Welche 3090?

Styles1970

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo an alle,
ich bin dringend auf der suche nach einer RTX 3090! Aktuell bin ich leider ziemlich lost. Ich hätte eigentlich gerne die MSI Suprime X gekauft. Aber lohnt sich der Preis? natürlich ist alles gerade unverschämt teuer. Aber ich möchte in 1-2 Tagen eine Karte in mein neues System kaufen.

Welche Karten können das gleiche und sind billiger oder sind sogar besser als die MSI? Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe.

Liebe Grüße
 
Schau doch mal online nach Tests zu der Karte bei PCGH, Computerbase oder Igor's Testlab auf Youtube. Sollte sich was finden lassen...

Gruß
 
Glaube vom Powerlimit sind nur die SuprimX und die Asus Strix vergleichbar wenn mich nicht alles täuscht.

Gehe ich noch auf +100MHz Werksübertaktung bekomme ich noch eine EVGA und eine Palit angezeigt.


Aber grundsätzlich.... rein von der Leistung werden die sich alle irgendwo ähnlich ansiedeln. Wenn überhaupt würde ich noch nach Optik und Lautstärke recherchieren und dann nehmen was am günstigsten ist.

Den meisten Spielen ist es doch egal ob die bei 220fps oder bei 213fps laufen.

Dann lieber nach einer Karte schauen die passend zu Ihrem Kühldesigne auch das gesetzte Powerlimit ausnutzen kann.
 
Zurzeit kann die Auswahl eher nur von der Verfügbarkeit und dem Preis entschieden werden, weil kaum Grafikkarten dazu zu kaufen gibt. Eine große Wahl hat man daher gar nicht.

Alternate hat einige bei sich stehen, aber alle ab einem Preis zwischen 2600 und 2900 Euro.
Unter 2500 Euro wirst du kaum was finden, selbst im Outlet von Alternate nicht. Mindfactory hat gelegentlich welche mit Preise zwischen 2300-2500 Euro drin stehen, einfach öfters mal reinschauen.
 
Theoretisch ist die supreme und die strix wohl die "beste" 3090...

Praktisch kannst du aber überall etwas Glück oder Pech haben in der Chip lotterie.

Die 2 Karten stechen einfach wegen des höheren Power Limits hervor. Aber wenn du nicht vor hast auf Wasser umzubauen willst du sowieso wohl kaum 24/7 480 Watt durch die gpu jagen unter Luft.

Dann bringen dir die 2 Karten kein nennenswerten Vorteil gegenüber anderen.
 
Ich hatte im Dezember von ASUS die STRIX und die TUF im Haus und beide detailliert getestet mit OC und Undervolting:

ASUS STRIX 3090 OC vs. ASUS TUF 3090 OC

Vielleicht hilft es dir ja bei der Entscheidungsfindung, wenngleich Verfügbarkeit und Preis dir wahrscheinlich die Entscheidung "aufzwingen".

Ich kann dir noch den Verfügbarkeits-Thread im Hardwareluxx-Forum empfehlen. Darüber kannst du dich quasi in Echtzeit informieren lassen, wenn bei einem Händler Karten verfügbar sind. Habe darüber eine FE, STRIX und TUF ergattern können (allerdings war das im November/Dezember) und letztlich die TUF behalten. (Die anderen gingen zurück an den jeweiligen Händler, bin kein Scalper! ;))

Hardwareluxx - 3090 Verfügbarkeitshinweise
 
Geizhals kannst vergessen.

Wenn Grafikkarten mit dabei sind, sind sie meist nicht mehr lagernd und mittlerweile listen viele Händler dort keine Grafikkarten mehr ein.

Besser ist mit diesem Thema nach Grafikkarten suchen.

Und selbst damit muss oft rein geschaut werden und sofort gekauft werden, da die Grafikkarten sehr schnell wieder verkauft sind. Gut 3090 Grafikkarten wirst du schon einige finden, weil nicht jeder bereit ist fast 3000 Euro auszugeben.
 
Gute Wahl :)

Nur aus interesse, darf ich fragen wo und für wie viel du dir gegönnt hast?

Ich weis geht mixöch nichts an. Aber da ich die selbe GPU habe, nimmt mich immer bisschen wunder was andere so dafür bezahlen.

Wenns nicht sagen willst ist auch Ok xD
 
Auf Alternate könntest du MSI und Gigabyte um die 2700 Euro bekommen.
Mindfactory hat heute auch ein paar unter 2500 Euro mit dabei.
 
Da kannst nichts dagegen machen, weil nicht bekannt ist, wann die Preise dazu wieder absinken. Das kann in ein paar Monate der Fall sein, das kann auch das ganze Jahr über andauern oder gar ins nächste Jahr reingehen.

Im Juli wird es eine Änderung bezüglich dem Ethereum geben und dann kann es gut sein das sich das Schürfen damit nicht mehr lohnt. Aber es lässt sich heute dennoch noch nicht einsehen wie es damit weiter gehen wird.

Im Februar fand ich 1550 Euro für meine Grafikkarte auch viel. Heute kostet sie auf Alternate 1850 Euro und auf Ebay ist sie unter 2000 Euro nicht mehr zu bekommen. In meinem Fall hat es sich aber dennoch gelohnt, weil auf der Grafikkarte bereits ein Wasserkühler verbaut ist, der mich normalerweise nochmals bis zu 200 Euro gekostet hätte.
 
3k?
Das ding wird in paar Monaten (sofern es bis dahin vorbei ist) bestimmt nen vierstelligen Wertverlust haben.
Aber was willste dagegen machen.
Sollte NVidia im Mai wirklich neue Revisionen mit funktionierender Miningbremse bringen wird wohl eher das Gegenteil passieren. Dann sind die aktuellen 3090er nämlich Einhörner.

"In ein paar Monaten" - ich glaube in der aktuellen Situation sind alle Prognosen dieser Art unseriös, auch von NVidia selbst. Es dauert ja schon "ein paar Monate" bis sich die Liefersituationen klären, dann müssen die Händler die Läger auffüllen, und dann müssen sich die Preise noch entsprechend angleichen.

Das wird dauern. Meine Prognose: Dieses Jahr wird es keine 30xx Karte auch nur in die Nähe der UVP schaffen.
 
Das wird dauern. Meine Prognose: Dieses Jahr wird es keine 30xx Karte auch nur in die Nähe der UVP schaffen.
Ich denke schon, wegen diesem Grund.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück