Welche 5.1 Lautsprecher für Pc

B-A-N-G-E-R

Software-Overclocker(in)
Welche 5.1 Lautsprecher für Pc

Hallo ich suche hochwertige Lautsprecher für den PC\Soundkarte, sollten 5.1 sein und kein extra Verstärker oder so benötigen, sowas habe ich alles schon Heimkino mäßig. Also ausschließlich für pc. Das Budget wäre 300-500€. Was könnt ihr da empfehlen außer Edifier!

AW: Welche 5.1 Lautsprecher für Pc

Wenn es nur um nen direkten 5.1 Anschluss an den PC geht, dann Concept E 400 - Lautsprecher Teufel. Ist echt ne feine Sache, vorallem der bass beim zocken^^

kannst ja selber mal gucken: PC Lautsprecher online kaufen bei teufel.de

kleiner und günstiger das logitech z906 oder halt das edifier

Dr Dr, warum kein Teufel?

P.S. das edifier c6 HCS5640 ist absoluter mist, total leise und der sub ist absolut nicht präsent. 5.1 mit 70w rms, das reicht gradmal zum radio hören in der küche.

Wieso außer Edifier?

An sich gibt für dieses Budget nur dieses Edifier Edifier S550 5.1 System (SPK-EF-S550) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder eben was von Teufel, das E350 Concept E 350 "5.1-Set" - Lautsprecher Teufel für 300€, das E400 Concept E 400 "5.1-Set" - Lautsprecher Teufel oder Motiv 5 Motiv 5 "5.1-Set" - Lautsprecher Teufel zu je 350€ (es gibt noch Versionen "control" und "digtal", die aber nur Sinn machen, wenn man mehrere Sachen anschließen will).

Sonst gibt es da nichts, was man empfehlen könnte. Das Logitech Z906 Logitech Z906, 5.1 System (980-000468) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wäre noch eine Möglichkeit, aber da zahlst Du den Decoder mit (man kann zB ne Spielekonsole oder BD-Player auch für Surround per digitaler Verbindung anschließen), so dass das Set an sich ein gutes Stück weniger Wert ist als seine 250€ Kaufpreis. Ähnlich sieht es bei 5.1-Sets für "Heimkino" aus, da zahlst Du dann oft sogar noch einen DVD/BD-Player mit, und Surroundeingänge für einen PC gibt es da an sich nie - man muss den PC dann digital anschließen, dafür brauchst Du dann am PC eine passende Soundkarte, weil digital Games in Surround nur mit den Features Dolby Digital Live oder DTS Connect funktionieren.

Es gibt da halt so wenig Auswahl ab ca 250€, weil ab dann die meisten eher dazu tendieren, sich ein richtiges Systemen mit AV-Receiver zu holen, und wer "billig" 5.1 will, gibt eher nur 60-150€ aus.

P.S. wenns Teufel werden soll, dann die SETs via Ebay von Teufel diekt kaufen. Das wird immer billiger als bei Teufel direkt.

Weil Teufel, genau wie alles andere was sich in der Preisklasse 5.1 schimpft, Mist ist. Allerdings machen Teufel und Logidreck den überteuertesten Mist und Edifier und Microlab den annehmbarsten Mist.

Und diese These beweist du durch?

Manche müssen mal auf dem Boden bleiben, die E reihe ist schon was feines und klar von logitech zu unterscheiden. ich bin immerhin von z5500 auf e400 gewechselt. nennt doch bessere 5.1 systeme, ACH, GIBTS KEINE? hmm schade, dass sogar die besten Mist sind....

und nein, es gibt nicht jeder 2000-3000€ nur für lautsprecher aus, das leg ich lieber für mein motorrad an

Zuletzt bearbeitet:

Weil Teufel, genau wie alles andere was sich in der Preisklasse 5.1 schimpft, Mist ist. Allerdings machen Teufel und Logidreck den überteuertesten Mist und Edifier und Microlab den annehmbarsten Mist.

Sry, das ist allerdings völliger Schwachsinn, denn das würde heißen, dass man unter zB 600€ lieber GAR nix kaufen sollte... das wäre so, als würdest Du zb bei Autos alle Klein- und "untere Mittelklasse"-Wagen als "Schrott" bezeichnen und einem raten, weiterhin zu Fuß unterwegs zu sein...

