten geht auch bei der pcs?

Super, so will ich Information haben. :)

Denke auch das ich sie selbst regeln kann/werde, falls nötig.

Nö, Overvolten geht nicht. Ist aber bei fast jeder Herstellerkarte der Fall.

Meine angaben zur Powercolor sind nicht als Kaufempfehlung zu verstehen ,ich wollte dir damit nur ein paar Daten aus erster Hand zukommen lassen um dir deine Entscheidung etwas leichter zu machen .
OC ist für mich uninteressant was Grafikkarten anbelangt ,da sich der Mehrwert meist in bescheidenen Grenzen hält.

Ich hatte für knapp 2 Wochen die PCS+ drinnen und muss dir sagen die Karte is super was die Lautstärke betrifft.
Ab Werk übertaktet is se au und mit den Volt die eingestellt sind bekommst du sie annähernd auf 5870 Niveau.
Hab jetzt ne GTX 470 die mich aber noch mehr begeistert.
Is zwar laut unter Furmark aber sonst sehr gut.

oder du holst dir eine ganz normale und schnallst dir einen Scythe Musashi drauf.

ganz klar GTX 470

ausser du willst auf die gefahr hin eine HD5XXX kaufen das sie den streifen bug hatt schliesslich sind 1%davon betroffen das sind bei 1.000.000 immer noch 10.000

Zuletzt bearbeitet:

die gtx470 im refernzdesign wird außerdem oft lauter beschrieben, als sie in einem gut belüfteten gehäuse tatsächlich wird. im idle ist sie sowieso nicht viel lauter als eine 5850, also immer noch leise.
unter last, dreht der lüfter der gtx470 gegen 100% ist sie schon laut, doch wann passiert das schon im vorhin beschrieben, kühlen gehäuse...dreht der refernzlüfter der 5850 auf 100%, passiert auch selten, klar, ist auch diese sehr gut geräuschlich wahrzunehmen, aber davon liest man wenig.

bist du auf den leistungssieger der beiden aus, kommt eh nur die gtx470 in frage, wie du sicher selbst weißt. doch reden wir hier von einem fsp-bereich, in dem dies nicht wirklich eine rolle spielt.

ist keine leichte entscheidung zwischen den beiden top-karten. alles in allem würde ich aber trotzdem zu einer 5850 raten, muss jetzt kurzfristig ein grafikkartenwechsel stattfinden...

Zurück