Welche 3D Technik setzt sich durch?

drchef

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

Ich werde mir in nächste Zeit einen neuen TFT kaufen (fürn PC).
Da so eine Anschaffung bei in der Regel ca. 10 Jahre hält (wie oft kauft man sich schon einen neuen Monitor...) dachte ich mir ich kaufe gleich mal ein zukuftssicheres Produkt.

Das Thema 3d in Spielen interresiert mich zur Zeit sehr und ich habe versucht mich in das Thema etwas einzulesen und das sind meine Erfahrungen

1. Technik: Shutterbrille
- 120 Hz Monitor nötig
- Shutterbrille nötig

2. Technik: rot/blau Brille
- herkömlicher Monitor ausreichend
- halbierung der FPS in Spielen

3. Technik: hell/dunkel Brille
- herkömlicher Monitor ausreichend
- halbierung der FPS in Spielen

4. Technik: ohne Brille
- spezieller (teurer) Monitor nötig
- geht das so ohne Probleme mitjedem Spiel?

Sehe ich das alles richtig oder habe ich irgendwo einen Denkfehler drin?

zu 1.
finde ich am besten, da 120hz nicht sooo teurer sind und es mit jeder nvidia Karte geht und auch mit jedem Spiel.

zu 2. und 3.
finde ich schlecht, das eine (mind.) halbierung der FPS ein viel zu großer Nachteil ist.

zu 4.
habe ich leider überhauptkeine Ahnung darüber und die Monitore sind verdammt teuer.

bitte korrigiert mich falls ich etwas falsch sehe ;)

Meine Idee war jetzt ich kaufe mir einen 120Hz Monitor und kaufe mir irgendwann in paar jahren die nVidia Brille, wenn sie vl etwas billiger geworden sind. (ich will mir ja nicht in 3 Jahren wieder nen Monitor kaufen müssen)

aber: setzt sich die Technik eigendlcih durch? oder ist nur ein kleiner Hype und in 3 Jahren gibts kar keine Brillen mehr und es geht auch nichtmehr mit den Spielen einfach so.
Dann hätt ich mir umsonst so einen Monitor jetzt gekauft ;(

kann mir jemand weiterhelfen?

gruß und danke
 
AW: welche 3D Technik setzt sich durch?

zu 1:

-Da halbiern sich auch die FPS (Was meinste warum ma dazu en 120Hz Monitor brauch?^^)
-Die Shutterbrillen sind teuer und zummindest momentan recht klobig und schwer.
+Blickwinkel und Kopfhaltung sind fast egal
+Bei richtiger Abstimmung makelloses 3D

zu 2.

-Schlechte Farbwiedergabe
-In manchen Situationen kann das Gehirn die Bilder nicht in 3D "umrechnen" und man sieht alles gleichzeitig
-net halbierte aber doch verminderte Frameraten
+Geringer Preis
+Kein spezieller Monitor nötig

zu 3. (Ich denke damit ist Polarisation gemeint, mit Hell/Dunkel hat das nix zu tun)

-Hoher Preis für Entsprechende Monitore
-Halbierte FPS
-Bei ungünstiger Kopfhaltung kann Ghosting auftreten
+Leichte, günstige Brillen

zu 4.

-Teure Monitore da diese eine komplizierte Optik enthalten
-Nur ein Betrachter kann den 3D-Effekt wahrnehmen, da sich die Optik im Monitor nur auf ein Augenpaar ausrichten kann
+Keine Brille nötig

So seh ich das.

Ich find die Polfiltertechnik am vorteilhaftesten, die Brillen sind günstig und leicht, der 3D-Effekt is net schlecht und es sind mehrere Betrachter möglich.
 
AW: welche 3D Technik setzt sich durch?

hey,

ich weiß nicht ob sich Nvidia 3D vision durchsetzen wird,aber es wird solange funktionieren, bis Nvidia die 3D-Treiber nicht mehr aktualisiert(für die neuen Karten) ...oder die games nicht mehr in 3D rendern:lol:

ansonsten...das 3D sieht hammergeil aus...sogar noch besser als die 3D-Effekte im Kino:D(Avatar ausgeschlossen)
bei den älteren Games geht 3D nicht so gut aber bei neueren...TOP:D

und der Moni(SyncMaster 2233RZ) ist auch voll ok...wird oben beim zocken zwar ziemlich heiß aber sonst ist nichts:daumen:

mfg Scheolin
 
AW: welche 3D Technik setzt sich durch?

@ NCphalon
zu 1.
bei 120 Hz gehts doch nur darum, wie oft die Monitor das Bild wieder aufbaut...läuft mein Spiel also mit 30FPS dann wird es mit 120hz auch mit 30FPS laufen
oder sehe ich das falsch?

das mit dem Polifilter finde ich schlecht
- zu teure Monitore....soviel ist mir 3d eigendlich nicht wert
- aus den 30 werden dann 15FPS da die Grafikkarte 2 Bilder rendern muss. und das sind mir 50% zuwenig FPS ;)

(richtig?)

auf prad.de habe ich einen Test gelesen vom SyncMaster 2233RZ und der schnitt da beim Gamen ziemlich gut ab. Und kostet nur 100Euro mehr als Monitore mit 60Hz

wenn ich das alles richtig sehe dann ist für mich im Moment die nVidia Lösung die beste. Bleibt nur noch zu hoffen das die Brillen bald mal billiger werden.

gruß und danke
 
AW: welche 3D Technik setzt sich durch?