Vielen Leuten reicht aber der Sound solcher Systeme völlig aus, im Gegenteil: die sind begeistert - viele haben halt vorher Komplettanlagen (also mit CDPlayer, Radio usw.) für 200€ oder PC-Boxen für 50€ genutzt - da ist ein 5.1-Set für 300-400€ ein Riesensprung. Dass es natürlich besser geht und für echte HiFi-Fans eher eine der unteren Schubladen ist, ist klar - aber selbst Leuten, die wissen, wie gute Anlagen klingen können, ist es den Aufpreis oft einfach nicht wert.

Hier geht es nur um die Frage: wenn jemand Surround will und bis 500€ ausgeben kann/will, was für viele btw eh schon viel ZU viel wäre: was ist dann für den Preis das beste? Nicht mehr und nicht weniger. Da gilt Teufel halt als nicht unbedingt Top für den Preis und auch vor allem für Leute, die einen klaren Sound bevorzugen, als zu basslastig, nur: es gibt da halt außer dem einen Edifier aktuell eh keine Alternativen, was will man also machen? Oder ist das microlab unter 200€ schon besser als das Teufel-Set für 350€?

Wenn wir jetzt von unter 100€ reden würde, DA würd ich sagen: lieber nur Stereo nehmen, das sind keine 15€ pro Box... das ist dann wirklich Schrott.

Zuletzt bearbeitet:

An sich habe ich doch lediglich auf die Frage von the.hai geantwortet, warum kein Teufel und kein Logitech.
Meine (nicht allzu unterschwellige) Bewertung dabei kann man außen vor lassen. - Ich würde mich für das Edifier 550D entscheiden, es bietet meiner Ansicht nach die beste P/L.

Und Kleinwagen mit Soundsystemen zu vergleichen, auch wenn's hier lediglich um ein Prinzip geht. Ne. Egal.
Pauschal gesagt ist es aber doch so, die Subwoofer werden völlig überdimensioniert um im besten Falle massives Klangvolumen zu erzeugen um die meist eher mangelhafte Qualität der Satellitenlautsprecher zu übertönen.
Dazu kommt, dass man solche Lautsprecher, vA wenn man sie am PC anschließt, oft gar nicht richtig aufgestellt bekommt, aufgrund von Raumgegebenheiten etc. - Für Musik bringt 5.1 absolut keine Vorteile und spätestens wenn man direkt auf den TE eingeht, "so Heimkino mäßig" hat er schon alles, "hochwertig" soll es auch sein und Edifier fällt anscheinend weg (warum auch immer) - also viel kann dabei ehrlich gesagt nicht herumkommen.

Das CE400 von Teufel ist schon ein Quantensprung gegenüber Logitech, aber der Preis ist mitlerweile einfach zu hoch. Besitze selbst das CE400 und habe es vor ein paar Jahren noch für unter 300€ bekommen. Betreibe es am PC und da ist es auch gut aufgehoben. Trotzdem würde ich angesichts des PL-Verhältnisses eher zu Edifier raten.

An sich habe ich doch lediglich auf die Frage von the.hai geantwortet, warum kein Teufel und kein Logitech.
Meine (nicht allzu unterschwellige) Bewertung dabei kann man außen vor lassen. - Ich würde mich für das Edifier 550D entscheiden, es bietet meiner Ansicht nach die beste P/L.

Und Kleinwagen mit Soundsystemen zu vergleichen, auch wenn's hier lediglich um ein Prinzip geht. Ne. Egal.
Pauschal gesagt ist es aber doch so, die Subwoofer werden völlig überdimensioniert um im besten Falle massives Klangvolumen zu erzeugen um die meist eher mangelhafte Qualität der Satellitenlautsprecher zu übertönen.
Dazu kommt, dass man solche Lautsprecher, vA wenn man sie am PC anschließt, oft gar nicht richtig aufgestellt bekommt, aufgrund von Raumgegebenheiten etc. - Für Musik bringt 5.1 absolut keine Vorteile und spätestens wenn man direkt auf den TE eingeht, "so Heimkino mäßig" hat er schon alles, "hochwertig" soll es auch sein und Edifier fällt anscheinend weg (warum auch immer) - also viel kann dabei ehrlich gesagt nicht herumkommen.

