welche 5850 oder gtx470? Nachtrag auf Seite 4

AW: Schon wieder die Qual der Wahl (welche 5850 oder gtx470)

Ach kress... Die Frage ist echt doof...^^ xD

Beide Karten haben ihre Vor- und Nachteile... :-)

Der Freak in mir tendiert zur GTX470
Grund:
- bessere Treiber
- kein Streifenbug
- PhysX

Das Gewissen tendiert zu 5850:
Grund:
- P/L sehr gut
- niedriger Stromverbrauch
- etwas leiser + kühler

Entscheiden könnte ich mich trotzdem nicht! :motz:

Würde eher zur GTX470 tendieren, da sie für wenig Aufschlag teils erheblich performter ist, wie die 5850. Und wie schon so oft gepredigt: Wer spielt hier eigentlich Furmark??? Nur da dreht die Karte auf und ist deutlich zu hören.

Eine Oberklasse-Graka wie die GTX470 oder 5850 wirst du beim zocken schwer unter 60°C bekommen. Da musst du die schon unter Wasser setzen...

Die GTX470 ist nicht signifikant schneller als eine GTX470, aber leiser und... naja, das kennst du nun schon. Wen du aber großen Wert auf Tesselationsperformance legst, dann die GTX470. Aber sonst nimm lieber eine MSI HD5850 TwinFrozr.
Achso, und wenn der Streifenbug auftritt, einfach umtauschen, ist gar kein Problem.

Die GTX470 ist nicht signifikant schneller als eine GTX470
:hail::devil:

Ansonsten würd ich die GTX470 nehmen. Das einzige SPiel, wo ich sie unter 80 Grad bekomme, ist zwar das nicht sehr anspurchsvolle Track Mania, alles andere is sie bei 80-85 Grad. Aber der Lüfter ist recht leise und die Leistung der Karte ist einfach super! Und zur Not kann man sich später ja nen anderen Lüfter draufschnallen. Da muss nur der Markt noch ein bissel größer werden. Bis jetzt is die Auswahl an Customlüftern recht bescheiden. Und überzeugen tun mich die Modelle auch noch nicht wirklich.

Verdammt!!! Ich meine natürlich: "Die GTX470 ist nicht signifikant schneller als eine HD5850,..."
Sorry;-)!

Der Streifenbug ist von der Treiberseite her mittlerweile behoben,
wenn kommen sie HW seitig und das kommt soo selten vor,
und selbst wenn -> Garantie.

Die GTX470 ist in den meisten Fällen schneller, in 1680:1050 kann sie
sich aber nie wirklich weit von der 5850 absetzten, immer so 2-5 FPS. Anders sieht es in Crysis aus ;)

Wenn dir PhysX und das bisschen Mehrleistung (in DX11 manchmal auch mehr, was an der höheren Tesslationsleistung liegt, wenn DX11 von Games richtig ausgeschöpft wird, werden aber auch GTX470/80 Probleme bekommen) wichtig ist, nimm die 470. Sie wird aber heißer und lauter (LAST) als jede 5850, wobei es schon stimmt, das in einigen Tests übertrieben wurde.

Wenn du ne schön leise und trozdem schnelle Karte willst, nimm halt die 5850 Twin Frozer.

Die GTX470 ist nicht die bessere Karte, das kann man so pauschal nicht sagen, es sei denn man achtet nur auf die reine Leistung.

kann man jetzt die msi overvolten oder nicht?
Ist eins meiner Kriterien. Sollte doch eigentlich gehen wegen Msi Afterburner oder?

Nein, kann man nicht. Die Karte hat analoge Spannungsregler,
da kann man auch nichts SW seitig dran machen.

Son Mist, hatte gedacht, dass das bei jeder Msi Karte geht. =/
Dann würde sicher aber die Powercolor anbieten wegen der erhöhten Stock-Spannung oder?

Hm, ich habe nochmal drüber nachgedacht.
Insgesamt erscheint mir die Msi 5850 Twin Frozr II als das rundere Gesamtpaket, da sie leise und effizent ist.
Das mit dem Oc hab ich mir nochmal überlegt, und bin zu dem Schluß gekommen, dass es eh nicht die Welt bringt, wenn man noch Übervolten kann, mit der normalen Spannung kommt man schon weit genug.