Polarisation wird sich durchsetzen, sofern 3D sich überhaupt durchsetzt.

Einfach, weil die Brillen günstig, simpel und leicht sind.
Zwar macht die Shutter-Technologie ein schönes 3D, aber die Brillen sind zu aufwändig.
 
AW: welche 3D Technik setzt sich durch?

ich denke in 10 jahren wird sich die 4. technik durchsetzen :ugly:
 
AW: welche 3D Technik setzt sich durch?

Polfilter finde ich ebenfalls am besten. Hab damit Avatar im Kino gesehen, der 3D Effekt war wirklich Perfekt. Allerdings wird man in 10 Jahren etwa sowieso ohne Brille spielen.

3D Vision finde ich äußerst unvorteilhaft. Schmerzt die Augen mehr als jede andere Technik.
 
AW: welche 3D Technik setzt sich durch?

Shutterbrillen und 3D für den Heim-PC gibt es schon etwa seit 10 Jahren. Ich kann mich noch an meine GeForce 2 MX von Elsa erinnern, damals gab es schon die 3D Revelator. Das müsste so um die Zeit gewesen sein. Und NVIDIA hat es bis zur 7er Serie weiterhin unterstützt!

Mittlerweile habe ich auch die 3D-Vision hier und bin von dem Bild begeistert. 120 Hz mit der Auflösung des 2233RZ bekam damals eben kein CRT hin.


Ich glaube eher, dass sich das danach entscheidet, was man am besten dem Kunden im Computerladen vorstellen kann.
Bei einem Monitor, der nur aus einem Blickwinkel funktioniert, ist das in etwa genauso schwer wie bei einer 3D-Brille, die man aufsetzen muss. Im MediaMarkt habe ich schon ein Vorführmodell der 3D-Vision gesehen, leider nur mit einer 3D-Bilderreihe auf einem Monitor. Ab und zu hat sich das mal jemand angesehen, der Stand von Apple hat da mehr Aufmerksamkeit erregt. Es gibt ja auch dummerweise kaum Filme für dieses Format, diesen Rot-Grün-Mist aus der Videothek kann man vergessen, da könnte ich mir vorstellen, dass schon so mancher schlechte Erfahrungen damit gemacht hat und der Shuttertechnik gegenüber Vorurteile hat.

Wenn man sich minimal mit der Technik auseinandersetzen muss (fängt bei den Filmformaten an und geht weiter mit solchen Sachen wie "Tiefe", um keine Kopfschmerzen zu bekommen) springen halt die ganzen Noob-Käufer wieder ab, sieht man ja an den Produkten der Apfelfirma. Die Teile können fast nichts, jeder Idiot kanns bedienen und daher ist das der Kracher auf dem Markt. Die Tatsache, dass es verschiedene Möglichkeiten für 3D gibt, ist für den 0815-Menschen heute ja teils schon zuviel.
 
AW: welche 3D Technik setzt sich durch?

Letztenendes ist es egal, welche Technik sich durchsetzt, da alle Techniken eingangsseitig zueinander Kompatibel sind, sie können auch ohne weiteres koexistieren

Man kann jedenfalls die selbe 3D Blu Ray auf mit Shutter Polfilter oder auch Rot/Blau Brille schauen, hängt nur vom Monitor und der Brille ab
 
AW: welche 3D Technik setzt sich durch?

sagt mal, funzen auch ältere spiele in 3d? (vorzugsweise mit 120 hz monitor und polfilterbrille). quake3 zum beispiel. zumindest die framerate ist dort kein problem ;)
und zweitens, braucht man für diese technik eine nvidia-karte oder geht auch ati?
bin hardwaretechnisch z.z. im rückstand.
 
AW: welche 3D Technik setzt sich durch?

3D wird erst richtig interessant und wird sich wirklich durchsetzen wenn man keine Brille mehr benötigt. Mal im ernst, wer will den Stundenlang eine Brille auf der Nase haben um Filme zu schauen.
Diesen ganzen Mist gabs schon mal und der ist damals nach einiger Zeit Sang und Klanglos unter gegangen. Sofern man die Technik nicht sehr schnell optimiert und im Preis senkt, wird sich da gar nichts durchsetzen. Ist ja derzeit so wie mit PhysX, über all im Munde und im Grunde sieht man nix davon.
 
Also ich war vor einigen Tagen im Saturn am Alexanderplatz in Berlin und habe mir dort auf dem neuen 46er 3D-LED von Samsung mit integrierter Shutter-Technik und dazugehöriger Shutterbrille einen 3D-Blueray-Film angesehen und es war atemberaubend. Die Brille stört mich garnicht. Ich bin mir sicher, dass sich das durchsetzen wird, es ist nur noch eine Geldfrage...
 