Edifier nicht weil ich mir keine riesen Kästen an meinem pc stellen will. Und ja Heimkino mit allem drum und dran habe ich im Wohnzimmer in einer Preisklasse die ich bestimmt nicht als PC Boxen ausgeben will, wozu auch Filme und Musik gucke und höre ich im Wohnzimmer der Pc ist in einem extra Raum wo ich nur zum Zocken usw. bin und die räumlichen Gegebenheiten sind auch angemessen für ein 5.1 System. Wer sich 5000-6000€ Boxen an den Pc hängt hat wohl kein Wohnzimmer oder dort dann 20.000€ Boxen oder wie soll ich mir das vorstellen? Manche mache irgendwie immer Posts als ob sie ziemlich Verbittert ..... wären. Mehr nicht

Edit: Ich denke ich schau mir Teufel mal genauer an

Edifier nicht weil ich mir keine riesen Kästen an meinem pc stellen will. Und ja Heimkino mit allem drum und dran habe ich im Wohnzimmer in einer Preisklasse die ich bestimmt nicht als PC Boxen ausgeben will, wozu auch Filme und Musik gucke und höre ich im Wohnzimmer der Pc ist in einem extra Raum wo ich nur zum Zocken usw. bin und die räumlichen Gegebenheiten sind auch angemessen für ein 5.1 System. Wer sich 5000-6000€ Boxen an den Pc hängt hat wohl kein Wohnzimmer oder dort dann 20.000€ Boxen oder wie soll ich mir das vorstellen? Manche mache irgendwie immer Posts als ob sie ziemlich Verbittert ..... wären. Mehr nicht

Edit: Ich denke ich schau mir Teufel mal genauer an

Wenn das so ist, könnte dir das CE400 gefallen. Du hast bei Teufel acht Wochen Zeit zum Probehören und kannst es dann bei Nichtgefallen zurückschicken.

Edifier nicht weil ich mir keine riesen Kästen an meinem pc stellen will.

Satellitenlautsprecher : 11.6 cm x 16 cm x 20.3 cm
Was ist jetzt daran zu riesig?
Klar, immer noch deutlich größer als die grob 10 x 10 x 10 die du bei Teufel hast, aber...Naja es kommt nicht allzuviel bei rum. Aber mehr Auswahl als Teufel hast du dann wohl auch nicht, falls das Microlab zu günstig/zu ausgefallen sein sollte, Logitech wäre die schlechteste Wahl.

Was mein Privatleben angeht, du mussts ja wissen.

Du schreibst in jedem Thread nur negative verbitterte Runtermacherei , du musst echt mies drauf sein.
Dein Privatleben interessiert mich absolut nicht ganz im gegenteil, habe auch nie was dergleichen erwähnt. Aber wer mit Verstand lesen kann ist klar im Vorteil.
Hör bitte auf immer nur rum zu stänkern.

Edit:
Der Edifier Center ist ein riesen Kasten und gerade den soll ich mir vor dem Bildschirm legen bzw. drüber hängen?

Zuletzt bearbeitet:

Du hast gesagt, dass "Weil Teufel, genau wie alles andere was sich in der Preisklasse 5.1 schimpft, Mist ist", also sinngemäß, dass man sich bis (mindestens) 500€ nur Müll ins Haus holen würde.

Das mag für DEINE Ansprüche stimmen, ist aber für den durchschnittlichen Nutzer nun mal Humbug ;) denn es gibt nun mal kaum einen, der so ein System holt und unzufrieden ist für DEN Preis - wer vorher was deutlich günstigeres hatte, ist begeistert, und wer was teureres kennt ist, findet diese Systeme für ihren Preis meist völlig akzeptabel.

Dass solche Systeme per Se ihre Schwächen haben, ist klar, allein wegen der Bauweise der kleinen Boxen. Aber "Schwäche" ist bei weitem noch kein = "Mist"... und kaum einer kann es sich leisten, KEINE Kompromisse einzugehen im Vergleich zum "perfekten" 5.1-System.

Wäre schön, wenn sich jeder eine perfekt eingemessene Anlage im vierstelligen Bereich leisten könnte, aber so isses nun mal nicht... ich selber hab lieber gewartet und dann was besseres für Surround geholt als so ein Set, aber auch da hab ich nicht vierstellige Ausgaben gehabt (alte Frontboxen ca 400€, Center 100€, Rear 100€, Sub 150€)

@BANGER: über/unter dem LCD ist an sich kein Thema, außer Du sitzt sehr nah dran. In dem Fall würdest Du halt merken, dass der Sound eher von oben/unten kommt.