Ich denke ich werde diese nehmen, da werde ich zufrieden sein.

Danke an alle die mitgeholfen haben, falls es noch Kommentare gibt, die Karte wird im Laufe der nächsten Woche bestellt.

die Ware, die Sie am 01.7.2010 um 23:25 Uhr online bei uns bestellt haben, wurde am 05.7.2010 um 18:01 Uhr an die folgende Lieferadresse verschickt.

Yuhu. :bier:

So, eingebaut ist sie....

Mit Phenom II x4 955 @stock und der Karte @Stock gehen 17k 3dmarks06.

Leider wird sie sehr warm. (Furmark 80°C) Dadurch ist sie sehr laut, da sie mit 70-90% Dreht.
Leider ist sie auch nur bis ~45% Lüfterspeed nicht aus meinem Antec 1200 rauszuhören. Dannach wirds lauter.

Hatte etwas mehr erwartet bei der Kühlleistung, aber die Game-Leistung ist gut.

So, eingebaut ist sie....

Mit Phenom II x4 955 @stock und der Karte @Stock gehen 17k 3dmarks06.

Leider wird sie sehr warm. (Furmark 80°C) Dadurch ist sie sehr laut, da sie mit 70-90% Dreht.
Leider ist sie auch nur bis ~45% Lüfterspeed nicht aus meinem Antec 1200 rauszuhören. Dannach wirds lauter.

Hatte etwas mehr erwartet bei der Kühlleistung, aber die Game-Leistung ist gut.
Wenn dir die Lautstärke so wichtig ist, wäre die Powercolor PCS+ wohl die bessere Wahl gewesen...

So wichtig auch nicht, beim Spielen hört man es gar nicht/kaum.
Bei 50% Lüfterspeed hat sie 60°C bei Spielelast (Split Second auf very high), ich denke, da kann man noch was machen, damits leiser wird.

Edit: So hab mit Afterburner ein Fan-Profil angelegt, jetzt ists top. :daumen:

In Furmark ist sie schon sehr laut, in Spielen aber sehr angenehm.
In Furmark erreicht sie mit meinem Lüfterprofil 82°C bei 66% Lüfterspeed.
In Spielen wird sie aber nicht wärmer als 60°C, da lass ich den Lüfter auf 45% laufen, da hört man sie nicht.

Fazit: Wer was leises auf Anhieb sucht, nicht zur Msi greifen.
Wer ein bisschen mit Lüftersteuerung spielen will, für den ist es ganz ok.

Zuletzt bearbeitet:

Durch Anpassung des Fanspeeds kriegt man fast jede Karte leise (auch die GTX470/480).

Standartmmäßig ist die PCS+ sehr leise, ich habe sie bei mir noch nie gehört. Und heißer als 65°C ist sie auch nich nie geworden.

Aber am Ende ist es egal, da man eine HD5850 hat, mit ordentlicher Leistung! :daumen:

Jo, nachdem ich auch etwas Crysis auf max Settings gezockt hab und sie da auch nicht an die 65°C gekommen ist, find ich das super. :daumen:
Absolut leise.
Furmark ist echt heftig und bricht total aus. Nach mehreren Minuten schon zwischen 70-80°C, pendelt sich dann bei 82°C ein. Ist dann halt laut.

Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden, sie stemmt jedes Spiele ohne Probleme. (außer Crysis mit 8xAA :ugly: da hab ich Framedrops von 60 auf 20fps (vsync)).

War heute voll geschockt, als die Karte losgebrüllt hat. Puh.
Finde ich persönlich komisch, warum Karten mit so einer Lüftersteuerung überhaupt ausgeliefert werden.
Mit dem Profil von Msi war die Karte nicht kühler unter Spielelast und das mit 10% mehr Fanspeed.
Da hätte man noch dran feilen können. Wenn die Karte aber ab 80°C aufdreht, ist das ok, da kommt man ja nur noch im Extremfall hin.

Eventuell werde ich auch einen Review anfertigen, gibt ja kaum welche im Inet, außer von der 5830.
Aber jetzt erst noch an den Settings feilen und zocken. :)

Zurück