Warum es zur Zeit keine RTX 3080er gibt könnte auch daran liegen:
Wäre die Frage, ob so ein chip überhaupt auch auf den 3080 verbaut ist.
Hab bisher auch nur speziell von Problemen gelesen, falls man halt nicht das Gerät,
z.B. Xbox/Ampere-GPU direkt an einen TV anschließt, sondern eben erst an einen Receiver, der das Signal dann wiederum weiterleitet an den TV.
Dabei gibt's wohl Probleme, da in den Receivern Chips von Panasonic Solutions(Nuvoton) verbaut sind, welche leider fehlerhaft zu sein
scheinen.
Hierbei stellte sich tatsächlich heraus, dass das Autorennspiel "Dirt 5" auf dem TV LG CX9 bei direkter Verbindung problemlos in 4K120 mit HDR lief, beim Umweg über Denons HDMI-2.1-tauglichen AV-Receiver AVR-X2700H jedoch dieser die ultrahohe Auflösung mit erhöhtem Kontrastumfang nicht wie beworben von der Konsole zum TV durchleitete. Das Durchreichen vo
Quelle:
https://www.heise.de/news/Bug-in-HD...nsole-und-Grafikkarten-betroffen-4935888.html
PS: Ich schließ meine GPU eh per DP an einen richtigen Gaming Monitor an. Und natürlich
direkt, ohne Umwege.
edit:
Es ginge dabei um die Aorus Extreme
Dabei könntest du natürlich Glück haben, wegen des exotischen Modells, was nur wenige Enthusiasten bestellen.
Hatte ich letztens noch lieferbar gesehen und hätte ich bestellen können, zum sofort liefern.
Wollte aber doch gerne wieder ne Strix OC.
Die Xtreme war mir aber auch n bisschen zu teuer, für ne 3080 und sofort lieferbar + Exotenstatus.
PS: Der Aufpreis hätte bei mir zur bestellten Strix OC satte 226€ ausgemacht(wobei die Strix OC eh schon immer
mit zu den teuersten Modellen gehört).
Das kann ich mir nicht mehr rechtfertigen, mit einem Display, welches auf lange Zeit evtl. Probleme mit der Anzeige bekommen könnte(OLED ?). Vor allem da ich mir wohl immer nur was sinnvolleres, wie Temperatur anzeigen lassen würde, anstatt einem Vögelchen, was da herumfliegt.
Die Zahlen ändern sich dabei nicht genug, dass es "einbrennen" verhindern würde.
Hatte mir zu dem Modell auch schon meine Gedanken gemacht, da ich Anfangs sogar
eine 3090 Xtreme haben wollte(noch voll gehypt), was sich dann zum Glück aber schnell bei mir wieder gelegt und normalisiert hat.