Also ich hab das E400 mit digitaler Controlstation, einfach super, man wird nichts besseres für 450€ kriegen. Selbst zum Z5500 liegen schon Welten. Man sollte aber viel Platz, nen großes Zimmer und keine/taube Nachbarn haben, denn der Sub kann auch zum Problem werden.

Die Anlagen sind definitiv ihr Geld wert, ja sogar eine Z906 hat ein super P/L wenn man sich mal die Anschlussmöglichkeiten und Funktionsumfang anschaut. Das man dann natürlich kein High End Sound für 250€ kriegt, sollte wohl klar sein.

Thalassa? Bei Computer empfiehlst du doch bestimmt auch nicht nur GTX680er mit Wakü und 3770k obwohl es immer das Beste ist? (nurn Beispiel) Deim einen reicht ein i5, dem andern ein i3 and so on....

Also ich hab das E400 mit digitaler Controlstation, einfach super, man wird nichts besseres für 450€ kriegen.
hier wäre dann aber das "nackte" E400 angebracht, da er ja nur den PC anschließen will. Also ohne die Controllerbox.

Die könnte man bei Bedarf auch nachkaufen oder "sogar" nen richtigen AV-Receiver nehmen.

Sehe ich auch so. Für den Betrieb an einem PC mit Soundkarte ist die Decoderstation mehr oder weniger überflüssig.

hier wäre dann aber das "nackte" E400 angebracht, da er ja nur den PC anschließen will. Also ohne die Controllerbox.

Die könnte man bei Bedarf auch nachkaufen oder "sogar" nen richtigen AV-Receiver nehmen.

Natürlich, das sagte ich ja bereits im 4. Post. ABER ich habe es nunmal so^^

Wahrscheinlich wird auch kleineres reichen.

Von Teufel wird (oder wurde zumindest) hier oftmals abgeraten, da die meisten Modelle dort wohl eher unausgewogen sind, also die übliche Betonung von Tiefton und zuweilen auch Hochton aufweisen. Die geringe Größe der Satellitenlautsprecher erschwert zudem prinzipiell eine hochwertige Wiedergabe (im Vergleich zu größerem Volumen). Wohl auch einer der Gründe, warum die Edifier mehr Volumen besitzen.

Das heißt allerdings nicht, dass Teufel generell keine Option sei. Ein 5.1-System ist ja eben nicht für tolle Musikweidergabe gedacht, sondern eher Spiele oder Filme, bei denen die effektreichere Abstimmung auch mehr Spaß machen kann. Von daher ist es sicher nicht verkehrt, auch mal bei Teufel vorbeizuschauen (zumal die 8 Wochen Rückgabezeit schon bequem sind). Die mit Logitech auf eine Stufe zu stellen ist auf alle Fälle nicht wirklich korrekt. Im Bereich neutraler Stereowiedergabe steht Teufel dann wieder schlechter da, aber das ist ne andere Geschichte.

Sofern Du doch auch mit einem Receiver oder ähnlichem Verstärker anfreunden kannst (ich meine, dass es da auch recht kompakte Modelle gibt), kämen natürlich auch noch einige Modelle von Canton, Yamaha und den ähnlich verdächtigen in Betracht.

5.1 mit 70w rms, das reicht gradmal zum radio hören in der küche.

Mithilfe der Leistungsangaben wird man wohl kaum ein gutes von nem schlechten System oder gar ein leises von nem lauten unterscheiden können. Das hat unmittelbar nichts miteinander zu tun!

Die geringe Größe der Satellitenlautsprecher erschwert zudem prinzipiell eine hochwertige Wiedergabe (im Vergleich zu größerem Volumen). Wohl auch einer der Gründe, warum die Edifier mehr Volumen besitzen.

Die Größe ist erst mal auch kein Kriterium für hochwertige Wiedergabe. Klein bedeutet erst mal, dass es nicht arg laut werden wird, sonst nichts!
Edifier hat ein größeres Volumen und damit vermutlich einen besseren Wirkungsgrad und spielt zudem vermutlich lauter. Alles andere lässt sich erst mal nur aus der Größe nicht reininterpretieren.

In Realität sind viele kleine Boxen allerdings bei der Wiedergabe auf den Grundton aufwärts beschränkt (müssen es aber nicht!). Das hat dann zur Folge, dass sich ein Subwoofer nicht harmonisch andocken kann, die Trennfrequenz recht hoch gewählt werden muss und damit die Homogenität des Systems zum Teufel geht.

Zurück