AW: welche 3D Technik setzt sich durch?

sagt mal, funzen auch ältere spiele in 3d? (vorzugsweise mit 120 hz monitor und polfilterbrille). quake3 zum beispiel. zumindest die framerate ist dort kein problem ;)
und zweitens, braucht man für diese technik eine nvidia-karte oder geht auch ati?
bin hardwaretechnisch z.z. im rückstand.


ATI ist da anscheinend auch mit eingestiegen, musst mal auf deren Website schauen, da kann ich nichts zu sagen.

NVIDIA macht das wie gesagt schon länger, allerdings unterstützt 3D Vision nur Direct 3D. Wenn du Q3 zocken möchtest, brauchst du ältere Hardware, z.B. eine 7900 GT oder ähnliches und den alten Treiber um 93.xx oder sowas. Damit geht's auch mit OpenGL. Vielleicht kann man den 2233 RZ mit 120 Hz ja mit der alten Elsa Revelator kombinieren, dann könnte es klappen.
 
@Riot_deluxe
Herzlichen Glückwunsch, bei Shutterbrillen bekomme ich innerhalb von Minuten Kopfschmerzen weil der Mist einfach flimmert. Nimmt nicht jeder wahr, ich und viele andere schon. Eine Technik mit einem dicken Makel.
 
AW: welche 3D Technik setzt sich durch?

sagt mal, funzen auch ältere spiele in 3d? (vorzugsweise mit 120 hz monitor und polfilterbrille). quake3 zum beispiel. zumindest die framerate ist dort kein problem ;)
und zweitens, braucht man für diese technik eine nvidia-karte oder geht auch ati?
bin hardwaretechnisch z.z. im rückstand.

Quake 3 funktioniert leider nicht mit 3D Vision, andere ältere Spiele zum Teil schon mehr oder weniger gut; bedenke aber, dass du so oder so mindestens eine 8000er Karte brauchst

Allerdings ist das schon erstaunlich, wenn man bedenkt, dass Quake 3 mit den Shutterbrillen der ersten Stunde angeblich vorbildhaft funktioniert hat

weil der Mist einfach flimmert

Auch nicht mehr als irgendein älterer Röhren TV...
 
also bei mir flimmert da nix...haste mal Hz angepasst?

da das Netz hier in Deutschland mit 50Hz Wechselspannung arbeitet,flimmert es bei 120Hz,jedoch nicht bei 100Hz...es flimmert ja nicht der Bildschirm sondern eigentlich das Licht außenrum,also wie im Kino...alle Lichter aus,nur der Moni darf noch an sein...

mfg Scheolin
 
AW: welche 3D Technik setzt sich durch?

-Nur ein Betrachter kann den 3D-Effekt wahrnehmen, da sich die Optik im Monitor nur auf ein Augenpaar ausrichten kann

stimmt so nicht ganz

es gibt schon entsprechende Techniken die bis zu 7 Personen ermöglichen allerdings dürfe die nur innerhalb eines Gewissen Radius Sitzen.


Shutterbrillen werden sich wohl nicht durchsetzten weil die anschaffung zu teuer ist

es wird wohl alles so bleiben wie es im moment ist

im Kino wird weiterhin mit der Polarisationstechnik gearbeitet zu hause werden sich nur Leute sowas kaufen die Technik Fanatiker sind und 3D Vision von Nvidia wird sich nie durchsetzten können weil der Markt dafür zu klein ist da es noch zu wenig gamer gibt und von diesen wenigen Gamern sind viele an sowas garnicht Interessiert
 
also als brilleenträger und damals schon elsa schutter brille besitzer glaub ich das sich das ohne alles durchsetzt wenn überhaupt.

es haben so viel ne brille und noch dazu ne brille für 3d is bescheiden.
 
würde sagen 4:
weil wer hat schon immer gleich eine Brille dabei , ist zu umständlich und da ist der Faktor wenn man z.b. Besuch bekommt , die haben auch nicht immer alle eine Brille dabei außer die Sonnen Brille vielleicht ?
Das mit der 3 D Brille gab es bereits schon vor 20zig Jahren TV Demo Sendungen und Kino Filme hat sich nicht durchgesetzt und wird sich auch nicht durchsetzen .
Also das mit 4: ist jetzt noch teuer , aber wenn sich das druch setzten sollte und in Massen Produktion mal geht,
werden mit der Zeit auch die Preise sinken , wie es mit allen Neuen Sachen halt immer ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke für die info. werde mich mal informieren, was alles (auch ältere spiele) 3d unterstützt.
in den neuen pc kommt eine ati 5870 (gründe dazu gibt's im graka-forum, ich will hier keine diskussion dazu anheizen).
allerdings hoffe ich, dass man als spieler von der zusätzlichen tiefe profitiert, sonst stirbt man quasi in schönheit ;)
@ thread: ich hoffe, dass diese plastikbrillen sich durchsetzen, wie es sie im kino gibt. da hätte man zumindest kleinere anschaffungskosten.
 
Zurück